Amtliche Mitteilungen - Archiv -



24/02 2018:
Arbeitstagung Jugendwarte am 10.03.2018

Zur nächsten Jugendwartesitzung lade ich alle Vereinsjugendwarte für den 10.03.2018, 12:00 Uhr (ACHTUNG: geänderte Uhrzeit!), TSVE-Sporthalle in Bielefeld ein. Das Erscheinen mindestens eines Vereinsvertreters ist Pflicht.
Tagesordnung u.a.: Auslosung Aufstiegsrunden.
[Puls, 24.02.2018]



30/01 2018:
Einladung 2. Vielseitigkeitsspieltag E-Jugend

Am Sonntag, den 18.02.18 findet in der Sporthalle der Rosenhöhe (Halle 1) in Bielefeld der zweite Vielseitigkeitsspieltag der E-Jugend Spielklassen für die Saison 2017/18 statt.


Ablaufplan:

10:30 Uhr  weibliche E-Jugend
          
12:30 Uhr  gem. E-Jugend Kreisliga
      
14:30 Uhr  gem. E-Jugend Kreisklasse
            
Die Teilnahme ist für alle gemeldeten Mannschaften verpflichtender Bestandteil des Spielbetriebs. Ein Nichtantreten wird mit Punktverlust und Ordnungsstrafe geahndet.

Es gelten unverändert die veröffentlichten Übungskataloge.
     
[Grintz, Szych, Schinner - 30.01.18]



19/01 2018:
Mannschaftsabmeldung mA-Jugend Bezirksliga

Die JSG Bielefeld 07 hat ihre männliche A-Jugend vom Spielbetrieb der Bezirksliga zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei. [Puls, 19.01.18]



13/01 2018:
Vorabmeldung Jugendmannschaften Saison 2018/2019

Aus Sicht des Handballkreises haben sich unsere Kooperationsspielklassen bewährt - auch in der zuletzt veränderten und erweiterten Form. Dieses Modell hat in Anbetracht sinkender Mannschaftszahlen und bei einem Auseinaderklaffen der Leistungsdichte insbesondere auch auf Kreisebene mittlerweile HV-weit Beachtung gefunden und Vorbildcharakter.

Zur Grobplanung und für Gespräche mit unseren Nachbarkreisen, benötigen wir eine "Vorabmeldung" der künftigen Mannschaftszahlen. Diese Meldung dient zunächst der Übersicht, in welchen Altersklassen wir mit ca. wievielen Mannschaften den Spielbetrieb beplanen können und wo wir leistungsgerechte Spielklassen (Bezirkslige/Kreisliga/Kreisklasse) einrichten können. Diese Meldung ersetzt noch nicht (!) die spätere Saisonmeldung und die endgültigen Einteilungen auf unserer Juni-Sitzung, kann aber auch für euch bereits als spätere Meldegrundlage (Bestätigung oder Änderungen, Ergänzungen) genutzt werden.

Uns ist klar, dass es wahrscheinlich bei der ein oder anderen Altersklasse/Mannschaft bei euch noch Fragezeichen gibt. Die dürft ihr auch gerne so benennen. ALLE Mannschaften, die zur A-Runde gemeldet werden, meldet ihr für die Saison in der BZL (Bezirksliga-Kooperationsspielklasse). Diese Kooperations-Leistungsspielklasse soll ja gerade auch den Mannschaften dienen, die den Aufstieg in eine HV-Spielklasse nicht geschafft haben oder aufgrund der geringen Aufstiegschancen auf die Meldung zu den Aufstiegsrunden verzichtet haben. Es können also auch in dieser Vorabmeldung leistungsorientierte Mannschaften für die BZL gemeldet werden, die nicht an der A-Runde teilnehmen.

Ich bitte euch daher, mir bis 01.02.18 je Verein eine formlose Meldung per Mail zukommen zu lassen.
Dafür nutzt ihr einfach den folgenden Text, kopiert und ergänzt das X mit einer Zahl (Anzahl Mannschaften):
mA BZL/KL/KK (X/X/X)
mB BZL/KL/KK (X/X/X)
mC BZL/KL/KK (X/X/X)
mD KL/KK (X/X)
wA BZL/KL/KK (X/X/X)
wB BZL/KL/KK (X/X/X)
wC BZL/KL/KK (X/X/X)
wD KL/KK (X/X)
wE KL (X)
gem. E KL/KK (X/X)
E-SS (X)

Die Vereinsvertreterinnen und -vertreter wurden mit Mail von heute hierüber informiert. [Puls, 13.01.18]



13/01 2018:
Meldung Jugendaufstiegsrunden 2018

Eure Mannschaftsmeldungen zur A-Runde erbitte ich bis zum 31.01.2018 per Mail an mich.

Bitte formlos, mit klarer Angabe von Altersklasse und angestrebter Spielklasse:
mA Jugendbundesliga (JBL)/ Oberliga (OL)/ Verbandsliga (VL)
mB OL/VL
wA JBL/OL-Vorrunde
mC/wB/wC OL-Vorrunde

Hinsichtlich der Teilnahmevoraussetzungen verweise ich auf Zif. 4.10 der Durchführungsbestimmungen (Dfb) zur Saison 2017/2018 (altbekannte Regelungen). Über die endgültige Zulassung zur Aufstiegsrunde (z.B. wegen notwendiger Begrenzung des Teilnehmerfeldes) entscheidet der Jugendausschuss.

Anlage:  vorläufige Terminübersicht, wobei die weiteren Detailplanungen des HV (auch abhängig von der Meldezahlen der Kreise) noch abzuwarten sind.

Die Jugendleiter/Postadressen der Vereine wurden per Email informiert.  [Puls, 13.01.18]



29/12 2017:
Einführung des ESB-lite

Zum Wiederanpfiff der Saison haben wir ab 01.01.2018 im Kreisspielbetrieb 2018 eine weitere Neuigkeit: Die Einführung des ESB-lite.

Wie auf Facebook bereits vor wenigen Tagen angekündigt, werden wir diese vereinfachte ESB-Version in allen Spielklassen, in denen der (Voll-)ESB noch nicht eingeführt ist, auf freiwilliger Basis des Heimvereins einführen. Einfach formuliert heißt das: EDV-Eingabe statt Ausfüllen von Papier.

Der ESB-Lite ist ein selbstausführendes Windows-Programm, das auf einem Windows-Notebook installiert wird oder sogar vom USB-Stick gestartet werden kann. Die Datei findet ihr auf der Seite der Fima Gatecom hier http://www.gatecom.de/getdownload.aspx?downloadid=38 zum downloaden. Ihr braucht in der Halle vor Ort ein Notebook (eine web-basierte und tabletfähige Version gibt es derzeit nicht) und könnt die Spieldaten (wie beim ESB) online in der Halle oder im Vorfeld Zuhause laden. Im SIS-Vereinsweb hinterlegte Mannschaftskader machen die Sache noch komfortabler, sind aber nicht Voraussetzung für die Nutzung, denn jeder Verein kann die zu aktivierenden Spielerinnen und Spieler im ESB-lite aus der Passdatei auswählen.

Wir sind auch nach unserer probeweisen Einführung im echten Spielbetrieb der Meinung, dass die Einführung durch den jeweiligen Heimverein auch ohne umfangreiche Schulungen und ohne Kenntnis des Gastvereins erfolgen kann. Wer einen Papierspielbericht ausfüllen kann und schon einmal mit einem Notebook gearbeitet hat, wird auch den ESB-lite bedienen können. Der Heimverein unterstützt den Gastverein bei der Eingabe.

In unserem Downloadcenter steht euch zum einen die Kurzanleitung mit allen wesentlichen Schritten vor, während und nach dem Spiel zur Verfügung und zum anderen auch eine umfangreichere Schulungsdatei. Probiert es einfach aus! Ihr solltet aber alle eure Trainer, Betreuer und SR - unabhängig davon, ob ihr selbst jetzt den ESB-lite schon nutzen wollt, entsprechend informieren und mit dem Ergebnispasswort zur Versiegelung der Berichte ausstatten. Der ESB-lite wird auch Inhalt der kommenden SR-Pflichtsitzungen sein.

Mit dieser schleichenden freiwilligen Einführung erhoffen wir uns eine Art Schneeballeffekt und für euch und uns den leichten Umstieg zur neuen Saison 2018/2019, ab der ja ein elektronischer Spielbericht durch die DHB-Spielordnung vorgeschrieben ist. Nach aktuellen Erkenntnissen wird diese modernere Version des ESB-lite auch als Basisversion für einen neuen Voll-ESB zur nächsten Saison genutzt. Die Nutzung des ESB-lite und der elektronische Versand spart die Ergebniseingabe/-meldung und auch den postalischen Versand, mithin das Porto. Da das Programm auch problemlos vom USB-Stick zu starten ist, bedarf es auch keinerlei besonderen Vorbereitung des Notebooks.

Für Fragen stehe ich euch selbstverständlich zur Verfügung.

Diese Information ist per Mail an die Vereinspostadressen, Jugendvertreter/innen, Spielwarte und SIS-Verantwortlichen der Vereine gegangen.

[Puls, 29.12.17]



14/11 2017:
Auslosung NW Kreispokal 2018 am 04.12.2017

Die Auslosung des NW Kreispokals 2018 erfolgt am 04.12.17 ab 19:00 Uhr in der Herforder Brauerei, Gebrüder-Uekermann-Str. 1 in 32120 Hiddenhausen. Für alle teilnehmenden Vereine ist das Erscheinen mindestens eines Vereinsvertreters Pflicht.
[Boerscheper / Puls, 14.11.17]



08/11 2017:
SR-Freihaltetermine für die Rückserie

Die Meldung der Freihaltetermine für die anstehenden SR-Ansetzungen der Rückrunde soll mit dem Meldebogen [hier] gesammelt je Verein bis spätestens zum 30.11.2017 an SR-Wart Sven Windmann erfolgen. Die Vereins-Sr-Warte wurden per Mail vom 07.11.17 darüber informiert. [Windmann, 08.11.17]



04/11 2017:
Mannschaftsabmeldung Männer Kreisliga C

Die HSG Schröttinghausen-Babenhausen hat ihre 2. Männermannschaft vom Spielbetrieb der Kreisliga C zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei. [Tesch, 04.11.17]



28/09 2017:
Mannschaftsabmeldung wC-Jugend Kreisliga

Der VfL Herford hat seine weibliche C2-Jugend vom Spielbetrieb der Kreisliga zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei. [Kipp, 28.09.17]



22/09 2017:
Einladung 1. Vielseitigkeitsspieltag E-Jugend

Am Sonntag, den 12.11.17 findet in der Sporthalle der Carl-Severing-Schule (CSS 2) in BIelefeld der erste Vielseitigkeitsspieltag der E-Jugend Spielklassen für die Saison 2017/18 statt.


Ablaufplan:

10:30 Uhr  weibliche E-Jugend
          
12:30 Uhr  gem. E-Jugend Kreisliga
      
14:30 Uhr  gem. E-Jugend Kreisklasse
            
Die Teilnahme ist für alle gemeldeten Mannschaften verpflichtender Bestandteil des Spielbetriebs. Ein Nichtantreten wird mit Punktverlust und Ordnungsstrafe geahndet.

Es gelten unverändert die veröffentlichten Übungskataloge.
     
[Grintz, Szych, Schinner - 22.09.17]



22/09 2017:
Mannschaftsabmeldung mA-Jugend Kreisliga Vorrunde St.1

Der TSVE 1890 Bielefeld hat seine männliche A-Jugend vom Spielbetrieb der Kreisliga Vorrunde (Staffel 1) zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei. [Blase, 22.09.17]



14/09 2017:
Mannschaftsabmeldung wA-Jugend BZL/KL

Die SG Neuenkirchen-Varensell hat ihre weibliche A-Jugend vom gemeinsamen Spielbetrieb der BZL/Kreisliga zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei. [Noske, 14.09.17]



07/09 2017:
Mannschaftsabmeldung mD-Jugend Kreisklasse

Die HSG Quelle-Ummeln hat ihre männliche D-Jugend vom Spielbetrieb der Kreisklasse zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei. [Klusmann, 07.09.17]



05/09 2017:
Mannschaftsabmeldung mA-Jugend Kreisliga

Die TSG Altenhagen-Heepen hat ihre mA-Jugend vom Spielbetrieb der Kreisliga zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei. [Blase, 05.09.17]



05/09 2017:
Mannschaftsabmeldung mD-Jugend Kreisklasse

Die HSG Bielefeld-Ost hat ihre männliche D-Jugend vom Spielbetrieb der Kreisklasse zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei. [Klusmann, 05.09.17]



03/09 2017:
Mannschaftsabmeldung Frauen Kreisklasse

Die HSG EGB Bielefeld hat ihre 3. Frauenmannschaft vom Spielbetrieb der Kreisklasse zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei. [Bücher, 03.09.17]



03/08 2017:
Meldepflicht von Freundschaftsspielen/-turnieren

Seit dem 11.07.2017 sind die Durchführungsbestimmungen (Dfb) zur Serie 2017/2018 in Kraft und inzwischen bekannt gegeben. Ich bitte ausdrücklich um Beachtung der sich aus § 73 DHB-Spielordnung (SpO) ergebenen Meldepflicht für Freundschaftsspiele. Die Meldung erfolgt gem. Zif. 1.2 der Dfb an den Kreisvorsitzenden. Ab 15.08.2017 zieht die Nichtmeldung eine Ordnungsstrafe nach sich. [Boerscheper, 03.08.2017]



03/08 2017:
SR-Pflichtsitzungen Hinserie 2017/2018

Die nächsten SR-Pflichtsitzungen finden wie folgt statt:
    
07.09.2017, 18:30 Uhr, Brückenhaus (Schützenstr. 17, Löhne)
13.09.2017, 18:30 Uhr, TSVE-Sporthalle (Am Niedermühlenhof 3, Bielefeld)
16.09.2017, 10:30 Uhr, TSVE-Sporthalle (Am Niedermühlenhof 3, Bielefeld)
21.09.2017, 18:30 Uhr, Stellwerk Brake (Naggertstr. 52, Bielefeld)
 
Die Teilnahme an einer der o.g. Sitzungen ist für alle Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter Pflicht.

[Windmann/Caspari, 03.08.2017]



23/07 2017:
Spielpläne 2017/2018 | Durchführungsbestimmungen | Materialbestellungen | NWKP18

Die Spielpläne sind seit heute für die Vereinseingabe gesperrt, im Internet veröffentlicht und damit amtlich. Änderungen sind somit fortan ausschließlich als Terminabweichung oder Verlegung mittels SIS-Verlegungstool über die Staffelleitung möglich.

Die Durchführungsbestimmungen zur neuen Saison gibts hier.

Ab sofort kann beim Finanzwart Heico Horn die Materialbestellung (Spielberichtsbogen, grüne Karte, Regelheft) via E-Mail an materialbestellung@handballkreis.de erfolgen. Die Bestellung wird postalisch zugesandt oder kann nach Rücksprache auch abgeholt werden.

Zudem bitte ich um formlose Mannschaftsmeldungen für den NW-Kreispokal 2018 (05.-07.01.2018) per EMail bis spätestens zum 25.08.2017 an mich.

Die Vereinsverantwortlichen wurden mit Mail von heute hierüber informiert.

[Puls, 23.07.17]



04/06 2017:
Arbeitstagung Jugendwarte am 17.06.2017

Zur nächsten Jugendwartesitzung lade ich alle Vereinsjugendwarte für den 17.06.2017, 9:30 Uhr, Time-Out in der Sporthalle der Realschule Jöllenbeck ein. Das Erscheinen mindestens eines Vereinsvertreters ist Pflicht.
Tagesordnung u.a.: Saisonplanung und Staffeleinteilung 2017/2018.

[Puls, 04.06.2017]



04/06 2017:
SR-Meldung zur Saison 2017/2018

Schiedsrichtermeldungen für die kommende Saison (mit der Meldeübersicht) erfolgen bis spätestens 30.06.2017 per Mail an Sven Windmann.
 
Die Freitermine (mittels Freihaltebogen) sind vereinsweise bis spätestens 15.07.2017 per Mail zurückzuschicken.

Die Vereins-SR-Warte wurden hierüber mit Mail vom 31.05.17 informiert.

[Windmann, 04.06.17]



12/03 2017:
Arbeitstagung Jugendwarte am 25.03.2017

Zur nächsten Jugendwartesitzung lade ich alle Vereinsjugendwarte für den 25.03.2017, 10:30 Uhr, Time-Out in der Sporthalle der Realschule Jöllenbeck ein. Das Erscheinen mindestens eines Vereinsvertreters ist Pflicht.
Tagesordnung u.a.: Saisonbetrieb, Auslosung Aufstiegsrunden.
[Puls, 12.03.2017]



18/02 2017:
Nutzung des ESB zur Saison 2017/18 und Schulungstermine

Der Elektronische Spielbericht (ESB) ist 2015/2016 in den HV-Spielklassen in der sehr gut angelaufen und zur Saison 2016/17 auch in ausgewählten Klassen des Kreisspielbetriebs eingeführt worden. Nach DHB-Vorgabe ist er spätestens bis 01.07.2018 bundesweit verpflichtend einzuführen.

Nach der Einführung in der Bezirksliga BI-HF/GT, der Männer Kreisliga A, Frauen Kreisliga und der männlichen und weiblichen A-Jugend hat der erweiterte Kreisvorstand im Februar 2017 nun die weitere Einfühung zur neuen Saison beschlossen.

Ab der Saison 2017/18 wird der ESB auch in der Kreisliga B (Männer) und der männlichen und weiblichen B- und C-Jugend eingeführt. In den Aufstiegsrunden zu den überkreislichen Jugendklassen wird der ESB ebenfalls verpflichtend eingesetzt. Nicht aber bei den Jugend-Pokalrunden. 

Für die Nutzung des ESB sind die Zeitnehmer und Sekretäre entsprechend zu schulen.

Die Schulungen werden bereits jetzt regelmäßig bis zum Beginn der neuen Saison angeboten. Das Angebot sollte bereits jetzt genutzt werden!

Bitte beachtet für die ESB-Schulungen folgendes:
Jeder Teilnehmer hat sich über das HV-System Phönix anzumelden. Die Teilnehmerzahl ist pro Veranstaltung auf 20 Teilnehmer begrenzt. Durch die Anmeldungen über Phönix werden Teilnehmerlisten erstellt. Im Downloadcenter findet ihr weitere Informationen zum ESB. Jeder Teilnehmer bringt selbst einen funktionstüchtigen Laptop mit.

Ein gültiger Zeitnehmer-/Sekretär-Ausweis ist auf dem Lehrgang vorzulegen. Teilnehmende, die noch nicht im Besitz eines gültigen Ausweises sind, bringen zu den Kombischulungen ein Passfoto mit.

Die aktuellen und neuen Termine werden regelmäßig auf der Homepage veröffentlicht.

[Puls/Windmann, 18.02.17]



09/02 2017:
Einladung 2. Vielseitigkeitsspieltag E-Jugend

Am Sonntag, den 19.02.17 findet in der Sporthalle der Gesamtschule Schildesche (Achtung: Änderung!) in BIelefeld der zweite Vielseitigkeitsspieltag der E-Jugend Spielklassen statt.


Ablaufplan:

13:30 Uhr  gem. E-Jugend Kreisklasse
         
15:00 Uhr  gem. E-Jugend Kreisliga
     
16:15 Uhr  weiblich E-Jugend Kreisliga
           
Die Teilnahme ist für alle gemeldeten Mannschaften verpflichtender Bestandteil des Spielbetriebs. Ein Nichtantreten wird mit Punktverlust und Ordnungsstrafe geahndet.

Es gelten unverändert die veröffentlichten Übungskataloge.
     
[Grintz, Szych, Schinner - 09.02.17]



31/01 2017:
ESB- und Z/S-Schulungen

Im Hinblick auf die kommende Serie und auf die nach Ostern beginnenden Jugendaufstiegsrunden bieten wir bereits jetzt schon neue ESB-Lehrgänge an.

Es handelt sich um kombinierte Zeitnehmer/Sekretärs- und ESB-Schulungen. An diesen Schulungen können sowohl neue Zeitnehmer/Sekretäre teilnehmen, als auch bereits bestehende Z/S, die den ESB-Schein zusätzlich erlangen wollen.

Neue ESB- und Zeitnehmer-Schulungen:

·         11. Februar 2017 um 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr
·         11. Februar 2017 um 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
·         jeweils in der Mensa des Gymnasiums Löhne,  Albert-Schweitzer-Straße 16, 32584 Löhne

Bitte beachtet für die ESB-und Zeitnehmer-Sekretär-Schulungen folgendes:
Jeder Teilnehmer hat sich über das HV-System Phönix anzumelden. Die Teilnehmerzahl ist pro Veranstaltung auf 20 Teilnehmer begrenzt. Durch die Anmeldungen über Phönix werden Teilnehmerlisten erstellt. Personen, die sich nicht angemeldet haben und somit nicht auf der Teilnehmerliste stehen, können nur an dem Lehrgang teilnehmen, wenn die Grenze von 20 Personen noch nicht erreicht ist. Der Ausweis ist auf dem Lehrgang vorzulegen. Jeder Teilnehmer bringt selbst einen funktionstüchtigen Laptop mit. Teilnehmer, die noch nicht im Besitz eines gültigen Zeitnehmerausweises sind, bringen bitte ein Passfoto zu der Schulung mit.

Bei Rückfragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.

[Windmann, 31.01.17]



22/01 2017:
Mannschaftsabmeldung mA-Jgd. Bezirksliga BI-HF/GT

Die HSG TuS/Ek Spradow hat ihre mA-Jugend vom Spielbetrieb der Bezirksliga BI-HF/GT zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei. [Puls, 22.01.17]



01/01 2017:
SR-Pflichtsitzungen Rückserie 2016/2017

Die nächsten SR-Pflichtsitzungen finden wie folgt statt:

11.01.2017, 18:45 Uhr, TSVE-Sporthalle (Am Niedermühlenhof, Bielefeld)
19.01.2017, 18:45 Uhr, Brückenhaus (Schützenstr. 17, Löhne)
09.02.2017, 18:45 Uhr, Jägerkrug (Laarer Str. 208, Herford)
11.02.2017, 11:00 Uhr, TSVE-Sporthalle (Am Niedermühlenhof, Bielefeld)
 
Die Teilnahme an einer der o.g. Sitzungen ist für alle Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter Pflicht.

[Windmann/Caspari, 01.01.2017]



11/11 2016:
SR-Freihaltetermine Rückrunde

Der Freihaltebogen wurde den Vereins-SR-Warten per Mail vom 07.11.2016 zugesendet.

Die Bögen sind vereinsintern zu verteilen, von den SR auszufüllen und durch die Vereins-SR-Warte gesammelt bis spätestens zum 02.12.2016 per Mail an Jochen Harre oder Sven Windmann zurückzusenden.

[Windmann, 11.11.2016]



30/10 2016:
Mannschaftsabmeldung Männer Kreisliga B

Der VfL Herford hat seine 2. Herrenmannschaft vom Spielbetrieb der Kreisliga B zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei. [Tesch, 30.09.16]



09/10 2016:
Auslosung NW Kreispokal 2017 am 08.11.2016

Die Auslosung des NW Kreispokals 2017 erfolgt am 08.11.16 ab 19:00 Uhr in der Herforder Brauerei. Für alle teilnehmenden Vereine ist das Erscheinen mindestens eines Vereinsvertreters Pflicht.
[Boerscheper / Puls, 09.10.16]



30/09 2016:
Mannschaftsabmeldung mC-Jugend Kreisliga

Die JSG Bünde-Dünne/Häver hat ihre männliche C-Jugend vom Spielbetrieb der Kreisliga zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei. [Tesch, 30.09.16]



20/09 2016:
Mannschaftsabmeldung Männer Kreisliga B

Der TVC Enger hat seine 2. Herrenmannschaft vom Spielbetrieb der Kreisliga B zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei. [Tesch, 20.09.16]



16/09 2016:
Zeitnehmer-/Sekretäre und ESB: neue Dateien im Downloadcenter

Neue Dateien im Downloadcenter: Aktuelle Schulungshinweise zum ESB und die DHB Richtlinien für Zeitnehmer und Sekretäre zur neuen Saison 2016/17. [Heiderstädt, 16.09.16]



10/09 2016:
Mannschaftsabmeldung mC-Jugend Kreisliga

Die TSG Altenhagen-Heepen hat ihre männliche C2-Jugend vom Spielbetrieb der Kreisliga zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei. [Tesch, 10.09.16]



09/09 2016:
Spielplanänderung mA-Jugend Bezirks- und Kreisliga

Nach dem Rückzug von 2 Mannschaften in der Kreisliga (vgl. Amtliche Mitteilung vom 04.09.16) ist gemeinsam mit dem Kreis Gütersloh über das weitere Verfahren gesprochen worden.
Letztendlich sind wir zu dem Schluss gekommen, dass eine Zusammenlegung beider Klassen alternativlos ist, um ALLEN Mannschaften einen geordneten Spielbetrieb zu gewährleisten. Im Ergebnis heißt das, dass wir mit 16 Mannschaften eine einfache Hinrunde machen und die Rückrunde dann in Bezirksliga, Kreisliga und Kreisklasse aufteilen. Grundsätzlich erfolgt die Trennung bei 5:5:6 - der Jugendausschuss des Handballkreises Bielefeld-Herford (spielleitende Stelle) behält sich jedoch das Recht vor, nach Abschluss der Vorrunde aus sportlichen Gründen eine abweichende Trennung vorzunehmen (bspw. 6:5:5 oder 5:6:5).

Die Durchführungsbestimmungen (Dfb) werden insoweit für die mA-Jugend geändert.

Wir denken, dass ist im Interesse ALLER und bringt dann auch eine Leistungsteilung nach sportlichen Gesichtspunkten.



Der neue Spielplan ist heute aufgebaut und soeben fertig gestellt worden.

Dabei

- ist der erste Spieltag beider "alten" Klassen am 10./11.09. so übernommen worden. Die Spielpaarungen finden also wie geplant statt!

- sind die bisherigen Heimspieltermine weitestgehend (zumindest für die Mannschaften der "alten" Bezirksliga) übernommen worden. Aufgrund des neuen Spielplanschlüssels war das natürlich nicht in jedem Fall möglich. 

- sind die Spiele, für die keine passende Hallenzeit zur Verfügung stand auf "Heim lädt ein" gesetzt worden. Der neue Termin ist bitte mittels SIS-Verlegungstool vom Heimverein einzupflegen. Bei einer Abweichung vom vorgesehen Spieltag bitte als einvernehmliche Verlegung - natürlich kostenfrei!

- werden sich bei vielen Spielen, auch wenn die Heimtermine geblieben sind, die Gegner/Gastmannschaften ändern!

- durch die Änderung der Gastmannschaften kann es sein, dass die angesetzten SR, die bei den gleichbleibenden Heimterminen 1:1 übernommen wurden, das Spiel nicht mehr leiten können, weil sie ggf. für den neuen Gastverein pfeifen. Das ist bitte durch die SR-Ansetzer, wie durch die Beteiligten selbst zu prüfen!

- werden für die Rückrunden-Spielpläne zunächst die noch vorhandenen Hallentermine der "alten" Pläne genutzt. Die Termine sind archiviert und werden beim Anlegen der Folgepläne wieder aktiviert.


[Puls/Blase, 09.09.16]




05/09 2016:
Änderung der Durchführungsbestimmungen: Neuformulierung zu § 55 Abs. 3 SpO

Das erweiterte Präsisium (EP) des HV Westfalen hat per Umlaufbeschluss am 5.9.2016 einstimmig beschlossen:

„In Abweichung der Bestimmungen des § 55 Abs. 3 der ab 1. Juli 2016 gültigen DHB-Spielordnung gelten innerhalb des HV Westfalen für U21-Spieler in Erwachsenenmannschaften die Bestimmungen des § 55 Abs. 1 der SpO. Der uneingeschränkte Einsatz von U21-Spielern in Erwachsenenmannschaften der vier höchsten Spielklassen bleibt hiervon unberührt. Damit spielen sich U21-Spieler bei zwei aufeinander folgenden Einsätzen in Erwachsenenmannschaften unterhalb der Oberliga fest. Bei Einsätzen in der Oberliga oder darüber spielen sie sich nicht fest."

Dieser kurzfristige neue Beschluss war erforderlich, um dem bereits im Mai 2016 gefassten Beschluss des EP, dass sich U21-Spieler im Bereich des HVW unterhalb der Oberliga „ganz normal" festspielen sollen, die notwendige Klarheit in der Formulierung und die juristische Absicherung zu verschaffen.

Die Durchführungsbestimmungen des Kreisspielbetriebs werden hiermit mit Wirkung ab heute entsprechend dem o.a. Wortlauf geändert. Die geänderte Fassung der Durchführungsbestimmungen steht im Downloadbereich zur Verfügung.

[Boerscheper/Wehrenbrecht/Puls, 05.09.2016]





04/09 2016:
Mannschaftsabmeldung mA-Jgd. Kreisliga

Der SC DJK Lippstadt hat seine männliche A-Jugend und die TG Hörste ihre männliche A2-Jugend vom Spielbetrieb der Kreisliga zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei. In dieser Spielklasse verbleiben aktuell leider nur 4 Mannschaften! Der Jugendausschuss befindet sich in Gesprächen mit dem Handballkreis Gütersloh, wie der Spielbetrieb der männlichen A-Jugend ggf. reorganisiert werden kann. Die aktuell terminierten Spiele bleiben zunächst so bestehen.  [Puls/Blase, 04.09.16]



04/09 2016:
Mannschaftsabmeldung wB-Jgd. Kreisliga

Die TG Herford hat ihre weibliche B-Jugend vom Spielbetrieb der Kreisliga zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei. [Düsterloh, 04.09.16]



28/08 2016:
Mannschaftsabmeldung gem. E-Jgd. Kreisklasse

Die HSG Bielefeld-Ost hat ihre gemsichte E-Jugend vom Spielbetrieb der Kreisklasse zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei. [Szych, 28.08.16]



23/08 2016:
SR-Basisbeobachtung Männer Bezirksliga

Zu jedem Spiel der Männer-Bezirksliga haben Beauftragte des Heimvereins ab dieser Saison 2016/17 einen Schiedsrichter-Beobachtungsbogen nach den vorgegebenen Richtlinien (siehe Erläuterungen) auszufüllen. Mit dieser sogenannten „Basis-Beobachtung", die in den höheren Ligen seit einiger Zeit bereits erfolgreich durchgeführt wird, erhält das Schiedsrichterwesen kontinuierlich Rückmeldung über die Leistungen der SR. Wenn auf dem Wege dieser Basis-Beobachtung vermehrt besonders gute oder besonders negative Rückmeldungen über ein Schiedsrichtergespann eingehen, wird vom Beobachtungswesen eine neutrale „Profi-Beobachtung" angesetzt.

Der Bewertungsbogen ist vom Heimverein bis spätestens 14 Tage nach dem Spiel per Post oder Mail an den Beobachtungskoordinator Thomas Feldmann (vgl. Durchführungsbestimmungen) zu senden.

Die Vereine wurden hierüber von Thomas Feldmann per Mail vom 22.08.16 informiert.

[Windmann, 23.08.2016]


08/08 2016:
Kreiskonferenz am 30.08.2016

Zur diesjährigen Spielwartetagung, jetzt Kreiskonferenz, am 30.08.2016, 18:30 Uhr im Jägerkrug in Herford lade ich hiermit ein.

In diesem Jahr wollen wir uns nicht darauf beschränken, die Dfb vorzustellen und das Material auszugeben. Vielmehr möchten wir eine gemeinsame Pflichtsitzung mit den "3 Abteilungssparten" Spielbetrieb (Spielwarte, Abteilungsleiter), Jugend und SR um über unseren gemeinsamen Sport zu informieren und uns auszustauschen. Auch der neue Präsident des HV Westfalen, Willi Barnhusen, wird sich vorstellen und mit uns einen Ausblick und vor allem einen Austausch über die künftige Ausrichtung des Handballsports in NRW und Westfalen vornehmen. Hier stehen in nächster Zeit weitreichende Entscheidungen an, die möglichst von der Basis getragen werden sollen.
Die Tagesordnung sieht daneben u.a. einen Bericht über die Kreisfinanzen, den Spielbetrieb (Kooperationsspielklassen, Dfb, ESB, VereinsWeb), Regel- und Ordnungsänderungen vor. Weitere Anregeungen oder Themenvorschläge eurerseits könnt ihr mir gerne zukommen lassen. Wir hoffen auf eine rege Beteiligung. Die Vereine wurden mit Mail von heute zu dieser Pflichtsitzung eingeladen.

Materialbestellungen bis 20.08.2016 an materialbestellung@handballkreis.de.
[Puls, 08.08.2016]



08/08 2016:
Mannschaftsmeldungen NW Kreispokal 2017

Die Mannschaftsmeldungen zum NW Kreispokal am 06.-08.01.2017 sind ab sofort bis spätestens zum 28.08.2016 formlos per Mail an mich zu senden. Die Vereine wurden mit Mail von heuet hierüber informiert. [Puls, 08.08.2016]



08/08 2016:
Durchführungsbestimmungen Kreisspielbetrieb 2016/2017

Die Durchführungsbestimmungen für den Kreisspielbetrieb 2016/2017 wurden mit Mail von heute an die Vereine versandt und stehen ab sofort zum Download zur Verfügung. Um Beachtung wird gebeten. [Puls, 08.08.2016]



02/08 2016:
Durchführungsbestimmungen Bezirksliga Männer und Frauen

Die Durchführungsbestimmungen der Männer- und Frauen-Bezirksliga BI-HF/GT stehen ab sofort zum Download bereit. Um Beachtung wird gebeten. [Puls, 02.08.16]



ESB-Schulungen und SR-Pflichtsitzungen

Der Schiedsrichterausschuss hat noch einen zusätzlichen Termin für eine ESB-Schulung festgelegt. Dieser findet am 30.08.2016 um 18.30 Uhr im Time Out der Sporthalle Jöllenbeck statt.

Gleichzeitg wird um Mitteilung bis spätestens 15.07.2016 gebeten, wie viele Personen aus dem Verein noch eine ESB-Schulung machen wollen/müssen. Bitte hier keine Personen mit einbeziehen, die bereits für einen Lehrgang gemeldet sind. Hiernach planen wir zusätzliche Termine für ESB-Schulungen. Die Vereins-SR-Warte wurde hierüber per Mail vom 26.06.16 informiert.

Bitte beachtet auch die ESB-Anleitungen im Downloadbereich!


Die nächsten SR-Pflichtsitzungen finden wie folgt statt:

Mittwoch, 10. August 2016 , TSVE-Sporthalle, Am Niedermühlenhof, Bielefeld
Donnerstag, 11. August 2016, Jägerkrug, Laarer Str. 208, Herford
Mittwoch, 31. August 2016 , TSVE-Sporthalle, Am Niedermühlenhof, Bielefeld
Donnerstag, 01. September 2016, Brückenhaus, Schützenstr. 17, Löhne

Beginn jeweils 18:45 Uhr.

[Windmann/Caspari, 29.06.16]




Spielplanerstellung zur Saison 2016/2017

Nachdem die Spielpläne für die Erwachsenenspielklassen bereits seit 30.05.16 für die Vereinseingabe freigeschaltet sind (vgl. Mail an die Vereinspostadressen, Spielwarte und SIS-Verantwortlichen) wurden in der Jugendarbeitstagung am 20.06.16 die Staffeleinteilungen vorgenommen.

Auch die Jugendspielpläne sind seit 23.06.16 zur Vereinsbearbeitung freigeschaltet. Die Kooperationsspielklassen mit dem Kreis Gütersloh in den Altersklassen A- und B-Jugend sind NICHT im Verzeichnis des Handballkreises angelegt, sondern befinden sich im Verzeichnis "Kreisübergreifender Spielbetrieb/Jugend".


Zu den Spielklassen mit weiterführenden Spielen / Folgespielplänen:

In der mC-Jugend, wC-Jugend, wD-Jugend, gem. E-Jugend Kreisliga und Kreisklasse kommt es nach Abschluss der Vorrunden zu Folgespielplänen. Die Termine sind in den Vorausspielplänen bereits erfasst und müssen normal durch die Heimvereine geplant werden. Alle Spiele, die auf den 31.12.17 terminiert sind, finden NICHT statt und sind NICHT zu beplanen.



Auf folgende Termine ist gesondert hinzuweisen:

- So. 13.11.16 Volkstrauertag: Spielverbot bis 13:00 Uhr

- So. 20.11.16 Totensonntag: Spielverbot bis 18:00 Uhr

- So. 29.01.17 keine Spielansetzungen für mC- und wD-Jugend (nur samstags!)

- Sa. 24.02.17 keine Spielansetzungen für mC- und wC-Jugend (nur sonntags!)

- So. 06.11.16 und So. 19.02.17 Koordinationswettkämpfe der E-Jugend-Staffeln (sind in den SIS-Plänen zentral eingestellt)



Datenpflege und Eingaben im Rahmen der Spielplanerstellung:

Bitte auch daran denken, in den SIS-Eigenschaften der Mannschaften (rechter Mausklick) die Trikotfarben und die oder den Mannschaftsverantwortliche/n (MV) zu hinterlegen. Dafür muss die Person im Vereinsstamm erfasst sein!



Der Turnierspielplan der E-Sonderstaffel wird wie gehabt zunächst nicht im SIS eingestellt, der Turnierspielplan ist per Mail nachversendet worden.



Die Spielklassen bleiben auch über den 30.06.16 hinaus, zunächst bis 14.07.16 zur Vereinsbearbeitung freigeschaltet und werden erst danach durch gesonderte Mitteilung amtlich.


Die Vereinsverantwortlichen (Postadressen, Spielwarte, SIS-Verantwortliche, Jugendadressen) wurden hierüber per Mail vom 23.06.16 informiert.

[Puls, 25.06.16]



11/06 2016:
Änderung Z/S-Lehrgänge, neue Termine ESB-Schulungen

ESB und Zeitnehmer-/Sekretärslehrgänge:

An den Auffrischerlehrgängen für Zeitnehmer-/Sekretäre brauchen nur Personen teilnehmen, die den Ausweis verlängern lassen müssen (Auffrischer). Personen mit noch gültigem Ausweis brauchen entgegen der Veröffentlichung vom 14.05.2016 nicht teilnehmen, da Zeitnehmer- und Sekretäre von den nun endgültig festgelegten Regeländerungen zum 01.07.2016 doch nicht betroffen sind.

Außerdem stehen noch zwei weitere ESB-Schulungen fest:

Samstag, 23.07.2016 von 11.00 bis 13.00 Uhr und von 14.00 bis 16.00 Uhr
jeweils in der Mensa des Gymnasium Löhne, Albert-Schweitzer-Str. 16, 32584 Löhne



11/06 2016:
Jugendarbeitstagung am 20.06.16

Zur nächsten Jugendarbeitstagung sind alle Vereinsjugendwarte bereits mit Mail vom 30.05.16 eingeladen worden:

Montag, 20.06.16
19:00 Uhr
Besprechungsraum TSVE-Sporthalle, Am Niedermühlenhof 3, Bielefeld

Tagesordnung insbes.: Saisonplanung 2016/2017
      
Das Erscheinen mindestens eines Vereinsvertreters ist Pflicht.

[Puls, 11.06.16]



24/05 2016:
SR-Meldung zur Saison 2016/2017

Schiedsrichtermeldungen für die kommende Saison (mit der Meldeübersicht) und Freitermine (mittels Freihaltebogen) sind vereinsweise bis spätestens 15.07.2016 per Mail an die SR-Warte Sven Windmann oder Jochen Harre zu richten.

Die Vereins-SR-Warte wurden hierüber mit Mail vom 23.05.16 informiert.

[Windmann, 24.05.16]



14/05 2016:
Nutzung des ESB ab der neuen Saison und Schulungstermine

Der Elektronische Spielbericht (ESB) ist in den HV-Spielklassen in der letzten Saison sehr gut angelaufen und ist nach DHB-Vorgabe spätestens bis 01.07.2018 bundesweit verpflichtend einzuführen.

Nachdem einzelne Kreise bereits in der abgelaufenden Saison den ESB auch auf Kreisebene erfolgreich eingesetzt haben und viele Kreise nun die Nutzung einführen oder erweitern, hat der Kreisvorstand beschlossen, in den Spielklassen Männer Kreisliga A, Damen Kreisliga, männliche und weibliche A-Jugend ab der kommenden Saison ebenfalls den ESB verpflichtend für alle dort am Spielbetrieb teilnehmenden Vereine einzuführen.

Auch in den neuen Kooperationsspielklassen der Bezirksliga Männer und Frauen wird der ESB Anwendung finden - ebenso gem. HV-Beschluss in allen überkreislichen Jugendklassen ab C-Jugend.

Für die Nutzung des ESB sind die Zeitnehmer und Sekretäre entsprechend zu schulen. Die ersten kreisinternen Schulungen sind wie folgt terminiert:
Mi.  01.06.2016 TSVE-Halle, Am Niedermühlenhof 3, 33604 Bielefeld
Do. 02.06.2016 Gaststätte Semmler - Löhne, Am Stocksiek 7, 32584 Löhne
Mi.  08.06.2016 TSVE-Halle, Am Niedermühlenhof 3, 33604 Bielefeld
Di.  14.06.2016 TSVE-Halle, Am Niedermühlenhof 3, 33604 Bielefeld
Do. 25.08.2016 Gaststätte Semmler - Löhne, Am Stocksiek 7, 32584 Löhne

jeweils 18:30 - 20:30 Uhr. Weitere Termine folgen nach Bedarf.

Bitte beachtet für die ESB-Schulungen folgendes:
Jeder Teilnehmer hat sich über das HV-System Phönix anzumelden. Die Teilnehmerzahl ist pro Veranstaltung auf 20 Teilnehmer begrenzt. Durch die Anmeldungen über Phönix werden Teilnehmerlisten erstellt. Personen, die sich nicht angemeldet haben und somit nicht auf der Teilnehmerliste stehen, können nur an dem Lehrgang teilnehmen, wenn die Grenze von 20 Personen noch nicht erreicht ist. Es dürfen nur Personen an einer ESB-Schulung teilnehmen, die im Besitz eines gültigen Zeitnehmer-Ausweises sind. Der Ausweis ist auf dem Lehrgang vorzulegen. Jeder Teilnehmer bringt selbst einen funktionstüchtigen Laptop mit.

Die Vereins-SR-Warte, Spielwarte, Post- und Jugendadressen wurden per Mail informiert.

[Puls/Windmann, 14.05.2016]



14/05 2016:
Zeitnehmer-/Sekretärs-Lehrgänge

Für Neuanwärter und Auffrischer:

Mi.  15.06.2016 von 18:30 bis 20:00 für Neuanwärter, TSVE-Halle - kleiner Raum, Am Niedermühlenhof 3, 33604 Bielefeld
Mi.  15.06.2016 von 20:30 bis 21:30 für Auffrischer, TSVE-Halle - kleiner Raum, Am Niedermühlenhof 3, 33604 Bielefeld
Do. 23.06.2016 von 18:30 bis 20:00 für Neuanwärter, Gaststätte Semmler - Löhne, Am Stocksiek 7, 32584 Löhne
Do. 23.06.2016 von 20:30 bis 21:30 für Auffrischer, Gaststätte Semmler - Löhne, Am Stocksiek 7, 32584 Löhne
Mi.  27.07.2016 von 18:30 bis 20:00 für Neuanwärter, TSVE-Halle - kleiner Raum, Am Niedermühlenhof 3, 33604 Bielefeld
Mi.  27.07.2016 von 20:30 bis 21:30 für Auffrischer, TSVE-Halle - kleiner Raum, Am Niedermühlenhof 3, 33604 Bielefeld

Bitte beachtet für die Lehrgänge, dass aufgrund der Regeländerungen zum 01.07.2016 alle Zeitnehmer und Sekretäre an einem Auffrischer-Lehrgang teilnehmen müssen. Diese Lehrgänge laufen nicht über das Anmeldesystem Phönix. Es muss somit keine Anmeldung erfolgen. Die Neuanwärter und diejenigen, die einen neuen Ausweis benötigen, bringen zum Lehrgang ein aktuelles Passfoto mit.
Sollte es mehr Schulungsbedarf geben, können auch noch weitere Lehrgänge terminiert werden.
Die Vereins-SR-Verantwortlichen wurden per Mail informiert. [Windmann, 14.05.16]


10/05 2016:
Staffeleinteilung und Mannschaftsmeldung Erwachsenenspielbetrieb 2016/2017

Die sich anhand der Auf- und Abstiegsregelungen der abgelaufenen Saison ergebende vorläufige Staffeleinteilung im Kreisspielbetrieb zur kommenden Saison ist den Vereinspostempfängern und Spielwarten per Mail vom 25.04.16 geschickt worden. Die Vereine in der neuen Bezirksliga BI-HF/GT wurden gesondert über die Staffeleinteilung per Mail informiert.

ACHTUNG: Wie auch bisher im überkreislichen Spielbetrieb üblich, erfolgt keine gesonderte Mannschaftsmeldung (mit Meldebogen - wie in den Vorjahren).
Etwaige Mannschaftsrückzüge (Abmeldungen) oder freiwillige Klassenänderungen (Abstiege / Verzicht auf Aufstiege) sind möglichst unmittelbar - spätestens jedoch bis 15.05.2016 schriftlich per EMail mitzuteilen.
Neue Mannschaftsmeldungen können natürlich auch ab sofort - spätestens bis 25.05.2016 per Mail erfolgen.

[Puls, 10.05.16]



01/05 2016:
SR-Neuanwärterlehrgang 2016

Vom 27.06.2016 bis 06.07.2016 findet im "Time Out" der Sporthalle Jöllenbeck der Schiedsrichter-Neuanwärterlehrgang 2016 statt.

Der Lehrgang schließt am letzten Abend mit einem Regetest geschrieben. Aufgrund der kommenden Regeländerungen zum 01.07.2016 ist der aktuelle IHF-Regelfragenkatalog jedoch ungeeignet zum Lernen. Den Teilnehmenden wird daher nach der Anmeldung eine Liste mit den Regelfragen, die in dem Test verwendet werden, zugeschickt. Getränke können während des Lehrganges käuflich erworben werden. Ansonsten hat jeder Teilnehmer für seine Verpflegung selbst zu sorgen.

Anmeldungen bitte schnellstmöglich mit Personalbogen. Meldeschluss ist der 20.06.2016.

Im Download-Center können die Teilnehmenden sich schon einmal mit den zur Verfügung gestellten Informationen vertraut machen.

Sollte es bei den Lehrabenden Überschneidungen mit Spielen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der EM geben, wird der Lehrabend verschoben, sodass das Fußballspiel geschaut werden kann.

Diese Info inklusive der kompletten Ausschreibung ging per Mail an alle Vereins-SR-Verwantwortliche.  [Windmann, 01.05.2016]



11/04 2016:
Verbindliche Durchführungsbestimmungen des HV zur DHB-Rahmentrainingskonzeption

Die vom EP des HV verabschiedete Änderung betrifft die Sanktionierung bei einem Verstoß gegen die Vorgabe der offensiven Abwehr.
Die Regelung besagt nun eindeutig, dass der MV progressiv zu bestrafen ist, nach dem er im Spiel bereits ermahnt wurde. In der Vergangenheit war es eine Verwarnung "außerhalb" der Progressionsreihe. Jetzt gilt: Hatte er also schon eine Verwarnung ("Gelbe Karte"), so erhält er eine 2-Minuten-Strafe.

Aber: Diese progressive Bestrafung kann während eines Spiels nur EINMAL gegen den MV erfolgen, weil in der Sanktionsreihe NACH der progressiven (persönlichen) Strafe bei jedem weiteren "Vergehen" immer der 7-m-Wurf /Penalty gegen die Mannschaft erfolgt.

Ich bitte die Vereine um Information ihrer Jugendtrainer und ihrer SR, sowie den SRA um entsprechende Weitergabe der Infos auf der "SR-Schiene" (SR-Vereinsansprechpartner, SR-Sitzungen und Lehrgängen).

Die Jugendfunktionäre der Vereine wurden per Mail informiert. Die Dfb gibt es hier zum Download. [Puls, 11.04.16]

Achtung: Aktualisierte Datei (Version 1.5) [Puls, 13.04.16]



25/03 2016:
Spielpläne Jugendaufstiegsrunden 2016

Die Spielpläne für die Jugendaufstiegsrunden 2016 auf Kreisebene sind nun fertig gestellt und für die Vereinseingaben gesperrt. Die Pläne sind damit amtlich. Änderungen sind nur noch als Terminabweichungen oder Spielverlegungen über die Spielleitende Stelle möglich. [Puls, 25.03.16]



02/03 2016:
Jugendarbeitstagung am 17.03.16

Zur nächsten Jugendarbeitstagung lade ich alle Vereinsjugendwarte recht herzlich ein.

Termin:
Donnerstag, 17.03.16
18:30 Uhr
Besprechungsraum TSVE-Sporthalle
Am Niedermühlenhof 3, Bielefeld

Tagesordnung insbes.: Auslosung Jugendaufstiegsrunden
      
Das Erscheinen mindestens eines Vereinsvertreters ist Pflicht.

[Puls, 02.03.16]



29/01 2016:
EM-Finale und Kreisspielbetrieb

Was für eine EM! Wer hätte gedacht, dass unsere Mannschaft so ein grandioses Turnier spielt und unsere Sportart damit wieder so in die Öffentlichkeit bringt?

Nun spielt die deutsche Nationalmannschaft am Sonntag um 17:30 Uhr das EM-Finale. Da aber so ein historisches Ereignis, ein EM-Titel in greifbarer Nähe, möglichst von allen Handballfans live erlebt werden soll, hat der Handballkreis Bielefeld-Herford für seinen Kreisspielbetrieb entschieden, dass alle Spiele mit einer Anwurfzeit nach 15:30 Uhr offiziell gem. § 46 Spielordnung (SpO) abgesetzt werden.

Die Spiele können natürlich ausgetragen werden, wenn Heim-, Gastmannschaft und SR dies einvernehmlich klären. Alternativ können die Spiele natürlich auch ohne Berücksichtigung der üblichen Fristen EINVERNEHMLICH zeitlich vorverlegt werden. Mannschaften und SR klären dies bitte untereinander ab und melden es der zuständigen Staffelleitung. Sofern das Spiel NICHT ausgetragen wird, informiert der Heimverein selbstverständlich auch die Hallenwarte/Hausmeister. Auch 2007 haben wir diese Maßnahme getroffen und unsere Handballgemeinde konnte erleben, wie wir Weltmeister wurden. Diese Regelung gilt natürlich nur für den Kreisspielbetrieb - für alle Erwachsenen- und Jugendklassen. Bitte informiert eure Mannschaften und SR entsprechend.

[Boerscheper/Puls, 29.01.16]



16/01 2016:
Einladung 2. Vielseitigkeitsspieltag E-Jugend

Am Sonntag, den 14.02.16 findet in der Sporthalle Carl-Severing-Schule 1 in BIelefeld der zweite Vielseitigkeitsspieltag der E-Jugend Spielklassen statt.


Ablaufplan:

11:00 Uhr  weibliche E-Jugend Kreisliga

14:00 Uhr  gem. E-Jugend Kreisliga
                plus folgende Mannschaften der Kreisklasse:
                JSG Handball LöMO 2 + TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck 2

15:30 Uhr  gemischte E-Jugend Kreisklasse
  
     
    
Die Teilnahme ist für alle gemeldeten Mannschaften verpflichtender Bestandteil des Spielbetriebs. Ein Nichtantreten wird mit Punktverlust und Ordnungsstrafe geahndet.

Es gelten wie angekündigt die veröffentlichten Übungskataloge.

Bei jeder Station werden die 7 besten Leistungen je Mannschaft in die Wertung genommen. Sollte eine Mannschaft mit weniger Spielerinnen/Spielern anreisen, werden die schwächsten Wertungen der jeweiligen Staffel hinzuaddiert.

Die am 16.02.16 terminierten Spiele der gem. E-Jugend Kreisklasse müssen daher verlegt oder auf den Samstag verschoben werden. Der Staffelleiter wird auf die Vereine zugehen.



[Grintz, Szych, Schinner - 16.01.16]



05/01 2016:
Meldung Jugendaufstiegsrunden 2016

zur den überkreislichen Jugendspielklassen der männlichen und weiblichen Jugend, Saison 2016/2017
    
Mannschaftsmeldung mit dem Meldeformular (Word-Dokument | pdf-Datei) bitte bis spätestens 31.01.16 an mich. Hinsichtlich der Teilnahmevoraussetzungen wird auf Zif. 4.9 der Durchführungsbestimmungen (Dfb) zur Saison 2015/2016 verwiesen.

Über die endgültige Zulassung zur Aufstiegsrunde (z.B. wegen notwendiger Begrenzung des Teilnehmerfeldes) entscheidet der Jugendausschuss.

Bitte nur ernsthaft ambitionierte Meldungen um den Zeitaufwand für alle beteiligten Teams überschaubar zu halten !!!

Die Jugendleiter/Postadressen der Vereine wurden per Email informiert.  [Puls, 05.01.16]



18/12 2015:
Mannschaftsabmeldung weibl. B-Jugend Kreisliga

Die TG Herford hat ihre weibliche B2-Jugend vom Spielbetrieb der Kreisliga zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei. [Düsterloh, 18.12.15]



06/12 2015:
SR-Pflichtsitzungen Rückrunde

13.01.+10.02.2016
TSVE-Sporthalle,
Am Niedermühlenhof, Bielefeld

14.01.+11.02.2016
Brückenhaus Löhne

Beginn jeweils 18:45 Uhr

Mitzubringen sind Regelbuch,Schreibzeug u.s.w.
Erscheinen außer den Schiedsrichter-Gespannen die ab Bezirk Männer leiten (sind selbstverständlich Herzl Eingeladen) ist P F L I C H T.

Die Vereinsschiedsrichterwarte benachrichtigen ihre Schiedsrichter/innen.

[Windmann, 06.12.15]



14/11 2015:
Mannschaftsabmeldung weibl. A-Jugend Kreisliga

SV 03 Geseke hat die weibliche A-Jugend vom Spielbetrieb der Kreisliga zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei. [Noske, 14.11.15]



01/11 2015:
Einladung 1. Vielseitigkeitsspieltag E-Jugend

Am Sonntag, den 15.11.15 findet in der Sporthalle Carl-Severing-Schule 1 in BIelefeld der erste Vielseitigkeitsspieltag der E-Jugend Spielklassen statt.


Ablaufplan:

11:00 Uhr  weibliche E-Jugend Kreisliga

14:00 Uhr  gem. E-Jugend Kreisliga
                plus folgende Mannschaften der Kreisklasse:
                JSG Handball LöMO 2 + TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck 2

15:30 Uhr  gemischte E-Jugend Kreisklasse
  
     
    
Die Teilnahme ist für alle gemeldeten Mannschaften verpflichtender Bestandteil des Spielbetriebs. Ein Nichtantreten wird mit Punktverlust und Ordnungsstrafe geahndet.

Es gelten wie angekündigt die veröffentlichten Übungskataloge.

Bei jeder Station werden die 7 besten Leistungen je Mannschaft in die Wertung genommen. Sollte eine Mannschaft mit weniger Spielerinnen/Spielern anreisen, werden die schwächsten Wertungen der jeweiligen Staffel hinzuaddiert.

[Grintz, Szych, Schinner - 01.11.2015]



01/11 2015:
Mannschaftsabmeldung männl. B-Jugend Kreisliga

Die HSG TuS/Ek Spradow hat ihre männliche B-Jugend vom Spielbetrieb der Kreisliga zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei. [Blase, 01.11.15]



17/09 2015:
Mannschaftsabmeldung gem. E-Jugend Kreisklasse

Die HSG Bielefeld-Ost hat ihre E-Jugend vom Spielbetrieb der Kreisklasse zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei. [Szych, 17.09.15]



10/09 2015:
Einladung Kreistag 2015

Am 24.11.15 findet der 18. ordentliche Kreistag statt. Einladungen mit Delegiertenübersicht und Tagesordnung [hier] sind den Vereinen am 31.08.15 auf der Spielwartetagung zugegangen. Anträge und sind bis 19.10.15 per Fax oder Post an den Vorsitzenden zu senden. Ein satzungsgemäß einberufener Kreistag ist nur bei Anwesenheit von mindestens der Hälfte der Stimmberechtigten beschlussfähig, daher wird um zahlreiches Erscheinen gebeten. [Boerscheper - 10.09.15]



01/09 2015:
Mannschaftsabmeldungen Männer + Frauen

Folgende Mannschaften wurden bereits vor Serienbeginn zurückgezogen:

- HSG Löhne-Obernbeck 3 aus der Kreisliga C (Männer)

- TG Schildesche aus Kreisliga (Frauen)

- TSVE 1890 Bielefeld aus der Kreisklasse (Frauen)

Die Gegner bleiben spielfrei. [Kipp, Tesch, Bücher, 01.09.15]



21/08 2015:
Mannschaftsabmeldung mA-Jugend Kreisliga

Die HSG EGB Bielefeld hat ihre mA-Jugend vom Spielbetrieb der Kreisliga zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei. [Puls, 21.08.15]



Staffeltage E- und D-Jugend

Auch im Vorfeld der diesjährigen Saison wollen wir im Namen des Jugendausschusses und des Lehrwartes wieder die zuständigen Trainerinnen und Trainer im E- und D-Jugendbereich zu einer gemeinsamen Besprechung einladen. 

Als Themen sind vorgesehen:

- Rahmentrainingskonzeption

- Wettkampfstrukturen

- EDis

- Regelklarstellungen zu Abwehrformationen

 

 

Termin: Samstag, der 29.08.2015TSVE-Sporthalle, Bielefeld

10:00 -11:00 Uhr: E-Jugend (gemischt, weiblich, Sonderstaffel)

11:30 - 12:30 Uhr: D-Jugend (männlich und weiblich)

 

Für alle Vereine/Spielgemeinschaften, die mit einer Mannschaft am Spielbetrieb dieser Alterslassen teilnehmen, ist das Erscheinen Pflicht.

[Puls/Grintz, 16.08.15]

 


16/08 2015:
Ergebnisse des Kreis-SR-Tags / Zuständigkeiten SR-Ausschuss

Die Wahlen auf dem ordentlichen Kreis-SR-Tag ergaben folgende Ergebnisse:

SR-Wart: Sven Windmann
stv. SR-Wart: Jochen Harre
SR-Lehrwart: Sven Caspari

Der Vorstand des Handballkreises hat folgende Mitarbeiter in den SR-Ausschuss (SRA) berufen:
SR-Lehrteam: Eddy Heiderstädt
SR-Ansetzer (Männer und Frauen): Hans-Jürgen Rinnensland
SR-Ansetzer (weibliche Jugend): Klaus Scheideler
SR-Ansetzer (männliche Jugend): Jürgen Wendland

[Boerscheper / Windmann, 16.08.15]



Kreisjugendtag 2015

Der ordentliche Kreisjugendtag findet am Donnerstag, den 01.10.2015 ab 19:30 Uhr im Jägerkrug in Herford statt. Die Vereine (1 Delegierter je 3 gemeldeter Mannschaften) haben mit Mail vom heutigen Datum die Einladung erhalten.
[Puls, 25.07.2015]



22/07 2015:
SR-Pflichtsitzungen zur neuen Saison

Am 19.08.2015 findet in der Sporthalle TSVE , Am Niedermühlenhof 3, 33604 Bielefeld die erste Schiedsrichter-Pflichtsitzung zur Spielserie 2015/16 ab 18:45 Uhr statt.

Am 20.08.2015 findet in der Gaststätte „Brückenhaus"in Löhne die zweite SR-Pflichtsitzung zur Spielserie 2015/16 ab 18:45 Uhr statt.

Am 09.09.2015 findet in der Sporthalle TSVE ,Am Niedermühlenhof 3, 33604 Bielefeld die dritte Schiedsrichter-Pflichtsitzung zur Spielserie 2015/16 ab 18:45 Uhr statt.

Am10.09.2015 findet in der Gaststätte"Brückenhaus" in Löhne die vierte SR-Pflichtsitzung zur Spielserie 2015/16 ab 18:45 Uhr statt.

Mitzubringen sind Regelbuch,Schreibzeug u.s.w.
Erscheinen außer den Schiedsrichter-Gespannen die ab Bezirk Männer leiten (sind selbstverständlich Herzl Eingeladen) ist P F L I C H T.

Die Vereinsschiedsrichterwarte benachrichtigen ihre Schiedsrichter/innen.

[Wendland, 22.07.15]



22/07 2015:
Spielpläne amtlich

Die Spielpläne sind seit 20.07.15 amtlich und nun in die Zuständigkeit der Staffelleiter übergegangen. Sämtliche Änderungen sind daher als Spielverlegungen oder Terminabweichungen über die zuständigen Staffelleiter abzuwickeln.

Die SIS-Spielpläne können nun wie gewohnt über die Seitennavigation auf www.handballkreis.de aufgerufen werden.

[Kipp, 22.07.15]



22/07 2015:
Kreisschiedsrichtertag 2015

Termin: 12.08.15, 19:00 Uhr
Gaststätte Jägerkrug in Herford


Liebe Schiedsrichterkameradinnen und Schiedsrichterkameraden,
Kreisvorstand,Ehrengäste und Presse.

Hiermit lade ich Euch zum ordentlichen Kreisschiedsrichtertag ein.
Dem Kreisschiedsrichtertag gehören sämtliche Schiedsrichter des
Handballkreises Bielefeld-Herford stimmberechtigt an.

Einladung und Tagesordnung [hier].

[Wendland, 22.07.15]



28/06 2015:
SR-Meldung, Freitermine

Die SR-Verantwortlichen der Vereine wurden per Mail im März aufgefordert, die SR-Meldungen für die kommende Saison bis 30.04.2015 vorzunmehmen. Das ist in einigen Fällen noch nicht geschehen.
Die, die es bisher versäumt haben, mögen dies bitte bis spätestens 15.07.2015 nachholen.

Auch der Personalbogen ist bis zum 15.07.2015 mit Angabe der gewünschten Freitermine einzureichen. Die SR-Verantwortliche der Vereine wurden entsprechend per Mail informiert und gebeten, den Bogen an Ihre SR weiterzuleiten.
Ebenso haben die SR-Verantwortlichen dafür Sorge zu tragen, dass alle Vereins-SR ordnungsgemäß im SIS erfasst sind und eine gültige EMail-Adresse hinterlegt ist. Bitte kontrolliert dies in diesem Zusammenhang auch noch einmal.
[Harre, 28.06.2015]



26/06 2015:
Spielplanerstellung zur Serie 2015/16 (Kreisebene)

Das "Spielplanpaket" für die neue Serie 15/16 ist geschnürt! Die Vorausspielpläne für alle Spielklassen auf Kreisebene sind nunmehr im SIS angelegt und zur Vereinsbearbeitung (Hallenbuchung) frei gegeben.

Bitte für die Hallenbuchung alle Spiele berücksichtigen, die im Zeitraum 29.08.2015 bis 24.04.2016 liegen. Für die Jugendklassen mit Klassenteilung nach der Vorrunde sind die Spielklassen zunächst "normal" mit Hin- und Rückrunde (bzw. 3er-Runde) erstellst worden. Die Hallenzeiten für die Rückrundenspiele werden dann im neuen Jahr für den Aufbau der Folgepläne verwandt. Die Spiele mit Datum "01.06.15" sind nicht relevant und werden später ganz gelöscht. Genaue Ausschreibungen zu den weiteren Spielformen folgen wieder in den Durchführungsbestimmungen bzw. mit Freigabe der Endpläne.

Wie auf Bezirks-Ebene besteht für den Kreisspielbetrieb eine Eingabezeit bis zum 15.07.2015. Bei Bedarf können hier auf Kreisebene noch ein paar Tage dran gehängt werden.

Für den Bereich der "E-Jugend-Sonderklasse" liegt eine gesonderte Anlage mit den Terminen für die 3 Heimturniere bei, die jeder Verein auszurichten hat. Der Gesamtplan folgt nach und wird dann später auch wieder über SIS abgebildet. Bitte die Daten der Heimturniere an den Staffelleiter Joachim Szych (staffelleiter.szych@handballkreis.de) zur weiteren Bearbeitung aufgeben.

Nachstehend noch einige Hinweise, die für die Spielansetzungen zwingend zu beachten sind:
01.11. Allerheiligen (--> Spielverbot bis 18.00h)
15.11. Volkstrauertag (--> Spielverbot bis 13.00h)
22.11. Totensonntag (--> Spielverbot bis 18.00h)
Kreisauswahltermine: Die Spieltage mit KAW-Terminen sind (soweit eben möglich) frei gehalten worden.
Ferner erbitten wir für Jugendspiele keine Ansetzungen am frühen Sonntagmorgen!

Als Nachholspieltermine stehen (je nach Stärke der Spielklasse) z.B. die Wochenenden vor und nach der Herbstferien (also 04.10. und 17.10.), der 21.11., der 20.12. und der 14.02. zur Verfügung. Hierhin können Spiele bei vollen und nicht zur Verfügung stehenden HEIM-Hallen verschoben werden.

Die Spielwartetagung vor Serienbeginn findet am 31. August 2015 um 19.30 Uhr im "Milser Krug" (Herforder Str. 534, 33729 Bielefeld) statt.

Die Materialbestellung für die neue Saison 15/16 kann ab sofort bis zum 31.07.15 formlos unter der hierfür neu eingerichteten E-Mail-Adresse Materialbestellung@handballkreis.de erfolgen. Spielberichtsblöcke, Regelhefte und Team-Time-Out-Karten (paarweise) sind unter Angabe von Vereinsnamen und der jeweiligen Menge zu ordern.

Die SIS-Verantwortlichen und Postempfänger der Vereine wurden mit Mail vom 24.06.2015 hierüber informiert.

[Kipp, 26.06.2015]



20/05 2015:
Jugendarbeitstagung am 17.06.15

Zur nächsten Jugendarbeitstagung lade ich alle Vereinsjugendwarte recht herzlich ein.

Termin:
Mittwoch, 17.06.15
19:00 Uhr
Besprechungsraum TSVE-Sporthalle
Am Niedermühlenhof 3, Bielefeld

Tagesordnung insbes.: Staffeleinteilung Saison 2015/16.
   
Das Erscheinen mindestens eines Vereinsvertreters ist Pflicht.

[Puls, 20.05.14]



20/05 2015:
Pressemitteilung: Bezirksligen Männer und Frauen 2016/2017

Die Handballkreise Bielefeld-Herford e.V. und Gütersloh e.V. haben beschlossen, ab der Saison 2016/2017, jeweils eine gemeinsame Bezirksliga Frauen und Männer zu bilden. Zur Presseerklärung.....



11/05 2015:
Mannschaftmeldung Jugend 2015/2016

Die Mannschaftsmeldungen zur Saison 2015/2016 bitte mittels des beigefügten Meldebogens (WordPDF) bis spätestens zum 31.05.15 - vorzusgsweise per EMail - an mich. 
     
Wie im Jugendbereich üblich, soll bei der Meldung zunächst eine aktuelle und realistische Leistungseinschätzung hinsichtlich der Einteilung Kreisliga/Kreisklasse erfolgen. Bis zur endgültigen Spielklasseneinteilung vor der Arbeitstagung der Jugendwarte (25.KW) können Änderungswünsche jederzeit auch nach Abgabe der Meldung mitgeteilt werden.
     
Die Postempfänger-Jugend sind per Mail vom heutigen Tag informiert worden.   
[Puls, 11.05.2015]



26/04 2015:
SR-Neuanwärterlehrgang 2015

Im Kalenderjahr 2015 bietet der Handballkreis Bielefeld-Herford wieder einen Neuanwärter-Lehrgang für Schiedsrichter an.
Letzte Anmeldung bis 20.05.2015 - Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen beschränkt - Mindestalter 16 Jahre - Änderungen bleiben vorbehalten.

Meldungen bitte an Jürgen Wendland und Sven Caspari.

Termine (Sporthalle Heepen):

08.06.2015 - 19:00 Uhr - 21:30 Uhr
09.06.2015 - 19:00 Uhr - 21:30 Uhr
10.06.2015 - 19:00 Uhr - 21:30 Uhr

12.06.2015 - 19:00 Uhr - 21:30 Uhr
13.06.2015 - 09:30 Uhr - 12:00 Uhr
13.06.2015 - 12:30 Uhr - 16:00 Uhr
15.06.2015 - 19:00 Uhr - 21:30 Uhr
16.06.2015 - 19:00 Uhr - 21:30 Uhr

[Wendland / Caspari, 26.04.15]


26/04 2015:
Mannschaftsabmeldung Pokalrunde wA-Jugend

Die TSG Altenhagen-Heepen hat ihre weibliche A2-Mannschaft von der Pokalrunde zurückgezogen. Es wurde ein neuer Turnierplan erstellt. Die beteiligten Vereine wurden per E-Mail vom 24.04.15 informiert. [Noske, 26.04.15]



13/04 2015:
Klarstellung Abstiegsregelung Männer Kreisliga A

Wie die Lokalsportredaktionen teilweise berichten, plant der CVJM Hiddenhausen für die kommende Saison keine Mannschaft mehr für den Spielbetrieb zu melden.  

Entgegen den Ausführungen der Lokalpresse hat dies für den Ausgang dieser Saison zunächst einmal keine Auswirkung:

Lt. Durchführungsbestimmungen (Dfb) steigen grundsätzlich zwei Mannschaften ab. TuRa 06 Bielefeld hat seine Mannschaft während der Saison zurückgezogen und steht damit als erster Absteiger fest. Der zweite Absteiger wird derzeit auf sportlichem Wege ermittelt.  

Die Dfb regeln zunächst ausschließlich die Aufstiegs- und Abstiegsmodalitäten der laufenden Saison. Dort ist festgeschrieben, dass unter Berücksichtigung der Ergebnisse dieser laufenden Saison - sprich nach Betrachtung der sportlichen Auf- und Abstiege -  die Anzahl von 14 Mannschaften erhalten bleibt.

Bei einem Meister (=Aufsteiger), zwei Absteigern und 2 Aufsteigern aus der KLB sind 13 Plätze belegt. Es bleibt abzuwarten, ob nach Abschluss der Serie noch Absteiger aus der Bezirksliga hinzukommen. Ein Absteiger würde dann den 14. und letzten Platz einnehmen. Bei zwei Absteigern aus der Bezirksliga steigt auch der Drittletzte (ohne TuRa 06 jetzt der Vorletzte) ab.  

Kommt kein Absteiger aus der Bezirksliga, kann der Drittplatzierte der KL B (bei positivem Punktekonto) aufsteigen.

Der (bislang lediglich angekündigte) Rückzug des CVJM Hiddenhausen kommt erst mit der Meldung zur neuen Saison zu Stande und könnte dann dazu führen, dass von den 14 "Startberechtigten" nur noch 13 übrig bleiben.

Wie damit - insbesondere auch im Hinblick auf die im Jahr darauf folgende Strukturreform - umzugehen ist, wird im Rahmen der Saisonplanung 2015/2016 durch den Kreisvorstand beschlossen. 

Im unwahrscheinlichen Fall, dass diese Saison zwei Mannschaften aus der Bezirksliga absteigen würden, könnte der Platz aus sportlichen Gründen dann z.B. dem Drittletzten "belassen" werden, so dass ein  z u s ä t z l i c h e r  Abstieg vermieden werden kann.

Anders würde es sich natürlich verhalten, wenn der CVJM noch in dieser Saison seine Mannschaft zurückziehen würde. Dann würden sie als (zweiter) Absteiger dieser Saison gelten.
 
Die Aussage, dass in dieser Saison keine der noch spielenden Mannschaften mehr absteigt ist demnach falsch. [Puls, 13.04.15]


29/03 2015:
Anmeldung im Verwaltungssystem Phönix

Alle Vereine und Mitglieder, die bislang noch nicht registriert sind, werden gebeten eine Registrierung im Verwaltungssystem Phönix für Ihre Post- und Rechnungsanschrift sowie dem Vereinsadmin durchzuführen.
Um dies auch attraktiv zu begleiten, verlost der HVW unter den Vereinen 5 x 10 Bälle der Firma Molten, die bis zum 15.04.2015 die Registrierung für Post- und Rechnungsadresse komplett vorgenommen haben. Eine komplette Anleitung findet ihr auf unserer Homepage unter PHÖNIX oder direkt über den Link www.handballwestfalen.de/images/content/vmis/registrierung121114.pdf
[HV Westfalen: Neuhaus, Copar, Jahnke, Tiemann, Korte]


16/03 2015:
EDI-SR-Ausweis beantragen !

Es gibt eine Neuerung im Bereich der EDIS: den EDIS SR-Ausweis!

Dieser sieht aus wie der ganz normale SR-Ausweis, jedoch ohne SR-Nummer.
Stattdessen gibt es einen speziellen EDIS-Stempel auf der Vorderseite.

Warum haben wir dies gemacht? Der Ausweis soll den
EDIS-Bereich aufwerten. Jeder Nachwuchsschiedsrichter bekommt so schon
ein "offizielles" Dokument für seine Aufgabe in die Hand.
Zusätzlich erhalten die EDIS mit Ihrem Ausweis (genau wie die "echten" SR auch) freien Eintritt
für alle Spiele bis zur Oberliga. So haben wir vielleicht noch einen kleinen Extra-Anreiz für den SR-Nachwuchs geschaffen.

Alle neuen zukünftigen EDIS werden auf den Lehrgängen automatisch einen Ausweis
erhalten. Voraussetzung dafür ist neben der Lehrgangsteilnahme nur ein Passbild.
Auch alle anderen aktuellen EDIS haben die Möglichkeit, nachträglich einen Ausweis zu bekommen. Sollte Interesse bestehen, schickt mir bitte (gesammelt pro Verein) die Passbilder der aktuellen EDIS zu.
Folgende Angaben sollten auf der Rückseite des Bildes vermerkt sein:- Name und Vorname
- Geburtsdatum
- vollständige Adresse
- Verein
 
Bitte legt dem Brief auch einen adressierten und frankierten
Rückumschlag bei. Ich werde dann die Ausweise erstellen und zuschicken.
 
Sven Caspari
Ditfurthstr. 59a
33611 Bielefeld



08/03 2015:
SIS-Gespannsabfrage nutzen!

In letzter Zeit gab es anscheinend Probleme mit der Versendung von SIS Ansetzungsmails. Seitens der Firma Gatecom soll das wohl behoben sein, aber um Spielausfälle wegen nicht gesendeter Mails auszuschließen, sollten alle SR-Kollegen ab sofort auch die Gespannabfrage auf der SIS Homepage benutzen, um sich über ihre Ansetzungen zu informieren.

Dazu eine kleine Anleitung:
Die Seite www.sis-handball.de aufrufen -- In der Navigation auf der linken Seite den Punkt "Gespannabfrage" wählen -- Für die schon registrierten SR mit Benutzername und Passwort einloggen -- Für diejenigen, die noch nicht angemeldet sind, bitte im unteren Teil lesen und sich registrieren. Dazu einen Benutzernamen wählen, die eigenen Daten mittels der Adress-Suche auswählen,ein Passwort auswählen und bestätigen. Danach bekommt man eine Bestätigungsmail zu der im SIS angegebene Mailadresse und kann sich danach mit Benutzernamen und Passwort seine Ansetzungen ansehen.

Die SR-Verantwortlichen der Vereine wurden per Mail um Weiterleitung der Info an ihre SR gebeten. Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung. [Harre, 08.03.15]



08/03 2015:
Durchführungsbestimmungen zur Rahmentrainingskonzeption

Im Handballverband haben am 07.03.15 Jugendausschuss (HV JA) und abschließend am 08.03.15 das erweiterte Präsidium (eP) die Durchführungsbestimmungen zu der ab 01.07.15 geltenden Rahmentrainingskonzeption des DHB verabschiedet. [Puls, 08.03.15]



12/02 2015:
Folgespielpläne wA-Jugend / E-Jugend Kreisklasse

Die Folgespielpläne für die wA-Jugend Kreisliga und E-Jugend-Kreisklasse sind im SIS angelegt und vom Grundaufbau her fertig.

Sie werden am Sonntag, 15.02.15 um 24.00 Uhr amtlich und dann auch im Internet freigeschaltet.

Neu angelegt wurden folgende Spielklassen:

- Kreisliga A wA-Jugend (0391.1)
- Kreisliga B wA-Jugend (0391.2)
- Kreisliga C wA-Jugend (0391.3)
       
- 1.Kreisklasse E-Jugend (0397.1)
- 2.Kreisklasse E-Jugend (0397.2)
- 3.Kreisklasse E-Jugend (0397.3)
       
      
Gem. Ausschreibung wurden die Spielklassen "gedrittelt". Die Trennung wurde im Zweifelsfalls nach sportlichen Gesichtspunkten vorgenommen. Alle Spiele werden als Rückspiel der jeweiligen Vorrundenbegegnung ausgetragen. Die Spielergebnisse der Vorrunde werden als Hinspiel mitgenommen. Ebenso werden bei der E-Jugend die Wertungspunkte des ersten Vielseitigkeitswettbewerbs mitgenommen.
      
Die Vereine wurden hierüber am 10.02.15 per Mail informiert und um Kontrolle und etwaige Ergänzung der Heimspieldaten gebeten. 
 
[Kipp / Noske / Szych, 12.02.15]
 


01/02 2015:
Einladung 2. Vielseitigkeitsspieltag E-Jugend

Am Sonntag, den 15.02.15 findet in der Sporthalle Carl-Severing-Schule 2 in BIelefeld der zweite Vielseitigkeitsspieltag der E-Jugend Spielklassen statt.


Ablaufplan:

10:30 Uhr  gem. E-Jugend Kreisklasse

14:00 Uhr  gem. E-Jugend Kreisliga

16:00 Uhr  weibliche E-Jugend Kreisliga
  
     
    
Die Teilnahme ist für alle gemeldeten Mannschaften verpflichtender Bestandteil des Spielbetriebs. Ein Nichtantreten wird mit Punktverlust und Ordnungsstrafe geahndet.

Es gelten wie angekündigt die veröffentlichten Übungskataloge.

[Grintz, Szych, Schinner - 01.02.2015]



29/01 2015:
Folgespielpläne mA-Jugend / mD-Jugend Kreisklasse

Die Folgespielpläne für die mA-Jugend Kreisliga und mD-Jugend-Kreisklasse sind im SIS angelegt und vom Grundaufbau her fertig.

Sie werden am Sonntag, 01.02.15 um 24.00 Uhr amtlich und dann auch im Internet freigeschaltet.

Neu angelegt wurden folgende Spielklassen:

- Kreisliga A mA-Jugend (0381a)
- Kreisliga B mA-Jugend (0381b)

- 1.Kreisklasse mD-Jugend (0386.1)
- 2.Kreisklasse mD-Jugend (0386.2)
 

Gem. Ausschreibung spielen die Mannschaften der ersten Tabellenhälfte der Vorrundenstaffeln die Kreisliga A (mA) bzw. 1. Kreisklasse (mD) und die Mannschaften der unteren Tabellenhälften die Kreisliga B (mA) bzw. 2. Kreisklasse (mD). Alle Spiele werden als Rückspiel der jeweiligen Vorrundenbegegnung ausgetragen. Die Spielergebnisse der Vorrunde werden als Hinspiel mitgenommen.

Die Vereine wurden hierüber am 28.01.15 per Mail informiert und um Kontrolle und etwaige Ergänzung der Heimspieldaten gebeten. 
 
[Kipp / Puls / Klusmann, 01.02.15]
 


29/01 2015:
Folgespielpläne wD-Jugend Kreisliga / Kreisklasse

Die Folgespielpläne für die wD-Jugend sind im SIS angelegt. Die Vereine wurden hierüber am 26.01.14 per Mail informiert und um Kontrolle und etwaige Ergänzung der Heimspieldaten gebeten. 

Neu angelegt wurden folgende Spielklassen:
- Kreisliga wD-Jugend (0394-1) 
- Kreisklasse wD-Jugend (0394-2)
 
Gem. Ausschreibung spielen die Mannschaften der ersten Tabellenhälfte der Vorrundenstaffeln in der Kreisliga und die Mannschaften der unteren Tabellenhälften in der Kreisklasse weiter. Die Trennung wurde nach Platz 6 vorgenommen. Alle Spiele werden als Rückspiel der jeweiligen Vorrundenbegegnung ausgetragen. Die Spielergebnisse der Vorrunde werden als Hinspiel mitgenommen.
   
Die Spielpläne sind nun im SIS veröffentlicht und amtlich. [Kipp / Schinner, 29.01.15]


12/01 2015:
Meldung Jugendaufstiegsrunden 2015

zur den überkreislichen Jugendspielklassen der männlichen und weiblichen Jugend, Saison 2015/2016
 
Mannschaftsmeldung mit dem Meldeformular (Word-Dokument | pdf-Datei) bitte bis spätestens 31.01.15 an mich. Hinsichtlich der Teilnahmevoraussetzungen wird auf Zif. 4.10 der Durchführungsbestimmungen (Dfb) zur Saison 2014/2015 verwiesen.

Über die endgültige Zulassung zur Aufstiegsrunde (z.B. wegen notwendiger Begrenzung des Teilnehmerfeldes) entscheidet der Jugendausschuss.

Bitte nur ernsthaft ambitionierte Meldungen um den Zeitaufwand für alle beteiligten Teams überschaubar zu halten !!!

Die Jugendleiter der Vereine wurden per Email informiert.  [Puls, 12.01.15]



10/12 2014:
DHB - Durchführungsbestimmungen Kinderhandball

Der DHB hat Durchführungsbestimmungen für eine einheitliche Wettkampfstruktur im Kinder- und Jugendhandball ab der Saison 2015/16 erlassen [Download - hier].

Im HV Westfalen ist nun eine Arbeitsgruppe damit beauftragt worden, die Regelungen des Landesverbandes mit den verbindlichen Neuregelungen des DHB in Einklang zu bringen und über die unverbindlichen DHB-Vorschläge landesweite Regelungen zu treffen.   [Puls, 10.12.14]
 



14/11 2014:
Mannschaftsabmeldung wD-Jugend Kreisliga

Die JSG Handball LöMO hat ihre weibliche D-Jugend vom Spielbetrieb der Kreisliga zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei. [Schinner - 14.11.14]



27/10 2014:
Mannschaftsabmeldung mC-Jugend Kreisklasse

Die HSG TuS/Ek Spradow hat ihre männliche C-Jugend vom Spielbetrieb der Kreisklasse zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei. [Tesch - 27.10.14]



12/10 2014:
Mannschaftsabmeldung mC-Jugend Kreisklasse

Der TV Häver hat seine männliche C2-Jugend vom Spielbetrieb der Kreisklasse zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei. [Tesch - 12.10.14]



27/09 2014:
Mannschaftsabmeldung mB-Jugend Kreisliga

Die HSG Ost/Fichte hat ihre männliche B-Jugend vom Spielbetrieb zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei. [Blase -  27.09.14]



25/09 2014:
Mannschaftsabmeldung wB-Jugend Kreisliga

Der TuS Brake hat seine weibliche B2-Jugend vom Spielbetrieb zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei. [Düsterloh -  25.09.14]



25/09 2014:
Einladung 1. Vielseitigkeitsspieltag E-Jugend

Am Sonntag, den 02.11.14 findet in der Sporthalle Carl-Severing-Schule 1 in BIelefeld der erste Vielseitigkeitsspieltag der E-Jugend Spielklassen statt.


Ablaufplan:

10:30 Uhr  gem. E-Jugend Kreisklasse

14:00 Uhr  gem. E-Jugend Kreisliga

16:00 Uhr  weibliche E-Jugend Kreisliga
  
     
    
Die Teilnahme ist für alle gemeldeten Mannschaften verpflichtender Bestandteil des Spielbetriebs. Ein Nichtantreten wird mit Punktverlust und Ordnungsstrafe geahndet.

Es gilt nach wie vor der am 07.12.12 veröffentlichte neue Übungskatalog (siehe Download-Center).

[Grintz, Szych, Schinner - 25.09.14]



20/09 2014:
Mannschaftsabmeldung mA-Jugend Kreisliga

Die HSG Quelle/Ummeln hat ihre männliche A-Jugend vom Spielbetrieb zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei. [Puls -  20.09.14]



09/09 2014:
Mannschaftsabmeldung Kreisliga A Männer

TuRa 06 Bielefeld hat seine 1. Herrenmannschaft mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei. [Puls - 09.09.14]



09/09 2014:
Mannschaftsabmeldung mB-Jugend Kreisliga

Die SG Bünde-Dünne hat ihre männliche B2-Jugend vom Spielbetrieb zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei. [Blase -  09.09.14]



06/09 2014:
Mannschaftsabmeldung und Spielklassenwechsel mD-Jugend Kreisliga/-klasse

Die HSG Ost-Fichte Bielefeld zieht ihre mD-Jugend mit sofortiger Wirkung aus der Kreisklasse zurück.

Für diese Mannschaft wird die SG Bünde-Dünne am Spielbetrieb der Kreisklasse teilnehmen und aus der Kreisliga zurückziehen. Die SG Bünde-Dünne übernimmt alle Spiele der HSG Ost/Fichte. Die Auswärtstermine bleiben bestehen, für die Heimtermine lädt die SG Bünde-Dünne in den nächsten Tagen die ersten drei Gegner direkt ein. Alle neuen Heimspieltermine werden bitte sobald als möglich an die spielleitenden Stelle gemeldet. Die Gastvereine sind dann mittels SIS-Änderung amtlich eingeladen.

Die Gegner in der Kreisliga bleiben nach dem Klassenwechsel der SG Bünde-Dünne dann spielfrei. [Puls/Klusmann -  06.09.14]



05/09 2014:
Mannschaftsabmeldung Kreisklasse Männer

Der TuS Brake hat seine 3. Herrenmannschaft vom Spielbetrieb zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei. [Kipp - 05.09.14]



21/08 2014:
Mannschaftsabmeldung mB-Jugend Kreisliga

Der CVJM Rödinghausen hat seine männliche B2-Jugend vom Spielbetrieb zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei. [Puls/Blase -  21.08.14]



11/08 2014:
Schiedsrichter-Pflichtsitzungen zur Saison 2014/2015

Hiermit wird zu folgenden Pflichtsitzungen eingeladen:

03.09.2014 und 17.09.2014
Restaurant "Sieker-Mitte", Otto-Brenner-Straße 123 in Bielefeld
 
04.09.2014 und 18.09.2014
Gaststätte "Brückenhaus" in Löhne

Beginn jeweils 18:45 Uhr.
   
Mitzubringen sind Regelbuch, Schreibzeug u.s.w.
Die Teilnahme an mindestens einer Sitzung ist für alle SR und SR-Gespanne auf Kreisebene Pflicht. Überkreisliche SR sind selbstverständlich herzlich eingeladen.
  
Die Vereinschiedsrichterwarte benachrichtigen ihre Schiedsrichter/innen. [Wendland, 11.08.14]



23/06 2014:
SR-Freitermine

Alle gemeldeten SR auf Kreisebene sind aufgefordert den den Freihaltebogen (EXCEL | PDF) auszufüllen und bis spätestens zum 31.07.14 an sr-wart2(at)handballkreis.de zurückzusenden. [Harre, 23.06.14]



23/06 2014:
Spielplanerstellung - Materialbestellung - Spielwartetagung

Die Vorausspielpläne für alle Spielklassen auf Kreisebene sind nunmehr im SIS angelegt und seit heute 0:00 Uhr amtlich und zur Vereinsbearbeitung (Hallenbuchung) frei gegeben.
 
Bitte für die Hallenbuchung alle Spiele berücksichtigen, die im Zeitraum 06.09.2014 bis 10.05.2015 liegen. Für die Jugendklassen mit Klassenteilung nach der Vorrunde sind die Spielklassen zunächst "normal" mit Hin- und Rückrunde (bzw. 3er-Runde) erstellst worden. Die Hallenzeiten für die Rückrundenspiele werden dann später für den Aufbau der Folgepläne verwandt. Die Spiele mit Datum "01.06.15" sind nicht relevant und werden später ganz gelöscht. Genaue Ausschreibungen zu den weiteren Spielformen folgen wieder in den Durchführungsbestimmungen bzw. mit Freigabe der Endpläne.  

Während als Erledigungstermin für die Spiel-/Hallendaten für die Bezirks- u. HV-Ebene der 05.07.14 gilt (bei Zeitproblemen bitte mit den zuständigen Staffelleitern sprechen), besteht für den Kreisspielbetrieb eine erweiterte Eingabezeit bis zum 15.07.2014. Auch hier können bei Bedarf noch ein paar Tage dran gehängt werden.
Es folgt noch der Extraplan für den Bereich "E-Jugend-Sonderklasse", der wie gehabt aufgrund des Turniermodus nur bedingt über SIS abgebildet werden kann.
Nachstehend noch einige Hinweise, die für die Spielansetzungen zwingend zu beachten sind:
01.11. Allerheiligen (--> Spielverbot bis 18.00h) 
16.11. Volkstrauertag (--> Spielverbot bis 13.00h) 
23.11. Totensonntag (--> Spielverbot bis 18.00h) 
Kreisauswahltermine: Die Spieltage mit KAW-Terminen sind (soweit eben möglich) ganz frei gehalten worden. Für die folgenden Spielklassen gilt zu beachten: 
- mC-Jugend Kreisliga: Am Spieltag 21./22.02.15 sind nur Samstagsspiele zulässig.

Als Nachholspieltermine stehen (je nach Stärke der Spielklasse) z.B. die Wochenenden vor und nach der Herbstferien (also 05.10. und 19.10.), der 22.11., der 21.12., der 11.01. und der 15.02. zur Verfügung. Hierhin können Spiele bei vollen und nicht zur Verfügung stehenden HEIM-Hallen verschoben werden. Die Spielwartetagung vor Serienbeginn findet am 25. August 2014 um 19.30 Uhr im "Milser Krug" (Herforder Str. 534, 33729 Bielefeld) statt. Die Materialbestellung für die neue Saison 14/15 kann ab sofort bis zum 20.07.14 formlos unter der hierfür neu eingerichteten E-Mail-Adresse Materialbestellung@handballkreis.de erfolgen. Spielberichtsblöcke, Regelhefte und Team-Time-Out-Karten (paarweise) sind unter Angabe von Vereinsnamen und der jeweiligen Menge zu ordern. Für evtl. Rückfragen stehe ich jederzeit gern zur Verfügung. Vom 25.06.-06.07.14 bin ich urlaubsbedingt nicht vor Ort (Vertretung Patrick Puls).  
[Kipp, 23.06.14]



02/06 2014:
Jugendarbeitstagung am 14.06.14

Zur nächsten Jugendarbeitstagung lade ich alle Vereinsjugendwarte recht herzlich ein.

Termin:
Samstag, 14.06.14
10:00 Uhr
Besprechungsraum TSVE-Sporthalle
Am Niedermühlenhof 3, Bielefeld

Tagesordnung insbes.: Staffeleinteilung Saison 2014/15
   
Das Erscheinen mindestens eines Vereinsvertreters ist Pflicht.

[Puls, 02.06.14]



30/05 2014:
Mannschaftmeldung Jugend

Die Mannschaftsmeldungen zur Saison 2014/2015 haben mittels des beigefügten Meldebogens bis spätestens zum 10.06.14 zu erfolgen.

Wie im Jugendbereich üblich, soll bei der Meldung zunächst eine aktuelle und realistische Leistungseinschätzung hinsichtlich der Einteilung Kreisliga/Kreisklasse erfolgen. Die endgültige Spielklasseneinteilung erfolgt wie gehabt auf der Arbeitstagung der Jugendwarte (voraussichtlich 24.-26.KW). Bereits bekannte Änderungswünsche nach Abgabe der Meldung sollten aber auch bereits im Vorfeld der Sitzung mitgeteilt werden.

Die Postempfänger-Jugend sind per Mail vom heutigen Tag informiert worden.   
[Puls, 30.05.14]



29/04 2014:
Spielpläne Jugendpokalrunden 2014

Die Spielpläne wurden den Postempfängern / SIS-Verantwortlichen der Vereine mit EMail vom 28.04.14 durch Ralf Kipp zugestellt.

Die Heimvereine überprüfen bitte nochmals die Hallenzeiten und klären evtl. Abweichungen mit dem jeweiligen Staffelleiter und Gegnern.
Die Durchführungsbestimmungen werden kurzfristig nachgereicht und an die Jugendvertreter versendet. Spielpläne, Durchführungsbestimmungen werden kurzfristig auch auf der Homepage veröffentlicht. Dort befindet sich bereits der aktuelle Turnierbericht (Version 2014) und die Verlinkung zu den SIS-Daten, die dem Ergebnis- und Tabellenservice dienen. Eine Ergebniseingabe des
Heimvereins ist aufgrund des Turniermodus leider nicht vollständig möglich. Die Ergebnismeldung sollte daher zumindest für die Spiele,
die nicht vom Gastgeber eingegeben werden können, per Mail an den jeweiligen Staffelleiter erfolgen.

Bitte beachtet die Anschriften der spielleitenden Stellen, um eine korrekte Übersendung der Turnierberichte zu gewährleisten. 

Die jeweiligen Endspielwochenende werden in den Durchführungsbestimmungen verbindlich hinterlegt. Qualifizierte Mannschaften, die am Spieltag verhindert sind, müssen notfalls verzichten; sie werden dann durch einen Nachrücker (nächst platzierte Mannschaft) ersetzt.

Wir wünschen allen Vereinen viel Erfolg. Ansprechpartner für alle Fragen zu den Pokalrunden sind die jeweiligen Staffelleiter.
[Puls, i.V. für Noske, 29.04.14]



18/04 2014:
Aufhebung der Spielwertungen gegen TV Häver

Der Bescheid gegen den TV Häver vom 07.04.2014 wird aufgrund des vom HV Westfalen im WH-Nr. 15 vom 17.04.2014 revidierten Sachverhaltes ersatzlos zurück genommen. Die betroffenen Spiele werden wie ausgetragen gewertet.

[Kipp - 18.04.2014]



14/04 2014:
SR-Neuanwärter-Lehrgänge 2014

Im Kalenderjahr 2014 bietet der Handballkreis Bielefeld-Herford wieder einen Neuanwärter-Lehrgang für Schiedsrichter an. Letzte Anmeldung bis 20.05.2014 - Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen beschränkt - Mindesalter 16 Jahre - Anderungen bleiben vorbehalten.

Die SR-Verantwortlichen wurden per E-Mail vom SR-Verantwortlichen informiert.

Termine:
26.05.2014, 19:00 bis 21:30 Uhr, Systec-Lounge in der Heeper Sporthalle
27.05.2014, 19:00 bis 21:30 Uhr, Systec-Lounge in der Heeper Sporthalle
28.05.2014, 19:00 bis 21:30 Uhr, Systec-Lounge in der Heeper Sporthalle
30.05.2014, 19:00 bis 21:30 Uhr, Systec-Lounge in der Heeper Sporthalle
31.05.2014, 09:30 bis 12:30 Uhr, Systec-Lounge in der Heeper Sporthalle
31.05.2014, 12:30 bis 15:30 Uhr, Heeper Dom / Gymnasium Heepen
02.06.2014, 19:00 bis 21:30 Uhr, Systec-Lounge in der Heeper Sporthalle
03.06.2014, 19:00 bis 21:30 Uhr, Systec-Lounge in der Heeper Sporthalle

[Wendland, 09.04.14]



09/04 2014:
Spielpläne Jugend-Aufstiegsrunden amtlich

Die im SIS hinterlegten Spielpläne (ACHTUNG: In der Saison 2014/2015) sind nun amtlich. Änderungen nur noch als Terminabweichungen oder Spielverlegungen über die spielleitende Stelle. [Puls, 09.04.14]



07/04 2014:
Kreisliga A - Spielwertungen gegen TV Häver

Der TV Häver (nur Erwachsenen-Mannschaften) war im Zeitraum 15.03.14 bis 01.04.14 wegen Zahlungsrückständen beim HV Westfalen vom Spielbetrieb ausgeschlossen. Die in diesem Zeitraum ausgetragenen Spiele sind für TV Häver gem. Staffelleiterbescheid mit 0:2 Punkten und 0:0 Toren als verloren gewertet worden. [Kipp - 07.04.14]



07/04 2014:
Mannschaftsabmeldung Kreisklasse Männer (Platzierungsrunde)

CVJM Hiddenhausen hat seine 2. Herren vom Spielbetrieb der Kreisklasse (Platzierungsrunde) zurück gezogen. Die restlichen Gegner bleiben spielfrei. [Kipp, 07.04.14]



02/03 2014:
Jugendarbeitstagung am 26.03.14

Zur nächsten Jugendarbeitstagung lade ich alle Vereinsjugendleiter recht herzlich ein.

Termin:
Mittwoch, 26.03.14
19:00 Uhr
Restaurant Sieker-Mitte,
Otto-Brenner-Str. 123, Bielefeld

Tagesordnung u.a.: Auslosung Aufstiegsrunden

Das Erscheinen mindestens eines Vereinsvertreters ist Pflicht. Die Postadressaten (Jugend) wurden heute per Mail informiert.
 
[Puls, 02.03.14]



25/02 2014:
Meldung Jugendpokalrunden 2014

Traditionsgemäß bietet der Handballkreis auch im Jahr 2014 nach den Osterferien eine Sommerpokalrunde für männliche und weibliche Jugendmannschaften unter der Voraussetzung an, dass dafür eine ausreichende Zahl an Mannschaftsmeldungen erfolgt.

Ich bitte darum, mir den ausgefüllten Meldebogen, vorzugsweise per Mail, bis zum 09. März 2014 zurück zu senden.

Denkt bei Euren Meldungen bitte daran, nur Mannschaften für die Sommerpokalrunde 2014 zu melden, die dann auch tatsächlich am Spielbetrieb teilnehmen werden. Nachträgliche Abmeldungen von Mannschaften müssen auf jeden Fall vermieden werden.Eine Situation, wie sie sich in letzten Jahren ergeben hat, wo Spielpläne mehrfach erneut erstellt werden mussten, darf sich nicht wiederholen! Wenn bereits feststeht, dass die Teilnahme von gemeldeten Mannschaften an einzelnen Wochenenden aufgrund anderweitiger Verpflichtungen nicht möglich ist, gebt diese „Freitermine" bitte ebenfalls im Zusammenhang mit der Rücksendung des Meldebogens an.

Nach Ablauf der Meldefrist werde ich den Vereinen, die Mannschaften für die Sommerpokalrunde 2014 gemeldet haben, eine Gesamtübersicht mit der Bitte um Prüfung zukommen lassen.
Danach wird es noch möglich sein, Mannschaften bis zur nächsten Jugendwartesitzung (voraussichtl. 13. KW) nach- oder abzumelden. Auf dieser Jugendwartesitzung wird wie in den letzten beiden Jahren allerdings kein Abgleich der gemeldeten Mannschaften erfolgen.

Die Jugendansprechpartner der Vereine wurden per Mail informiert. [Noske, 25.02.14]



14/02 2014:
Mannschaftsabmeldung mA-Jugend Kreisliga

Die JSG Bielefeld 07 hat ihre männliche A-Jugend mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei. [Puls, 14.02.14]



11/02 2014:
Einladung 2. Vielseitigkeitsspieltag E-Jugend

Am Sonntag, den 02.03.2014 findet in der Sporthalle Carl-Severing-Schule 2 in Bielefeld der zweite Vielseitigkeitsspieltag der E-Jugend-Spielklassen der Saison 2013/14 statt.


Ablaufplan:

10:30 Uhr weibliche E-Jugend

12:00 Uhr männliche E-Jugend Kreisliga

14:30 Uhr männliche E-Jugend Kreisklasse


Die Teilnahme ist für alle gemeldeten Mannschaften verpflichtender Bestandteil des Spielbetriebs. Ein Nichtantreten wird mit Punktverlust und Ordnungsstrafe geahndet.

Es gilt nach wie vor der am 07.12.12 veröffentlichte neue Übungskatalog.

[Grintz - 11.02.14]



30/01 2014:
Meldung Jugendaufstiegsrunden 2014

zur männlichen Jugendbundesliga und den Oberligen und Landesligen der männlichen und weiblichen Jugend, Saison 2014/15

Mannschaftsmeldung mit dem Meldeformular (Word-Dokument | pdf-Datei |Terminübersicht) bitte bis spätestens 16.02.14 an mich. Hinsichtlich der Teilnahmevoraussetzungen wird auf Zif. 4.11 der Durchführungsbestimmungen (Dfb) zur Saison 2013/2014 verwiesen.

Über die endgültige Zulassung zur Aufstiegsrunde (z.B. wegen notwendiger Begrenzung des Teilnehmerfeldes) entscheidet der Jugendausschuss.

Bitte nur ernsthaft ambitionierte Meldungen um den Zeitaufwand für alle beteiligten Teams überschaubar zu halten!

Die Jugendleiter der Vereine wurden per Email informiert.  [Puls, 30.01.14]



25/01 2014:
mC-Jugend Entzug des Zweifachspielrechtes

Den Spielern Carl Schwarze, Silas von Wendorf und Julius Bringewatt werden mit sofortiger Wirkung die erteilten Zweifachspielrechte für die zweite Mannschaft entzogen. [Puls/Tesch, 25.01.14/26.01.14]



20/01 2014:
Mannschaftsabmeldung wD-Jugend Kreisliga

Der TSVE 1890 Bielefeld hat seine weibliche D-Jugend vom Spielbetrieb zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei. [Schinner, 20.01.14]



19/01 2014:
Mannschaftsabmeldung Kreisklasse Männer

Die SG Bünde-Dünne hat die 4. Herrenmannschaft ab sofort vom Spielbetrieb zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei. [Kipp, 19.01.14]



01/12 2013:
Mannschaftsabmeldung wA-Jugend Kreisliga

Die JSG Handball LöMO hat ihre weibliche A-Jugend vom Spielbetrieb zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei. [Noske, 01.12.13]



28/11 2013:
Schiedsrichter-Pflichtsitzungen ab 2014

Am 22.01.2014 findet im Restaurant „Sieker-Mitte“, Otto-Brenner-Str. 123, Tel. 0521/27469 in Bielefeld die erste Schiedsrichter-Pflichtsitzung im Jahr 2014 ab 18:45 Uhr statt.
Am 23.01.2014 findet in der Gaststätte “Brückenhaus“ in Löhne die zweite SR-Pflichtsitzung im Jahr 2014 ab 18:45 Uhr statt.
Am 05.02.2014 findet im Restaurant “Sieker-Mitte“, Otto-Brenner-Str. 123, Tel. 0521/27469 in Bielefeld die dritte Schiedsrichter-Pflichtsitzung im Jahr 2014 ab 18:45 Uhr statt.
Am 06.02.2014 findet in der Gaststätte “Brückenhaus“ in Löhne die vierte SR-Pflichtsitzung im Jahr 2014 ab 18:45 Uhr statt.
Mitzubringen sind Regelbuch,Schreibzeug usw. Erscheinen außer den Schiedsrichter-Gespannen die ab Bezirksliga Männer leiten (sind selbstverständlich trotzdem herzlich eingeladen) ist Pflicht. Die Vereinsschiedsrichterwarte benachrichtigen ihre Schiedsrichter/innen. [Wendland, 28.11.13]



23/11 2013:
Reflektionslehrgang SR-Neuanwärter 2013

Alle SR-Neuanwärter 2013 haben folgende Einladung erhalten:

Hallo Sr-Kollegen,
ihr habt vor der Serie erfolgreich die SR-Prüfung bestanden und jetzt schon einige Spiele leiten können. Da sind bestimmt einige Fragen aufgetaucht oder Situationen entstanden, die für Euch neu waren.
Aus diesem Grund möchten wir Euch am 03.01.2014 um 17:00 Uhr im Rahmen des Kreispokals in die Sporthalle am Gymnasium nach Löhne einladen, um sich dort gemeinsam ein paar Spiele anzuschauen und danach über dort gesehenes und natürlich auch über Eure Erfahrungen in der Hinserie zu sprechen.
Wir sind gespannt auf Euer Feedback und stehen natürlich gern mit Rat zur Seite.
Wir vom SR Ausschuß würden und freuen, Euch wenn möglich vollzählig in Löhne begrüßen zu können.  [Harre, 23.11.13]


23/11 2013:
SR-Freitermine Rückserie

Mit Email vom 20.11.13 wurden die SR-Freitermine aller auf Kreisebene pfeifenden SR über die SR-Verantwortrlichen der Vereine angefordert. Der Freihaltebogen ist bis 24.11.13 an mich zurückzusenden. [Harre, 23.11.13]



16/11 2013:
Haftmittelbenutzung Stadt Löhne

Die Stadt Löhne hat dem VfL Mennighüffen und der HSG Löhne-Obernbeck die Benutzung des wasserlöslichem Haftmittels „Blue Gear" in folgenden Sporthallen genehmigt:

1310103339 Hauptschule Melbergen (Melb),
1310103340 Gymnasium Löhne (LöGym),
1310103341 N.H. Mennighüffen (MenRe)
1310103366 Sporthalle Löhne-Ort (LöOrt)

Das Sporthallenverzeichnis wurde entsprechend aktualisiert. [Boerscheper, 16.11.13]



11/11 2013:
Mannschaftsabmeldung wD-Jugend Kreisliga

Der CVJM Rödinghausen hat seine weibliche D1-Jugend vom Spielbetrieb zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei. [Schinner, 11.11.13]



09/11 2013:
Mannschaftsabmeldung mC-Jugend Kreisklasse

Der TSVE 190 Bielefeld hat seine männliche C2-Jugend vom Spielbetrieb zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei. [Tesch, 09.11.13]



03/11 2013:
Auslosung zum NW-Kreispokal 2014

Wir laden alle teilnehmenden Vereine zur Gruppen-Auslosung des NW-Kreispokals 2014 recht herzlich ein. Die Auslosung findet am 12.11.2013 um 19 Uhr im Gästezentrum der HERFORDER Brauerei statt.
Die Adresse lautet:
Gebr.-Uekermann-Str. 1,
 32120 Hiddenhausen


Für die Vereine handelt es sich um eine Pflichtveranstaltung; d.h. es muss mindestens ein Vereinsvertreter vor Ort sein. [Boerscheper, Kipp]



18/10 2013:
Einladung 1. Vielseitigkeitsspieltag E-Jugend

Am Sonntag, den 17.11.13 findet in der Sporthalle Carl-Severing-Schule 1 in BIelefeld der erste Vielseitigkeitsspieltag der E-Jugend Spielklassen statt.


Ablaufplan:

10:30 Uhr weibliche E-Jugend

15:30 Uhr gem. E-Jugend Kreisliga

16:45 Uhr gem. E-Jugend Kreisklasse


Die Teilnahme ist für alle gemeldeten Mannschaften verpflichtender Bestandteil des Spielbetriebs. Ein Nichtantreten wird mit Punktverlust und Ordnungsstrafe geahndet.

Es gilt nach wie vor der am 07.12.12 veröffentlichte neue Übungskatalog.

[Grintz, Szych, Schinner - 18.10.13]



09/10 2013:
Haftmittelbenutzung Kirchlengern

Die Gemeinde Kirchlengern hat dem CVJM Hiddenhausen die Benutzung des wasserlöslichem Haftmittel „Blue Gear" in der Sporthalle 1310103326 Erich-Kästner-Gesamtschule (Kirch) und 1310103398 SpH Grundschule Quernheim (Quern) genehmigt.

Das Sporthallenverzeichnis wurde entsprechend aktualisiert.
[Boerscheper, 09.10.13]



05/10 2013:
Mannschaftsabmeldung mB-Jugend Kreisliga Staffel 1

Die JSG Handball LöMO hat ihre männliche B2-Jugend vom Spielbetrieb zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei. [Blase, 05.10.13]



Einladung zum Staffeltag für die E-Jugend und D-Jugend

Liebe Trainer/Innen, hiermit möchte ich Euch zu einem Staffeltag in die TSVE-Sporthalle, Am Niedermühlen-hof 3 in Bielefeld, einladen: am Samstag, den 12.10.2013. Alle E-Jugend-Verantwortlichen treffen sich um 9:15 Uhr im Seminarraum der Sporthalle. Für die D-Jugend beginnt der Staffeltag um 10:30 Uhr. [Grintz, 02.10.13]



21/09 2013:
Einsatz von EDIs

Durchführungsbestimmungen zur Saison Ziff. 1.5 j - Einsatz von EDIs:

In Spielklassen ohne SR-Ansetzungen genießt die vereinseigene oder vereinsübergreifende Ansetzung zugelassener EDIS Vorrang. Die Zulassung als EDI (Nachwuchs-SR für die Bereiche E- und D-Jugend) erfolgt über den Lehrwart in Zusammenarbeit mit dem SR-Ausschuss. EDIS erhalten für jedes geleitete Spiel eine Aufwandsentschädigung iHv. 5,00 EUR (Gespanne 10,00 EUR). Bei Turnierspielen der E-Jugend-Sonderstaffel wird eine Turnierpauschale iHv. 10,00 EUR (Gespanne 20,00 EUR) gezahlt. Diese Kosten sind auf dem Spiel- oder Turnierberichten zu erfassen und werden am Serienende durch die Staffelleiter gepoolt

Im Downloadbereich ist die jeweils aktuelle Übersicht der geprüften EDIs hinterlegt.
[Grintz, 21.09.13]



20/09 2013:
Zweifachspielrecht Jugendspielbetrieb

Für folgende Vereine / Spielerinnen wird - unter Vorbehalt des jederzeitigen Widerrufs bei mißbräuchlicher Nutzung- ein Zweifachspielrecht gem. Zif. 4.2 der Duchführungsbestimmungen zur Saison 2013/2014 genehmigt:


SG Bünde-Dünne, mB-Jugend

Kühne, Laurenz
Petrik, Antonio
Schulz, Malte

JSG Handball LöMO, mB-Jugend
Mores, Jan Dominik
Laubenstein, Nils
Buchholz, Maik

JSG Handball LöMO, mC-Jugend
Krumme, Falco
Pickhard, Aaron
Wüllner, Felix 
    
CVJM Rödinghausen, mC-Jugend
Dix, Simon
Erdbrink, Leonhard
Husemann, Marvin
Tiemann, Marius

TSVE 1890 Bielefeld, mC-Jugend
Eichelsbacher, Moritz
Schröder, Jonas
Gärtner, Lasse

TV Häver, mC-Jugend (ergänzt am 28.09.13)
Carl Schwarze 12.10.1999   => mit Wirkung vom 26.01.14 entzogen
Silas von Wendorf 22.10.1999
Julius Bringewatt 29.03.2000 => mit Wirkung vom 26.01.14 entzogen
 

JSG Lenzinghausen-Spenge, wC-Jugend

Westerheide, Sarah


[Für den JA, P.Puls - 20.09.12]



Mannschaftsabmeldung Kreisliga B - Männer

Die TSG Altenhagen-Heepen hat die 4. Mannschaft vom Spielbetrieb der Kreisliga B zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei; die Mannschaft gilt somit als 1. Absteiger. [Tesch, 17.09.13]



09/09 2013:
Mannschaftsabmeldung E-Jugend, Spielklassenwechsel

Der CVJM Hiddenhausen hat seine E-Jugend vom Spielbetrieb der Kreisklasse zurückgezogen. Diesen Platz nimmt mit sofortiger Wirkung der TSVE 1890 Bielefeld ein, der mit seiner Mannschaft aus der Kreisliga in die Kreisklasse wechselt. Die Gegner der Kreisliga bleiben spielfrei. Der TSVE übernimmt die Auswärtsspiele des CVJM Hiddenhausen. Für die Heimspiele wird der TSVE die ersten drei Gegner schriftlich einladen. Alle weiteren Gegner werden über die Änderung im amtlichen Spielplan (SIS) informiert. [Puls / Szych, 09.09.13]


09/09 2013:
Mannschaftsabmeldung mB-Jugend

Der VfL Herford hat seine männliche B-Jugend vom Spielbetrieb zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei. [Blase, 09.09.13]


09/09 2013:
Mannschaftsabmeldung Kreisliga B - Herren

Die HSG Schröttinghausen-Babenhausen hat ihre 2. Mannschaft vom Spielbetrieb der Kreisliga B zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei. [Tesch, 09.09.13]


09/09 2013:
Haftmittelbenutzung Bünde, Gymnasium Am Markt

Für die Sporthalle 1310103303 Gymnasium Am Markt, Bünde  liegt eine Genehmigung des Halleneigners zur Haftmittelbenutzung (nur Blue-Gear!) vor. Das Sporthallenverzeichnis wurde entsprechend aktualisiert.  [Boerscheper, 09.09.13]



05/08 2013:
Schiedsrichter-Pflichtsitzungen 2013

Am 11.09.2013 findet im Restaurant "Sieker-Mitte", Otto-Brenner-Straße 123, Tel. 0521/27469 in Bielefeld die erste Schiedsrichter-Pflichtsitzung ab 18:45 Uhr statt.
Am 12.09.2013 findet in der Gaststätte "Brückenhaus" in Löhne die zweite
SR-Pflichtsitzung im Jahr 2013 ab 18:45 Uhr statt.
Am 25.09.2013 findet im Restaurant "Sieker-Mitte", Otto-Brenner-Straße 123, Tel. 0521/27469 in Bielefeld,die dritte Schiedsrichter-Pflichtsitzung ab 18:45 Uhr statt.
Am 26.09.2013 findet in der Gaststätte "Brückenhaus" in Löhne die vierte Pflichtsitzung im Jahr 2013 ab 18:45 Uhr statt.

Mitzubringen sind Regelbuch, Schreibzeug u.s.w.
Erscheinen außer den Schiedsrichter-Gespannen die ab Bezirksliga Männer leiten, (sind selbstverständlich herzl. Eingeladen) ist P F L I C H T.

Die Vereinschiedsrichterwarte benachrichtigen ihre Schiedsrichter/innen. [Wendland, 05.08.13]



30/07 2013:
Spielpläne 2013/14 auf Kreisebene sind fertig

Die Spielpläne in SIS sind seit dem Wochenende für Vereinseingaben geschlossen. Sie gehen jetzt in die Verwaltung der Staffelleiter über (Übersicht, siehe hier) ; d.h. jegliche Änderungen sind fortan nur noch durch die Spielleitende Stelle (mit Info für den jeweiligen Gegner) möglich. Die Pläne können in ihrer jetzigen Form für Spielplanhefte, Vereinspläne, Mannschaftspläne, etc. verwendet werden.  Die von den Vereinen für div. Jugendklassen gebuchten fiktiven Termine sind entfernt worden, so dass jetzt nur die effektiven Spiele bis zum Beginn der Folgerunden erscheinen.

Die Postempfänger und SIS-Verantwortlichen der Vereine sind per EMail informiert worden. [Kipp, 30.07.13]



24/06 2013:
Vorausspielpläne Saison 2013/14 (Kreisspielbetrieb)

Die Vorausspielpläne für alle Spielklassen auf Kreisebene sind nunmehr in SIS angelegt und zur Vereinsbearbeitung (Hallenbuchung) frei gegeben.

Bitte für die Hallenbuchung alle Spiele berücksichtigen, die im Zeitraum 14.09.2013 bis 11.05.2014 liegen. Für die Jugendklassen mit Klassenteilung nach der Vorrunde sind die Spielklassen zunächst "normal" mit Hin- und Rückrunde (bzw. 3er-Runde) erstellst worden. Die Hallenzeiten für die Rückrundenspiele werden dann später für den Aufbau der Folgepläne verwandt. Die Spiele mit Datum "01.06.14" sind nicht relevant und werden später ganz gelöscht. Genaue Ausschreibungen zu den weiteren Spielformen folgen wieder in den Durchführungsbestimmungen bzw. mit Freigabe der Endpläne.


Während als Erledigungstermin für die Spiel-/Hallendaten für die Bezirks- u. HV-Ebene 01.07.13 gilt (bei Zeitproblemen bitte mit den zuständigen Staffelleitern sprechen), besteht für den Kreisspielbetrieb eine erweiterte Eingabezeit bis zum 12.07.2013. Auch hier können bei Bedarf noch ein paar Tage dran gehängt werden.

Es folgt noch der Extraplan für den Bereich "E-Jugend-Sonderklasse", der wie gehabt aufgrund des Turniermodus nur bedingt über SIS abgebildet werden kann.

Nachstehend noch einige Hinweise, die für die Spielansetzungen zwingend zu beachten sind:

01.11. Allerheiligen (--> Spielverbot bis 18.00h)
17.11. Volkstrauertag (--> Spielverbot bis 13.00h)
24.11. Totensonntag (--> Spielverbot bis 18.00h)

Kreisauswahltermine:
Die Spieltage mit KAW-Terminen sind (soweit eben möglich) ganz frei gehalten worden. Für die folgenden Spielklassen gilt zu beachten:

- wD-Kreisliga:
 Am Spieltag 08./09.03.13 sind nur Samstagsspiele zulässig.

Ferner erbitten wir für Jugendspiele keine Ansetzungen am frühen Sonntagmorgen!

Als Nachholspieltermine stehen (je nach Stärke der Spielklasse) z.B. die Wochenenden vor und nach der Herbstferien (also 20.10. und 03.11.), der 23./24.11, der 22.12., der 12.01., der 02.02. und der 02.03. zur Verfügung. Hierhin können Spiele bei vollen und nicht zur Verfügung stehenden HEIM-Hallen verschoben werden.

Die Mitteilung ist per Mail an alle Postempfänger und SIS-Verantwortlichen der Vereine gegangen. [Kipp, 24.06.13]



09/06 2013:
Beschlüsse DHB / Regeländerungen E-Jugend

Wie bereits dem Amtlichen Organ des HV Westfalen (WH-NEwsletter) zu entnehmen war, hat das erweiterte Präsidium des DHB im April Beschlüsse zur Änderung der Spielordnung und der IHF-Regeln gefasst, die zum 01.07.13 in Kraft treten.
Neben redaktionellen Änderungen aufgrund der Einführung der weiblichen A-Jugend Bundesliga und einer Änderung zum DHB-Pokal, wurden IHF-Regeländerungen zum Spielbetrieb der E-Jugend beschlossen, die Auswirkungen auf den Kreisspielbetrieb haben.

Gem. den IHF-Regeln wird in der Altersklasse der E-Jugend auf das auf 1,60m abhegängte Tor (Anm.: Ist bei uns im Kreis bereits umgesetzt) mit einem Spielball der Größe 0 (Achtung: Neu!) gespielt. [Wehrenbrecht / Puls / Grintz, 09.06.13]



05/06 2013:
Mitarbeiter im SR-Ausschuss (SRA)

Der Kreisvorstand hat gem. § 24 Abs. 4 der Satzung in seiner erweiterten Vorstandssitzung am 28.05.13 den Sportkameraden Sven Caspari (TuS Brake) als Mitarbeiter in den SRA berufen. [Boerscheper / Wendland, 05.06.13]



01/06 2013:
Jugendarbeitstagung am 13.06.13

Zur nächsten Jugendarbeitstagung lade ich alle Vereinsjugendwarte recht herzlich ein.

Termin:
Donnerstag, 13.06.13
19:30 Uhr
StadtgartenInn Spenge

Tagesordnung insbes.: Staffeleinteilung Saison 2013/14

Das Erscheinen mindestens eines Vereinsvertreters ist Pflicht.

[Puls, 01.06.13]



25/05 2013:
Ausschreibung Zeitnehmer-/Sekretärs-Lehrgänge

Der Zeitnehmer/Sekretärs-Lehrgang für NEU-Zeitnehmer/Sekretäre BIELEFELD wird am 10.07.2013 ab 19:00 Uhr bis ca. 20:30 Uhr im Restaurant „Sieker-Mitte", Otto-Brenner-Straße 123, Bielefeld gestartet. Kostenbeitrag für Neu-Z/S beträgt pro Person/Verein EUR 10,-. Bitte Passfoto für Z/S-Ausweis mitbringen. Ab 20:30 Uhr bis ca. 21:30 Uhr wird der Zeitnehmer/Sekretärs-Lehrgang für die Auffrischung und Verlängerung der Wiederholer für 2013/2015 BIELEFELD gestartet. Kostenbeitrag für Auffrischer pro Person/Verein EUR 5,-.
Der Zeitnehmer/Sekretärs-Lehrgang für NEU-Zeitnehmer/Sekretäre HERFORD wird am 18.07.2013 ab 19:00 Uhr bis ca. 20:30 Uhr in der Gaststätte „Brückenhaus“ in Löhne gestartet. Kostenbeitrag für Neu-Z/S beträgt pro Person/Verein EUR 10,-. Bitte Passfoto für Z/S-Ausweis mitbringen. Ab 20:30 Uhr bis ca. 21:30 Uhr wird der Zeitnehmer/Sekretärs-Lehrgang für die Auffrischung und Verlängerung der Wiederholer für 2013/2015 HERFORD gestartet. Kostenbeitrag für Auffrischer pro Person/Verein EUR 5,-.
[Wendland, 25.05.13]



12/05 2013:
Mannschaftmeldung Jugend

Die Mannschaftsmeldungen zur Saison 2013/2014 haben mittels des beigefügten Meldebogens bis spätestens zum 05.06.13 zu erfolgen.

Wie im Jugendbereich üblich, soll bei der Meldung zunächst eine aktuelle und realistische Leistungseinschätzung hinsichtlich der Einteilung Kreisliga/Kreisklasse erfolgen. Die endgültige Spielklasseneinteilung erfolgt wie gehabt auf der Arbeitstagung der Jugendwarte (voraussichtlich 24.KW - Juni). Bereits bekannte Änderungswünsche nach Abgabe der Meldung sollten aber auch bereits im Vorfeld der Sitzung mitgeteilt werden.

Die Postempfänger-Jugend sind per Mail vom heutigen Tag informiert worden.   
[Puls, 12.05.13]



12/05 2013:
Bekanntgabe Ergebnisse SR-Prüfungen

Nachstehende aufgeführten SR- Neuanwärter haben die Schiedsrichter-Prüfung mit Erfolg bestanden - Herzlichen Glückwunsch: Scheideler, Klaus (DJK Blau-Weiß Bielefeld), Thomas, Niklas (HT SF Senne), Götze, Bastian (HT SF Senne), Fleer, Tim (HSG EGB Bielefeld), Gerth, Robin (HSG Quelle/Ummeln), Pätzold, Alexander (HSG Quelle/Ummeln), Lander, Frank ( HSG Schröttinghsn./Babenhsn.), Kreismann, Albert (TSG Altenhagen/Heepen), Forner, Christian (TSG Altenhagen/Heepen), Bekemeier, Tobias (VFL Mennighüffen), Held, Andreas (VFL Mennighüffen), Pape, Christian (VFL Mennighüffen), Albert, Mara (VFL Mennighüffen), Held, Julian (TV Häver), Schellert, Marian (TG Herford), Mackowiak, Nick (TG Herford), Zander, Joshua (HSG TuS/EK Spradow)
Nachstehende SR-Wiedereinsteiger haben die Schiedsrichter-Prüfung mit Erfolg bestanden - Herzlichen Glückwunsch: Bruderhofer, Michael (HSG EGB Bielefeld), Bröhenhorst, Miklas (VFL Mennighüffen), Bröhenhorst, Andrea (VFL Mennighüffen)
[Wendland - 12.05.13]



06/05 2013:
Mannschaftsabmeldung weibl. C-Jgd. Pokalrunde

Die HSG Quelle-Ummeln hat die wC-Jgd. vom Spielbetrieb der Pokalrunde abgemeldet.
[Düsterloh - 06.05.13]



14/04 2013:
Jugend-Pokalspielpläne sind fertig

Die Jugend-Pokalspielpläne 2013 sind fertig und zwischenzeitlich bereits per E-Mail an die Postempfänger und SIS-Verantwortlichen versandt worden. Sie sind ab sofort gültig. Für die Abwicklung sind nun die eingesetzten Staffelleiter zuständig. Übergeordneter Ansprechpartner für den Kreispokal ist Mädchenwart Christian Noske. Da vorranig die versandten PDF-Pläne gültig sind und die SIS-Erfassung nur für die Ergebniserfassung erfolgt, werden Heimvereine und Staffelleiter nochmals um detaillierten Datenabgleich gebeten. Wir wünschen allen Vereinen viel Erfolg. [Kipp, Noske - 14.04.2013] 



13/04 2013:
Ausbildungskostenentschädigung

Der Kreistag 2012 hat beschlossen, dass alle Vereine eine freiwillige Ausbildungskostenentschädigung bei Vereinswechseln von Spielerinnen und Spieler ab Beginn des 15. bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres zahlen. Diese Regelung ist auch ohne gesonderte Veröffentlichung seit 01.01.13 in Kraft. Ein entsprechendes Merkblatt steht nun im Downloadbereich zur Verfügung. [Boerscheper/Wehrenbrecht/Puls, 13.04.13]



13/04 2013:
Ergebnismeldungen Aufstiegsrunden

Die Ergebnismeldung ist derzeit nicht über die SIS-Vereinskennung möglich. An einer Lösung wird gearbeitet. Bis dahin bitte die Ergbnisse per Mail an info@handballkreis.de. [Puls, 13.04.13]

Ergänzung: Die technischen Probleme wurden umgehend durch die Fa. Gatecom behoben. [Puls, 15.04.13]



21/03 2013:
SR-Neuanwärterlehrgang 2013

Die Termine für den SR-Neuanwärter-Lehrgang 2013 stehen fest. In der Anlage erhaltet Ihr die [Ausschreibung SR-Neuanwärterlehrgang 2013]. Außerdem erhaltet Ihr in der Anlage einen [Personalfragebogen]. Dieser ist mit den Daten der SR-Neuanwärter ausgefüllt an Jürgen Wendland zu schicken (sr-wart(at)handballkreis.de). Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

[Windmann, 21.03.2013]



10/03 2013:
Mannschaftsabmeldung Kreisliga Frauen

Die 2. Frauenmannschaft der HSG Schröttingh./Babenhsn. wurde mit sofortiger Wirkung zurückgezogen. Die restlichen Saisonspiele entfallen ersatzlos. Alle bisher ausgetragenen Spiele werden aus der Wertung genommen.
[Bücher - 09.03.2013]



23/02 2013:
SR-Warte-Pflichtsitzung am 27.02.

Ich möchte Euch zu einer SR-Warte-Sitzung nach Löhne einladen. Es geht dabei vor dem Hintergrund des bekannten SR-Magels um Maßnahmen im Rahmen der SR-Gewinnung und Betreuung von Neu-SR. Es ist also ein wichtiges Thema. Deshalb ist das eine Pflichtsitzung für die SR-Warte bzw. Vereins-Verantwortlichen. Wenn Ihr selbst verhindert seid, schickt bitte einen Vertreter.

Termin: 27.02.2013, 19:00 Uhr
Ort: Gaststätte Sport- und Brückenhaus, Schützenstraße 17, 32584 Löhne
 
[Harre, 23.02.13]



17/02 2013:
Jugendarbeitstagung am 06.03.2013

Zur nächsten Jugendarbeitstagung lade ich alle Vereinsjugendleiter recht herzlich ein.

Termin:
Mittwoch, 06.03.2013
19:00 Uhr
StadtgartenInn, Spenge

Tagesordnung u.a.: Auslosung Aufstiegsrunden

Das Erscheinen mindestens eines Vereinsvertreters ist Pflicht. Die Postadressaten (Jugend) wurden heute per Mail informiert.
 
[Puls, 17.02.13]



12/02 2013:
Meldung Jugendpokalrunden 2013

Traditionsgemäß bietet der Handballkreis Bielefeld / Herford auch im Jahr 2013 nach den Osterferien eine Sommerpokalrunde für männliche und weibliche Jugendmannschaften unter der Voraussetzung an, dass dafür eine ausreichende Zahl an Mannschaftsmeldungen erfolgt.

Ich bitte darum, mir den ausgefüllten [ Meldebogen ], vorzugsweise per Mail, bis zum 25. Februar 2013 zurück zu senden.

Denkt bei Euren Meldungen bitte daran, nur Mannschaften für die Sommerpokalrunde 2013 zu melden, die dann auch tatsächlich am Spielbetrieb teilnehmen werden. Nachträgliche Abmeldungen von Mannschaften müssen auf jeden Fall vermieden werden.

Die Situation, die sich im Jahr 2012 ergeben hat, wo Spielpläne mehrfach erneut erstellt werden mussten, darf sich nicht wiederholen. Wenn bereits feststeht, dass die Teilnahme von gemeldeten Mannschaften an einzelnen Wochenenden aufgrund anderweitiger Verpflichtungen nicht möglich ist, gebt diese „Freitermine“ bitte ebenfalls im Zusammenhang mit der Rücksendung des Meldebogens an.

Nach Ablauf der Meldefrist werde ich den Vereinen, die Mannschaften für die Sommerpokalrunde 2013 gemeldet haben, eine Gesamtübersicht mit der Bitte um Prüfung zukommen lassen. Danach wird es noch möglich sein, Mannschaften bis zur nächsten Jugendwartesitzung des Handballkreises Bielefeld / Herford nach- oder abzumelden, die nach den bisherigen Planungen in der ersten Märzwoche (= 10. KW 2013), evtl. auch schon in der letzten Februarwoche (= 9. KW 2013) stattfinden wird.

Auf dieser Jugendwaresitzung wird wie im Jahr 2012 kein Abgleich der gemeldeten Mannschaften erfolgen! [Noske, 11.02.13]



25/01 2013:
Meldung Jugendaufstiegsrunden 2013

zur Bundes-, Regional-, Ober- und Landesliga, Saison 2013/14

Mannschaftsmeldung mit dem Meldeformular (Word-Dokument | pdf mit Terminübersicht und Spielklasseninfos) bitte bis spätestens 05.02.13 an mich. Hinsichtlich der Teilnahmevoraussetzungen wird auf Zif. 4.11 der Durchführungsbestimmungen (Dfb) zur Saison 2012/2013 verwiesen.

Über die endgültige Zulassung zur Aufstiegsrunde (z.B. wegen notwendiger Begrenzung des Teilnehmerfeldes) entscheidet der Jugendausschuss.

Bitte nur ernsthaft ambitionierte Meldungen um den Zeitaufwand für alle beteiligten Teams überschaubar zu halten!

Die Jugendleiter der Vereine wurden per Email informiert.  [Puls, 25.01.13]



10/01 2013:
Einladung 2. Vielseitigkeitswettkampf E-Jugend

Am 09.02.13 findet der zweite Vielseitigkeitswettkampf der E-Jugend Kreisliga und Kreisklasse in der Sporthalle Rödinghausen (Gesamtschule) statt.

Ablaufplan:

11:00 - 12:30 Uhr weibliche E-Jugend

13:00 - 14:15 Uhr E-Jugend Kreisliga

14:45 - 16:00 Uhr E-Jugend Kreisklasse mit folgenden Mannschaften:

TVC Enger, HSG Spradow, HSG Quelle/Ummeln, JSG Lenz.-Spenge 2, TuRa 06, SG Bünde-Dünne, JSG Bielefeld 07, JSG Bi-Süd 2

16:30 - 17:30 Uhr E-Jugend Kreisklasse mit folgenden Mannschaften:

CVJM Hiddenhausen, TuS Brake 2, CVJM Rödinghausen, HSG Löhne-Obernbeck, VfL Mennighüffen, TG Herford, TuS 97 Bi-Jöllenb. 2, TSG Altenhagen-Heepen 2, TV Häver


Die Teilnahme ist
für alle gemeldeten Mannschaften.
verpflichtender Bestandteil des Spielbetriebs. Ein Nichtantreten wird mit Punktverlust und Ordnungsstrafe
geahndet.

Es gilt der am 07.12.12 veröffentlichte neue Übungskatalog.
[Grintz, Szych, Schinner - 10.01.13]


10/01 2013:
Mannschaftsabmeldung mA-Jugend Kreisliga

Der TuS Brake hat seine Mannschaft vom Spielbetrieb der mA-Jugend abgemeldet. Die Gegner bleiben spielfrei.  [Puls - 10.01.13]



23/12 2012:
Mannschaftsabmeldung wB-Jugend Kreisliga

Die HSG Löhne-Obernbeck hat ihre Mannschaft vom Spielbetrieb der wB-Jugend abgemeldet. Die Gegner bleiben spielfrei.  [Düsterloh - 23.12.12]



15/12 2012:
Mannschaftsabmeldung mA-Jugend Kreisliga

Der TSVE 1890 Bielefeld hat seine Mannschaft vom Spielbetrieb der mA-Jugend abgemeldet. Die Gegner bleiben spielfrei.  [Puls - 15.12.12]



07/12 2012:
Neuer Übungskatalog für die E-Jugend

Für den zweiten Vielseitigkeitswettkamp im Februar 2013 gilt der hier veröffentlichte Übungskatalog (insgesamt 3 PDF-Dateien). Die Unterlagen wurden den Verantwortlichen ebenfalls per E-Mail übersandt.


[Grintz, 07.12.12]
 


02/12 2012:
Mannschaftsabmeldung gem. E-Jugend Kreisliga , Wechsel in Kreisklasse

Der TV Häver muss seine Mannschaft aus sportlichen Gründen aus der gem. E-Jugend Kreisliga zurückziehen. Auf Antrag des Vereins wird die Mannschaft ab dem Spieltag 19.01.13 in die gem. E-Jugend Kreisklasse integriert. Dort wird die Mannschaft an den verbleibenden Spieltagen Pflichtspiele ohne Wertung austragen. [Puls - 02.12.12]



30/11 2012:
Pressemitteilung des DHB zur Jugendbundesliga weiblich

In Bezug auf die Jugendbundesliga weiblich hat das EP/DHB am 24.11.2012 einen Beschluss zur Einführung gefasst (mehrheitlich). Anbei nun das offizielle Schreiben des DHB [ klick ]
 


26/11 2012:
SR-Pflichtsitzungen

Der SR-Ausschuss hat die nächsten Pflichtsitzungen wie folgt terminiert:


16.01. und 06.02.2013
Gaststätte „Fichtenhof“, Bielefeld

17.01. und 07.02.2013
Gaststätte „Brückenhaus“, Löhne

Beginn jeweils 18.45 Uhr. Die Teilnahme an einer SItzung ist für alle SR verpflichtend (Ausnahme SR-Gespanne ab Bezirk).
Mitzubringen sind Regelheft und Schreibzeug.

Die Vereins-SR-Warte informieren ihre SR.


[Wendland, 26.11.12]
 


28/10 2012:
Einladung und Katalog Vielseitigkeitswettkampf E-Jugend

Am 18.11.12 findet der erste Vielseitigkeitswettkampf der E-Jugend Kreisliga und Kreisklasse zentral in der Carl-Severing-Schule Halle 1 statt.

Die Teilnahme ist verpflichtender Bestandteil des Spielbetriebs für alle gemeldeten Mannschaften. Die zeitliche Einteilung ist dieser Übersicht zu entnehmen.


Für diesen ersten Wettkampfspieltag gilt der folgende Übungskatalog der Saison 2011/2012 fort:

Für den zweiten Wettkampfspieltag in 2013 wird derzeit ein neuer bebilderter Übungskatalog erstellt und zeitnah veröffentlicht. [Neuhaus, Grintz, Szych, 28.10.12]


28/10 2012:
Vertretung Staffelleitung E-Jugend und E-Sonderstaffel beendet

Die Vertretung des Staffelleiters Joachim Szych ist beendet. Joachim ist ab sofort auch wieder elektronisch zu erreichen. [Puls, 28.10.12]



22/10 2012:
SR-Lehrgänge für Wiedereinsteiger und Neuanwärter

Aufgrund der aktuellen Situation bietet der Handballkreis kurzfristig einen zweiten Neuanwärterlehrgang 2012 sowie einen Lehrgang für Wiedereinsteiger an. [Wendland, 22.10.12]



03/10 2012:
Erinnerung: Vollmacht und Delegierte für Kreistag

Die Vereine benennen ihre Delegierten und legen die benötigten Vollmachten bis zum 09.10.12 beim Kreisvorsitzenden vor (siehe Einladung zum Kreistag). [Boerscheper, 03.10.12]



29/09 2012:
Mannschaftsabmeldung mB-Jugend Kreisliga St.1

Die JSG Bielefeld 07 hat die männl. B2-Jugend vom Spielbetrieb der Kreisliga St. 1 abgemeldet. Die Gegner bleiben spielfrei.  [Puls - 29.09.12]



26/09 2012:
Mannschaftsabmeldung mB-Jugend Kreisliga St. 2

Die JSG Lenzinghausen-Spenge hat die männl. B2-Jugend vom Spielbetrieb der Kreisliga St. 2 abgemeldet. Die Gegner bleiben spielfrei.  [Puls - 26.09.12]



22/09 2012:
Vertretung Staffelleitung E-Jugend und E-Sonderstaffel

Aufgrund technischer Probleme übernimmt Christian Noske ab sofort b.a.w. die Vertretung des Staffelleiters Achim Szych (auch per Mail nicht erreichbar!) für Spielverlegungen und SiS-Änderungen. Die Spielberichte gehen weiter an Achim Szych. [Puls, 22.09.12]



18/09 2012:
Mannschaftsabmeldung Kreisliga B Männer

TuS Brake hat die 3. Herrenmannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet. Die Gegner bleiben spielfrei.
[Tesch/Kipp - 18.09.12]



14/09 2012:
Mannschaftsabmeldung wB-Jugend Kreisliga

JSG Bielefeld 07 hat die weibl. B-Jugend vom Spielbetrieb abgemeldet. Die Gegner bleiben spielfrei.
[Düsterloh - 14.09.12]



09/09 2012:
Mannschaftsabmeldung Kreisklasse Männer

TuRa 06 Bielefeld hat die 2. Herrenmannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet. Die Gegner bleiben spielfrei.
[Kipp - 09.09.12]



02/09 2012:
Eilmeldung: SR-Ansetzungen Landes- und Bezirksliga

Keine Spielabsetzungen in der Landes- und Bezirksliga Männer an den ersten beiden Spieltagen. Die sechs Kreisvorsitzenden und SR-Warte des Bezirks Nord haben in einer heutigen Krisensitzung ihre Unterstützung zugesagt und werden die noch ausstehenden Partien kreisintern mit SR besetzen. [Boerscheper - 02.09.12]



01/09 2012:
Zweifachspielrecht Jugendspielbetrieb

Für folgende Vereine / Spielerinnen wird - unter Vorbehalt des jederzeitigen Widerrufs bei mißbräuchlicher Nutzung- ein Zweifachspielrecht gem. Zif. 4.2 der Duchführungsbestimmungen zur Saison 2012/2013 genehmigt:


CVJM Rödinghausen, mC-Jugend

Lippert, Ole
Pösse, Simon
Schwarz, Max (gelöscht ab 15.09.12)
Steinbrecher, Florian (gelöscht ab 15.09.)


HSG Löhne-Obernbeck, mC-Jugend
Pape, Tobias
Vogelsang, Bastian
Wölfel, Janis

VfL Herford, mD-Jugend
Schoelzel, Fabian
Bäuning, Max
Bartmann, Benedikt
McIntyre, Marvin

JSG Lenzinghausen-Spenge, mA-Jugend
Trachte, Tobias

JSG Lenzinghausen-Spenge, mB-Jugend
Hildebrandt, Jannis
Sarschitzky, Michael
Pepper, Nils


TuS Brake, mB-Jugend
Bahr, Philipp
Stachorra, Yannic
Ortmann, Lucas
Barmdt, Janik

SG Bünde-Dünne, mC-Jugend
Dankert, Mika Fredrik
Deppendorf, Till
Niederfranke, Markus

[Für den JA, P.Puls - 01.09.12]



01/09 2012:
Einladung Kreistag 2012

Am 08.11.12 findet der 17. ordentliche Kreistag statt. Einladung mit Delegiertenübersicht und Tagesordnung [hier] sind am 27.08.12 auf der Spielwartetagung verteilt worden. Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten. Als Delegierte können nur die jeweiligen nach § 26 BGB vertretungsberechtigten Vereinsvorstände oder von ihnen schiftlich bevollmächtigte Personen auftreten! Anträge und Vollmachten sind bis 09.10.12 per Fax oder Post an den Vorsitzenden zu senden. Ein satzungsgemäß einberufener Kreistag ist nur bei Anwesenheit von mindestens der Hälfte der Stimmberechtigten beschlussfähig. [Boerscheper - 01.09.12]



01/09 2012:
Mannschaftsabmeldung männl. B-Jugend Kreisliga St.1

VfL Herford hat seine B2-Mannschaft vom Spielbetrieb der mB-Jugend Kreisliga St. 1 zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei. [Puls - 01.09.12]



28/08 2012:
Mannschaftsabmeldung weibl. C-Jgd. Kreisliga

TG Herford hat die wC-1-Jgd. vom Spielbetrieb abgemeldet. Die C-2-Jgd. bleibt am Ball und behält im Spielplan den Zusatz (2). Die Gegner bleiben spielfrei.
[Kipp - 28.08.12]



28/08 2012:
Mannschaftsabmeldung Kreisklasse Männer + Frauen

TVC Enger hat die 3. Herrenmannschaft und TSG Altenhagen-Heepen die 4. Frauenmannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet. Die Gegner bleiben spielfrei.
[Kipp - 28.08.12]



26/08 2012:
Durchführungsbestimmungen Serie 12/13

Die Durchführungsbestimmungen zur neuen Serie 12/13 sind fertig und den Vereinen auf dem üblichen Mailweg zugänglich gemacht worden. Wir bitten um Beachtung und vereinsinterne Weiterleitung an alle Funktionäre, Trainer und Mannschaftsverantwortlichen. Zudem sind ab sofort auch hier im Download-Center verfügbar.
[Der Kreisvorstand - 26.08.12]



23/08 2012:
Einladung Kreisschiedsrichtertag

Am 26.09.12 findet der Kreisschiedsrichtertag 2012 statt. Einladung, Tagesordnung und Bericht [hier] sind per EMail an die SR-Verantwortlichen der Vereine gegangen.
Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten. Der KSRT ist nur bei Erscheinen mindestens der Hälfte der Stimmberechtigten beschlussfähig. [Wendland/Harre, 23.08.12]



21/08 2012:
Haftmittelbenutzung - Änderung Sporhalle Spenge

In der Sporthalle Realschule Spenge (1310103337) ist seit dem 13.08.12 nur noch wasserlösliches Haftmittel erlaubt. Die amtliche Mitteilung vom 20.11.11 wird insoweit geändert. [Boerscheper, 21.08.12]



26/07 2012:
Spielplanerstellung abgeschlossen

Info per Mail vom 24.07.12 an die Vereins-Postempfänger + SIS-Verantwortlichen

Die Spielpläne in SIS sind ab sofort für die Vereinseingaben gesperrt und die Spielpläne sind nun amtlich. Sie gehen daher ab sofort in die Verwaltung der Staffelleiter über; d.h. jegliche Änderungen sind fortan nur noch durch die spielleitende Stelle möglich.

Die Pläne können in ihrer jetzigen Form für Spielplanhefte, Vereins- und Mannschaftspläne etc. verwendet werden. Die von den Vereinen für div. Jugendklassen gebuchten fiktiven Termine sind entfernt worden, so dass jetzt nur die effektiven Spiele bis zu Beginn der Folgerunden erscheinen. [Kipp, 26.07.12]



18/07 2012:
Einladung Kreisjugendtag

Am 20.09.12 findet der Kreisjugendtag 2012 statt. Einladung, Tagesordnung und Berichte [hier] sind per EMail an die Jugendvertreter gegangen.
Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten. Der KJT ist nur bei Erscheinen mindestens der Hälfte der Stimmberechtigten beschlussfähig. [Puls, Noske, 18.07.12]



25/06 2012:
SIS-Handball Serveraustausch am 28.06.12

Nach Mitteilung der Firma Gatecom ist die SIS-Datenbank aufgrund eines Serveraustausches am 28.06.12 in der Zeit von 6:00 Uhr bis voraussichtlich 16:00 Uhr nicht online, so dass während dieser Zeit keine Arbeit im SIS-Programm möglich ist. [Puls, 25.06.12]



25/06 2012:
SIS-Freigabe der Spielpläne

Die Vorausspielpläne sind nun für alle Spielklassen auf Kreisebene im SIS angelegt. Sie wurden ab heute zur Vereinsbearbeitung (Hallenbuchung) freigegeben.

Detailinfos zu Zeiträumen, Freiterminen, fiktiven Terminen für Folgepläne bei Play-Off-Runden usw. haben die Postempfänger der Vereine per EMail am 24.06.12 erhalten.

Während als Erledigungstermin für die Spiel-/Hallendaten für Bezirk und HV der 30.06.12 gilt, besteht für den Kreisspielbetrieb eine erweiterte Eingabezeit bis zum 10.07.12.

Der Extraplan (Turniermodus) für die E-Jugend Sonderklasse, der nicht im SIS abgebildet ist, wird kurzfristig nachgereicht.

[Kipp, 25.06.12]



19/06 2012:
Vorausspielpläne Erwachsenenspielbetrieb

Die Vorausspielpläne für den Erwachsenen-Spielbetrieb der Saison 2012/13 sind soweit fertig, dass mit einer Vorausplanung der Hallenplanung begonnen werden kann.
Das restliche Spielplanwerk für den Kreisspielbetrieb wird unmittelbar nach der Jugendsitzung  in den kommenden Tagen freigeschaltet, so dass das Gesamtwerk wahrscheinlich ab dem 25.06.12 verfügbar ist. Als Termin für die SIS-Eingabe gilt der 30.06.12 (für Bezirk und höher) und der 10.07.12 für die Spielpläne auf Kreisebene. Diese als kurze Vorabinfo, die auch per Mail an die Vereinsverantwortlichen gegangen ist. [Kipp, 19.06.12]



06/06 2012:
Jugendarbeitstagung am 20.06.12

Zur nächsten Jugendarbeitstagung lade ich alle Vereinsjugendwarte recht herzlich ein.

Termin:
Mittwoch, 20.06.2012
19:00 Uhr
Hotel Gasthof Klusmeyer
Altenhagener Str. 43, 33719 Bielefeld

Tagesordnung insbes.: Staffeleinteilung Saison 2012/13

Das Erscheinen mindestens eines Vereinsvertreters ist Pflicht.

[Puls, 06.06.12]



20/05 2012:
Mannschaftmeldung Jugend

Die Mannschaftsmeldungen zur Saison 2012/2013 haben mittels des beigefügten Meldebogens bis spätestens zum 05.06.12 zu erfolgen.

Wie im Jugendbereich üblich, soll bei der Meldung zunächst eine aktuelle Leistungseinschätzung hinsichtlich der Einteilung Kreisliga/Kreisklasse erfolgen. Die endgültige Spielklasseneinteilung erfolgt wie gehabt auf der Arbeitstagung der Jugendwarte (Mitte/Ende Juni).

Die Postempfänger-Jugend sind per Mail vom heutigen Tag informiert worden.   
[Puls, 20.05.12]


05/05 2012:
Staffeltag E-Jugend

Im Namen des Jugendausschusses und des Lehrwesens lade ich alle Vereine, die in der laufenden Pokalrunde und/oder in der kommenden Serie eine Mannschaft im Spielbetrieb der E-Jugend (gemischt, weiblich oder männlich, nicht: E-Sonderstaffel) stellen, zu einem erneuten E-Jugend-Staffeltag ein.

Termin: 18.05.12, 19:00 Uhr, Seminarraum Jugendgästehaus Bielefeld


Wie auch auf den letzten Staffeltagen üblich, sollen hier die zuständigen Trainerinnen und Trainer teilnehmen. Es soll ein Erfahrungsaustausch über die abgelaufene Serie sowie ein Ausblick auf die neue Saison erfolgen. Die Teilnahme ist für die o.g. Vereine verpflichtend.
[Puls, 05.05.12]



05/05 2012:
Termine SR-Wesen

Alle kommenden Termine des SR-Ausschusses für Zeitnehmer-/Sekretär-Lehrgang, SR-Pflichtsitzung und SR-Neuanwärterlehrgang sind terminiert und auf der SR-Seite der Homepage veröffentlicht. Die SR-Verantwortlichen der Vereine wurden per Mail informiert. [Wendland, 05.05.12]



12/04 2012:
Infoabend Spk-Förderprojekt Bielefeld

Die Jugendabteilungsvertreter aller Bielefelder Handballvereine sind zu einer gemeinsamen Sitzung des Sparkassen-Förderprojekts mit dem Lenkungsausschuss eingeladen.

 

Mo., 23.04.12, 20:00 Uhr im "Time-Out", Anbau Sporthalle Jöllenbeck

 

Tagesordnung:Zwischenbilanz des Förderprojektes, Ausblicke, Perspektiven, Neuwahl des Lenkungsausschusses

 

Das Erscheinen mind. eines Vereinsvertreters ist Pflicht.

 

[Puls, 12.04.12]



01/03 2012:
Jugendarbeitstagung am 14.03.2012

Zur nächsten Jugendarbeitstagung lade ich alle Vereinsjugendwarte recht herzlich ein.

Termin:
Mittwoch, 14.03.2012
18:30 Uhr
StadtgartenInn, Spenge

Tagesordnung u.a.: Auslosung Aufstiegsrunden

Das Erscheinen mindestens eines Vereinsvertreters ist Pflicht.

[Puls, 01.03.12]



12/02 2012:
Meldung Jugend-Pokalrunden 2012

Meldetermin: 29.02.12

Gespielt wird mit den neuen Jahrgängen für die Serie 2012/2013. Mannschaften, die an der Aufstiegsrunde teilnehmen, können nicht für die Pokalrunde gemeldet werden.

WICHTIG ! (vor allem für die jüngeren Jahrgänge):Vereine, die Ihre neuen Jugendmannschaften leistungsmäßig noch nicht recht einschätzen können, sollten die Pokalrunde unbedingt zur Standortbestimmung nutzen. Dies ist für die E-Jugend-Mannschaften grundsätzlich verbindlich!

Interessierte Vereine melden Ihre Mannschaften mit diesem Meldebogen  (vorzugsweise per email) bitte bis zum 29.02.12 an Mädchenwart Christian Noske.

Die Postadressen Jugend der Vereine wurden mit Email vom 04.02.12 hierüber informiert.

[Noske, 12.02.12]



17/01 2012:
Meldung Jugendaufstiegsrunden 2012

zur Bundes-, Regional-, Ober- und Bezirksliga, Saison 2012/13

Mannschaftsmeldung mit dem Meldeformular bis spätestens 31.01.12 an JA-Vorsitzenden Patrick Puls. Hinsichtlich der Teilnahmevoraussetzungen wird auf Zif. 4.11 der Durchführungsbestimmungen (Dfb) zur Saison 2011/2012 verwiesen. (Korrektur: Bei dem Kriterium „ jetzige Mannschaft in der vorherigen Altersklasse“ handelt es sich um die Saison 2010/2011 statt wie fehlerhaft in den Dfb 2009/2010 genannt).

Über die endgültige Zulassung zur Aufstiegsrunde (z.B. wegen notwendiger Begrenzung des Teilnehmerfeldes) entscheidet der Jugendausschuss.


Bitte nur ernsthaft ambitionierte Meldungen um den Zeitaufwand für alle beteiligten Teams überschaubar zu halten!

Die Jugendleiter der Vereine wurden per Email informiert.  [Puls, 17.01.12]



01/01 2012:
Sperrung der Sporthalle "HLip" (3347)

Sperrung der Sporthalle "HLip" (3347) dauert an!

Die Sporthalle der Olof-Palme-Gesamtschule in Hiddenhausen-Lippinghausen ist nach dem Wasserschaden in 2011 auch im ersten Quartal 2012 noch weiter gesperrt. Alle vor Serienbeginn dort angesetzten Heimspiele des CVJM Hiddenhausen mussten in andere Sporthallen der Umgebung verlegt werden. Die neuen Spieldaten (Spieltage, Spielorte und Anwurfzeiten sind jetzt in SIS hinterlegt worden. Die Gastvereine und Schiedsrichter werden hiermit um Beachtung gebeten. Diese Mitteilung ist bindend; eine gesonderte Information durch den Verein Hiddenhausen erfolgt nicht.

[Kipp - 01.01.2012]



17/12 2011:
Aktueller Katalog für Vielseitigkeitsübungen

Info mit der Bitte um Weiterleitung an alle Verantwortlichen im Bereich der E-Jugend:

Mit den hier aufgeführten Links, die ebenfalls im Download-Bereich verfügbar sind, kann der Übungskatalog für die Vielseitigkeitsübungen heruntergeladen werden. [Neuhaus, Grintz, Schubert, 17.12.11]


20/11 2011:
Haftmittelbenutzung

Für folgende Sporthallen liegt eine Genehmigung der Halleneigner zur Haftmittelbenutzung vor:  

nur Blue-Gear-Haftmittel:

1310103303    Gesamtschule Schildesche

1310103305    Kuhlo-Realschule (ab 12/2011)
1310103310    Sporthalle Gadderbaum

1310103315    Gymnasium Brackwede

1310103317    Gymnasium Heepen

1310103319    Sporthalle Brake

1310103320    Realschule Jöllenbeck

1310103353    Realschule Senne I
 

jegliches Haftmittel
1310103337    Realschule Spenge (Nachtrag: ab 13.08.12 nur wasserlösliches Haftmittel)

1310103358    Gesamtschule Rödinghausen
 

Die Vereine haben mit den Halleneignern eine Vereinbarung getroffen, welche für die Vereine und nicht mannschaftsbezogen gilt.
[Boerscheper, 20.11.11/Januar 2012]



19/11 2011:
SR-Pflichtsitzungen

Der SR-Ausschuss hat die nächsten Pflichtsitzungen wie folgt terminiert:

18.01.12 und 01.02.12
Gaststätte Fichtenhof, Bielefeld

19.01.12 und 02.02.12
Gaststätte Brückenhaus, Löhne

Beginn jeweils 18:45 Uhr. Die Teilnahme an einer SItzung ist für alle SR verpflichtend (Ausnahme SR-Gespanne ab Bezirk).
Mitzubringen sind Regelheft und Schreibzeug.

Die Vereins-SR-Warte informieren ihre SR.

[Wendland, 19.11.11]



22/10 2011:
Mannschaftsabmeldung Kreisklasse Frauen

VfL Herford hat die Frauenmannschaft mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb der Kreisklasse zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei. [Bücher, 22.10.11]



19/10 2011:
Auslosung NW-Kreispokal 2012

Einladung zur Auslosung des NW-Kreispokals 2012 am 15.11.11 ab 19:00 Uhr in der Gaststätte Bültmannshof, Kurt-Schumacher-Str. 17A, 33615 Bielefeld. Anwesenheitspflicht für teilnehmende Mannschaften.

Der NW-Kreispokal 2012 findet vom 06.-08.01.2012 in folgenden Sporthallen statt:
Grundschule Brake (06./07.01.)
Gymnasium Brackwede (06./07.01.)
Realschule Jöllenbeck (07./08.01.)

[Boerscheper, 19.10.11]



14/10 2011:
Regelklarstellung E-Jugend

Info mit der Bitte um Weiterleitung an alle Verantwortlichen im Bereich der E-Jugend:

Da es während der ersten Spieltage immer wieder Diskussionen um die neue Tipp-(Prellregel) gegeben hat, haben wir uns entschlossen, dass ab sofort ein einmaliges, regelgerechtes, Tippen erlaubt ist. Jedes 2. Prellen wird abgepfiffen.

Weiterer Hinweis aus aktuellem Anlass:
Sämtliche Regeländerung im E-Jugend-Spielbetrieb gelten nicht für den Spielbetrieb der E-Jugend-Sonderstaffel. Hier gelten die gesonderten (bisherigen) Regelungen gem. Durchführungsbestimmungen. [Puls, 14.10.11]



24/09 2011:
Mannschaftsabmeldung gem. E-Jgd. Kreisliga

TSVE 1890 Bielefeld hat die gem. E-Jugend mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb der Kreisliga zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei. [Szych, 24.09.11]



16/09 2011:
Mannschaftsabmeldung wE-Jugend Kreisliga

Die HSG Ost/Fichte Bielefeld hat ihre wE-Jugend mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb der Kreisliga zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei.   [Schinner, 16.09.11]



16/09 2011:
Mannschaftsabmeldung wB-Jugend Kreisliga

Die HSG Ost/Fichte Bielefeld hat ihre wB-Jugend mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb der Kreisliga zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei.   [Noske, 16.09.11]



16/09 2011:
Mannschaftsabmeldungen mC-Jgd. Kreisklasse St. 1 und 2

Der CVJM Elverdissen hat seine mC-Jugend mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb der männlichen C-Jugend Kreisklasse St. 1 zurückgezogen. Der TuS Brake zieht seine zweite Mannschaft aus der männlichen C-Jugend Kreisklasse St. 2 zurück. Die Gegner bleiben spielfrei. [Tesch, 16.09.11]



16/09 2011:
Mannschaftsabmeldung mD-Jgd. Kreisklasse St. 2

Der CVJM Elverdissen hat seine mD-Jugend mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb der männlichen D-Jugend Kreisklasse St. 2 zurückgezogen. Für die zurückgezogene Mannschaft wird die TG Herford eine dritte Mannschaft melden. Die TG Herford 3 übernimmt damit die Spiele des zurückgezogenen CVJM Elverdissen.  [Klusmann, 16.09.11]



13/09 2011:
Mannschaftsabmeldung mC-Jgd. Kreisklasse St. 2

Die HSG Quelle/Ummeln hat ihre 2. Mannschaft mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb der männlichen C-Jugend Kreisklasse St. 2 zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei.   [Tesch, 13.09.11]



11/09 2011:
Koordinations-/Vielseitigkeitswettkampftag E-Jugend

Neben den Meisterschaftsspielen wird in der Altersklasse der E-Jugend je Spielklasse an jeweils zwei gesonderten Spieltagen ein zentraler Koordinations-/Vielseitigkeitswettkampf durchgeführt (vgl. Durchführungsbestimmungen zur Saison 2011/2012, Zif. 4.8). Der Wettkampftag der Hinrunde wird am Wochenende 17./18.12.11 in der Sporthalle Carl-Svering-Schule 1 (CSS 1) in Bielefeld stattfinden.Die Jugendleiter der beteiligten Vereine haben per Mail die Ausschreibung hierzu erhalten.   [Puls, 11.09.11]



11/09 2011:
Mannschaftsabmeldung wA-Jgd. Kreisliga

Der VfL Mennighüffen hat seine Mannschaft mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb der weiblichen A-Jugend Kreisliga zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei.   [Noske, 11.09.11]



06/09 2011:
Mannschaftsabmeldung Kreisklasse Männer + SR-Ansetzungen

HSG EGB Bielefeld hat seine 6. Mannschaft mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb der Kreisklasse Männer zurückgezogen. Die jeweiligen Gegner bleiben spielfrei. [Kipp, 05.09.11]


Die SR-Ansetzungen auf Kreisebene bis Jahresende sind fertiggestellt; die SR-Verantwortlichen der Vereine (bzw. die Schiedsrichter selbst) können jetzt die Einsatzpläne in der endgültigen Fassung ausdrucken. [Wendland, 05.09.11]



11/09 2011:
Zweifachspielrecht Jugendspielbetrieb

Für folgende Vereine / Spielerinnen wurde - unter Vorbehalt des jederzeitigen Widerrufs bei mißbräuchlicher Nutzung- ein Zweifachspielrecht gem. Zif. 4.2 der Duchführungsbestimmungen zur Saison 2010/2011 genehmigt:


TuS Brake, gem. E-Jugend
Prester, Marc
Scheer, Sebastian
Boddin, Fynn
Pahl, Jan-Alexander

[Szych, 22.08.11]


JSG Bielefeld-Süd, weibl. B-Jugend
Heinrich, Julia
Wend, Britta
März, Lea

[Noske, 22.07.11 / 14.10.11]


CVJM Rödinghausen, männl. D-Jugend
Erdbrink, Leonard
Schlattmann, Dean
Tiemann, Marius

[Klusmann, 27.07.11]


TG Herford, männl. D-Jugend
Röcker, Marvin
Gohrbandt, Nicklas
Sauermann, Marco
Hellwig, Vincent

HSG Löhne-Obernbeck, männl. D-Jugend
Traue, Til-Luca
Wüllner, Felix

JSG Bünde-Dünne, männl. D-Jugend

Hendel, Richard

[Klusmann, 30.08.11]


JSG Bielefeld 07, weibl. D-Jugend
Rabeneick, Louisa
Ullrich, Sarah

[Schinner, 09.09.11]


JSG Spenge-Lenzinghausen, männl. C-Jugend:
Wölker, Leon
Güber, Martin
Demiri, Marcel
Pepper, Nils

[Tesch, 14.09.11]



Sollte in Einzelfällen über bereits gestellte Anträge bislang keine Entscheidung erfolgt sein, ist Rücksprache mit dem zuständigen Staffelleiter zu halten.



02/09 2011:
Mannschaftsabmeldung mC-Jgd. Kreisklasse St. 1

Der CVJM Rödinghausen hat seine 2. Mannschaft mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb der männlichen C-Jugend Kreisklasse St. 1 zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei.   [Tesch, 02.09.11]



27/07 2011:
Benutzung von Haftmitteln - Mitteilung zur Saison 2011/12

Gemäß den Durchführungsbestimmungen des Handballverbandes Westfalen (überkreislicher Spielbetrieb) und der Durchführungsbestimmungen für den Kreisspielbetrieb, gelten die WHV-Zusatzbestimmungen (ZB-WHV) zur Rechtsordnung (RO).  

Gemäß Zif. 2.1 der ZB-WHV zu § 25 RO gelten für den vom WHV und seinen Handballverbänden geleiteten Spielbetrieb hinsichtlich der Benutzung von Haftmitteln die Entscheidung des jeweiligen Halleneigners.
 

Dabei ist der Halleneigner berechtigt, die Benutzung bestimmter Haftmittel (z.B. wasserlösliche) zu verlangen, die ggf. vom Heimverein auch dem Gast zur Verfügung zu stellen sind.
 

Liegt ein Einverständnis des Halleneigners zur Benutzung von Haftmitteln nicht vor, ist es verboten, in den Sporthallen Haftmitteln aller Art zu benutzen. Verstöße ziehen eine Ordnungsstrafe nach sich.  

Nach Aussage der Stadt Bielefeld können zu Beginn der Saison 2011/2012 alle Bielefelder Handballvereine eine Vereinbarung zur Benutzung des wasserlöslichen Haftmittels „Blue Gear“, mit dem städtischen Sportamt eingehen. Ansprechpartner dort ist Herr J. Middendorf, Telefon: 0521/ 51-2042.  

Die Herforder Vereine setzen sich bitte mit ihrem jeweils zuständigen Sportamt in Verbindung und klären dort, ob diese Regelung ebenfalls getroffen werden kann.
  Die Vereinbarung wird ausschließlich zwischen Verein und Halleneigner geschlossen und liegt nicht in der Verantwortung des Handballkreises Bielefeld-Herford.  

Die Vereine, die eine entsprechende Vereinbarung mit dem Halleneigner eingehen, haben diese der spielleitenden Stelle (überkreislicher Spielbetrieb) und/oder dem Kreisvorsitzenden (Kreisspielbetrieb) zur Kenntnis zu geben.
  

Die städtischen Rahmenbedingungen und die WHV-Zusatzbestimmungen können hier runtergeladen werden.    

[Boerscheper, 27.07.11]



26/07 2011:
Spielpläne 11/12 | Spielwartetagung | Meldung NW-Kreispokal

Die Spielpläne in SIS sind ab sofort für Vereinseingaben geschlossen. Sie gehen mit dem heutigen Tag in die Verwaltung der Staffelleiter über; d.h. jegliche Änderungen sind fortan nur noch (mit Info für den jeweiligen Gegner) durch die spielleitende Stelle möglich.

Die Pläne können in ihrer jetzigen Form für Spielplanhefte, Vereinspläne, Mannschaftspläne, etc. verwendet werden. Die SR-Ansetzer werden jetzt mit den Schiedsrichteransetzungen beginnen. Hier ist eine Erledigung bis zum 25.08. angestrebt. Danach können dann auch die SR-Einsatzpläne ausgedruckt und verteilt werden.

Der Termin für die Spielwartetagung lautet:
-----------------------------------------------------------------
Dienstag, 06.09.2011, 19.30 Uhr in Löhne (Brückenhaus)
-----------------------------------------------------------------
Die Durchführungsbestimmungen und die Ausgabe der bestellten Materialien [Hinweis: Bestellung bis 10.08. bitte beachten] stehen auf der Tagesordnung. Die Teilnahme vom mind. einem Vereinsvertreter ist Pflicht.

Zum Kreispokal sind (Nach-)Meldungen für den Männer- und Frauenwettbewerb (bitte an mich) noch bis zum 30.09.2011 jederzeit möglich.

[Kipp, Leiter Spieltechnik - 26.07.11] 



29/05 2011:
Mannschaftmeldung Jugend - Jugendwartesitzung

Die Mannschaftsmeldungen zur Saison 2011/2012 haben mittels des beigefügten Meldebogens bis spätestens zum 08.06.11 zu erfolgen.

Wie im Jugendbereich üblich, soll bei der Meldung zunächst eine aktuelle Leistungseinschätzung hinsichtlich der Einteilung Kreisliga/Kreisklasse erfolgen. Die endgültige Spielklasseneinteilung erfolgt wie gehabt auf der Arbeitstagung der Jugendwarte (21.06.11, 19:00 Uhr, StadtgertenInn in Spenge. Das Erscheinen mindestens eines Vereinsvertreters ist Pflicht).

Die Postempfänger-Jugend sind per Mail vom heutigen Tag informiert worden.   
[Puls, 29.05.11]


27/05 2011:
Mannschaftsabmeldung mB-Jgd. Pokalrunde

Die SG Bünde-Dünne zieht ihre 2. Mannschaft vom Spielbetrieb der mB-Jugend Pokalrunde zurück. Die Gegner tragen das verbleibenden Turnierspiel (gem. Durchführungsbestimmungen mit unveränderter Spielzeit) aus. [Tesch, 27.05.11]



Lehrgänge und Sitzungen im Schiedsrichterwesen

Schiedsrichter-Neuanwärter-Lehrgang
für alle Interessenten ab 16 Jahren
findet vom 01.-03.07.2011 statt.
Anmeldeschluss = 25.06.11
--> zur Ausschreibung hier klicken

Zeitnehmer/Sekretärs-Lehrgang 1
(ACHTUNG NUR FÜR GANZ NEUE TEILNEHMER)

findet am 20.07.2011 ab 19:00 Uhr in der Gaststätte"Fichtenhof" Bielefeld statt.
[Teilnahmegebühr 5 € pro Person]


Zeitnehmer/Sekretärs-Lehrgang 2 
(ACHTUNG NUR FÜR GANZ NEUE TEILNEHMER)
findet am 17.08.2011 ab 19:00 Uhr in der Gaststätte"Fichtenhof" Bielefeld statt.
[Teilnahmegebühr 5 € pro Person]
 
Zur Erstellung eines Z/S-Ausweises ist ein auf der Rückseite beschriftetes Passfoto mitzubringen.


Schiedsrichter-Pflichtsitzungen
07.09.2011 - Gaststätte "Fichtenhof" Bielefeld ab 18:45 Uhr
08.09.2011 - "Brückenhaus" in Löhne ab 18:45 Uhr
28.09.2011 - Gaststätte "Fichtenhof" Bielefeld ab 18:45 Uhr
29.09.2011 - "Brückenhaus" in Löhneab 18:45 Uhr

Mitzubringen sind Regelbuch,Schreibzeug u.s.w.
Erscheinen ist Pflicht; ausgenommen sind nur Schiedsrichter-Gespanne, die ab Bezirksliga-Männer leiten und aufwärts leiten(wobei auch diese selbstverständlich herzlich eingeladen sind).
Die Vereinsschiedsrichterwarte benachrichtigen ihre Schiedsrichter/innen.

J. Wendland und das SR-Ausschussteam
[14.05.2011]



Modulehrgang "Grundlagentraining"

Modullehrgang im Rahmen im Rahmen des OWL Lehrverbundes, 40 Stunden,
23.06. - 09.07.11 in Bielefeld. Anmeldungen ab sofort möglich. Alle Infos im Fortbildungsprogramm.   [Neuhaus, 16.04.11] 



20/03 2011:
Jugendarbeitstagung am 31.03.2011

Zur nächsten Jugendarbeitstagung lade ich alle Vereinsjugendwarte recht herzlich ein.

Termin:
Donnerstag, 31.03.2011
19:30 Uhr
StadtgartenInn, Spenge

Tagesordnung u.a.: Planung Pokalrunden, Auslosung Aufstiegsrunden

Das Erscheinen mindestens eines Vereinsvertreters ist Pflicht.

[Puls, 20.03.11]



15/03 2011:
Achtung! Mailversand war gestört!

Liebe Handballfreunde, 

aufgrund von unerwarteten und zunächst unerkannten Problemen nach Wartungsarbeiten am Mailserver wurden seit Mittwoch (09.03.2011, ca. 12.00 Uhr) keine Mails an die bestehendenHandballkreis-Email-Adressen weitergeleitet.  

Der Fehler ist seit heute (14.03.2011 ca. 21:00) behoben. Leider können die in der Zwischenzeit eingegangen und nicht  weitergeleiteten Mails wohl nicht mehr nachträglich zugestellt werden. Das ist sehr bedauerlich, aber leider nicht zu ändern.  

Daher die Bitte, alle Mails, die in vorgenannter Zeit an Mitarbeiter unseres Handballkreises versandt wurden  (d.h. an alle Mail-Adressen "...@handballkreis.de") bitte nochmals schicken, sofern diese zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch relevant sind. 

Wir bitten -auch im Namen unseres Providers- vielmals um Nachsicht für diese technische Panne. [Kipp, Puls - 14.03.2011]   




07/03 2011:
Pressemitteilung

Auch wenn der Handballkreis Bielefeld-Herford zum jetzigen Zeitpunkt keinen Kenntnisstand über die (im beruflichen Umfeld erhobenen) Vorwürfe gegen seinen Lehrwart Michael Neuhaus hat, spricht der Vorstand ihm das Vertrauen aus.

Michael Neuhaus hat über Jahre hervorragende Arbeit für den Handballkreis geleistet, gerade auch im Kinder- und Jugendbereich. Dazu zählen Maßnahmen wie das Handball-Camp oder der speziell für Nachwuchstrainer eingerichtete Trainer-Lehrgang, die deutlich über den Bielefeld/Herforder Bereich hinaus auf positive Resonanz gestoßen sind. Während dieser Zeit hat Michael Neuhaus stets einen besonders guten Zugang zu Kindern und Jugendlichen gefunden, negative Rückmeldungen hat es nie gegeben. Vielmehr ist er angesichts seiner Art und seines Engagements bei Eltern wie Kindern gleichermaßen beliebt wie geschätzt.

Der Kreisvorstand



02/03 2011:
Pflichtlehrveranstaltung / Staffeltag E- und D-Jugend

Am 01.04.11 (E-Jugend) und 15.04.11 (D-Jugend) findet eine Pflichtlehrveranstaltung für alle Trainerinnen und Trainer, die mit einer Mannschaft am Kreisspielbetrieb der männlichen oder weiblichen D- oder E-Jugend teilnehmen statt. Die Jugendleiter der Vereine haben die Einladung per Mail erhalten.  [Puls/Neuhaus, 02.03.11]


02/03 2011:
Mannschaftsabmeldung wA-Jgd. Kreisliga St. 2

Die HSG Bockhorst/Dissen hat ihre weibl. A-Jugend vom Spielbetrieb der Kreisliga St. 2 zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei.   [Noske, 02.03.11]



18/02 2011:
Meldung Jugend-Pokalrunden 2011

Meldetermin: 20.03.11

Gespielt wird mit den neuen Jahrgängen für die Serie 2011/2012. Mannschaften, die an der Aufstiegsrunde teilnehmen, können nicht für die Pokalrunde gemeldet werden.

WICHTIG ! (vor allem für die jüngeren Jahrgänge):Vereine, die Ihre neuen Jugendmannschaften leistungsmäßig noch nicht recht einschätzen können, sollten die Pokalrunde unbedingt zur Standortbestimmung nutzen. Dies ist für die E-Jugend-Mannschaften verbindlich!

Interessierte Vereine melden Ihre Mannschaften mit diesem Meldebogen  (vorzugsweise per email) bitte bis zum 20.03.11 an Mädchenwart Christian Noske.

Die Postadressen Jugend der Vereine werden per Email hierüber informiert.

[Noske, 18.02.11]



09/02 2011:
Folgespielpläne wC-/mC-Jugend sind fertig

Die Folgespielpläne für die mC-/wC-Jugend sind fertig und ab sofort amtilich. Die weitere Abwicklung erfolgt nun über die Staffelleiter.

Neu angelegt wurden in SIS folgende Spielklassen:

mC-Jugend Kreisliga [Meisterrunde] (0383m)
mC-Jugend Kreisliga [Platzierungsrunde] (0383p)
wC-Jugend Kreisliga [Meisterrunde] (0393a)
wC-Jugend Kreisklasse [Platzierungsrunde] (0393b)

Gem. Ausschreibung spielen die ersten Teams der Vorrunde in einer einfachen Runde (jeder gegen jeden) in der Meisterrunde den Kreismeister und die restlichen Teams in der Platzierungsrunde die Folgeplätze aus. Die Spiele werden als Rückspiele der
Vorrundenbegegnung ausgetragen und das Ergebnis der jeweiligen Vorrundenbegegnung wird für den weiterführenden Spielbetrieb übernommen und mit gewertet.

Bei noch fehlenden Hallenzeiten muss der jeweilige Heimverein den Gegner und Schiedsrichter mit Info für den Staffelleiter schnellstmöglich einladen. In SIS stehen die Pläne jetzt für die Ergebniseingabe durch den Heimverein zur Verfügung.

Wir wünschen allen Jugendteams spannende und faire Spiele.
 
[Kipp, Tesch, Düsterloh - 09.02.2011]



08/02 2011:
mA-Jugend Kreisliga St. 1 - Spielen ohne Wertung

Die JSG Bielefeld 07 wird mit ihrer 2.Mannschaft am Spielbetrieb der mA-Jugend Kreisliga St. 1 ab sofort außer Konkurrenz / ohne Wertung teilnehmen. [Puls, 08.02.11]



06/02 2011:
Meldung Jugendaufstiegsrunden 2011

zur Bundes-, Regional-, Ober- und Bezirksliga, Saison 2011/12

Mannschaftsmeldung mit dem Meldeformular bis spätestens 25.02.11 an JA-Vorsitzenden Patrick Puls. Bezüglich der Teilnahmevoraussetzungen wird auf Zif. 4.10 der Durchführungsbestimmungen zur Saison 2010/2011 verwiesen. Über die endgültige Zulassung (z.B. wegen notwendiger Begrenzung des Teilnehmerfeldes) entscheidet ausschließlich der Jugendausschuss.

Bitte insbesondere bei der mA-Jugend nur ernsthaft ambitionierte Meldungen ! Aufgrund der Einführung der Bundesliga und der hier bestehenden Meldefristen, steht für die Aufstiegsrunde auf Kreisebene in diesem Jahr nur ein Zeitkorridor von einer Woche (!) zur Verfügung.

Die Jugendleiter der Vereine wurden per Email informiert.  [Puls, 06.02.11]



06/02 2011:
Fortbildungsprogramm 2011

Lehrwart Michael Neuhaus präsentiert das neue Fortbildungsprogramm 2011. Alle Aus- und Fortbildungsmaßnahmen des Handballkreises Bielefeld-Herford sowie des Ausbildungsverbundes der ostwestfälischen Handballkreises in der Übersicht.



06/02 2011:
Folgespielpläne Jugendspielbetrieb

Die Folgespielpläne für die mC-/wC-Jugend sind vom Grundaufbau her fertig und werden am Montag, 07.02.10 um 24.00 Uhr amtlich.

Die weitere Abwicklung erfolgt dann über die Staffelleiter.
 

Neu angelegt wurden folgende Spielklassen: 
mD-Jugend Kreisliga [Meisterrunde] (0383m)
mD-Jugend Kreisliga [Platzierungsrunde] (0383p)
wC-Jugend Kreisliga [Meisterrunde] (0393a)
wC-Jugend Kreisklasse [Platzierungsrunde] (0393b)
 

Gem. Ausschreibung spielen die ersten Teams der Vorrunde in einer einfachen Runde (jeder gegen jeden) in der Meisterrunde den Kreismeister und die restlichen Teams in der Platzierungsrunde die Folgeplätze aus. Die Spiele werden als Rückspiele der Vorrundenbegegnung ausgetragen und das Ergebnis der jeweiligen Vorrundenbegegnung wird für den weiterführenden Spielbetrieb übernommen und mit gewertet.  Die Heimvereine überprüfen bitte ganz detailliert die Hallenzeiten.

Die SIS-Verantwortlichen der Vereine wurden hierüber per Mail vom 03.02.11 informiert.   [Kipp, 06.02.11]



17/12 2010:
Mannschaftsabmeldung wA-Jgd. Kreisliga St. 2

Der TSVE 1890 Bielefeld hat seine weibl. A-Jugend vom Spielbetrieb der Kreisliga St. 2 zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei.   [Noske, 17.12.10]



20/11 2010:
Mannschaftsabmeldung mC-Jgd. Kreisliga

Die TG Herford zieht ihre männl. C2-Jugend vom Spielbetrieb der Kreisliga zurück. Die Gegner bleiben spielfrei.   [Tesch, 20.11.10]



12/11 2010:
Mannschaftsabmeldung mA-Jgd. Kreisliga St.1

Die TG Herford zieht ihre männl. A2-Jugend vom Spielbetrieb der Kreisliga St. 1 zurück. Die Gegner bleiben spielfrei.   [Puls, 12.11.10]



08/10 2010:
NW-Kreispokal 2011 - Gruppen-Auslosung

Die Gruppen-Auslosung zum NW-Kreispokal 2011 am 08./09.01.2011 findet wie folgt statt:


Montag, 25.10.2010, 18.30 Uhr
Gaststätte Hollensteiner (Am Schmiedefeuer)
Kafkastr. 42, 33729 Bielefeld-Altenhagen


Es handelt sich um eine Pflichtveranstaltung; jeder Verein, der eine Frauen- oder Männermannschaft gemeldet hat, entsendet mindestens einen Vertreter.

Im Anschluss an die Auslosung findet eine Sitzung des Erweiterten Kreisvorstandes statt.

[Boerscheper, Kipp - 08.10.2010]


06/10 2010:
DHB-Info zur steuerlichen Behandlung von SR-Entschädigungen

Steuerliche Behandlung von Spielleitungs- und Teilnahmeentschädigungenfür Schiedsrichter, Zeitnehmer, Sekretär, Schiedsrichterbeobachter, Spielaufsicht

Zwischen den Bundesländern und dem Bundesfinanzministerium ist die steuerliche Frage dervorgenannten Entschädigungen nun bundeseinheitlich abgestimmt worden und giltdamit auch für die einzelnen Finanzämter.

Info des DHB

[Boerscheper, 06.10.10]



02/10 2010:
Zweifachspielrecht Jugendspielbetrieb

Für folgende Vereine / Spielerinnen wurde - unter Vorbehalt des jededrzeitigen Widerrufs bei mißbräuchlicher Nutzung- ein Zweifachspielrecht gem. Zif. 4.2 der Duchführungsbestimmungen zur Saison 2010/2011 genehmigt:


TuS Spenge, mC-Jugend:
Hildebrand, Jannis

[Tesch, 02.10.10]


VfL Herford, mB-Jugend:
Beier, Philipp
Burckhardt, Michel
Everding, Timo
Yilmaz, Kaan

[Puls, 23.09.10]


CVJM Rödinghausen, wC-Jugend:
Johannes, Klara
Kellermeyer, Charlotte
Wedepohl, Nadine
Höpker, Katharine

[Düsterloh, 20.09.10]


SG Bünde-Dünne, mD-Jugend:
Ronsiek, Mio
Süwer, Paul
Dankert, Mika

TVC Enger, mA-Jugend:
Bode, Jannick
Engelhardt, Janosch
Specht, Julius

[Puls, 19.09.10]


TuS Brake, mC-Jugend:
Buschmann, Nils
Hütker, Felix
Roloff, Josef
Westerbeck, Dennis


JSG Bielefeld-Süd, weibl. C-Jugend:
Gundlach, Alissa [zurückgezogen, Puls 02.01.11]
Jebahi, Yamina
Willmann, Merle


VfL Mennighüffen, mC-Jugend:
Bekemeier, Tobias
Harre, Simon
Sawenko, Daniel
Ulusian, Erkut


[Puls, 11.09.10]



23/09 2010:
Manschaftsabmeldung E-Jugend-Sonderklasse

Der VfL Mennighüffen zieht seine E-Sonderklassen-Mannschaft vom Spielbetrieb zurück. Die Heimturniere vom VfL entfallen ersatzlos. [Szych, 13.09.10]



11/09 2010:
Mannschaftsabmeldung mA-Jgd. Kreisliga St.1

Der VfL Mennighüffen zieht seine männl. A2-Jugend vom Spielbetrieb der Kreisliga St. 1 zurück. Die Gegner bleiben spielfrei.   [Puls, 11.09.10]



10/09 2010:
Mannschaftsabmeldung mA-Jgd. Kreisliga St.2

Die TSG Altenhagen-Heepen zieht ihre männl. A2-Jugend vom Spielbetrieb der Kreisliga St. 2 zurück. Die Gegner bleiben spielfrei.   [Puls, 10.09.10]



10/09 2010:
Mannschaftsabmeldung Kreisklasse Männer

Die HSG Quelle-Ummeln zieht ihre 4. Herren vom Spielbetrieb der Kreisklasse zurück. Die Gegner bleiben spielfrei. [Kipp, 10.09.10]



08/09 2010:
Mannschaftsabmeldung wD-Jgd. Kreisliga St.1

Die HSG Löhne-Obernbeck zieht ihre weibl. D-Jugend vom Spielbetrieb der Kreisliga St. 1 zurück. Die Gegner bleiben spielfrei.   [Schinner, 08.09.10]



06/09 2010:
Mannschaftsabmeldung wA-Jgd. Kreisliga St.1

Die HSG Löhne-Obernbeck zieht ihre weibl. A-Jugend vom Spielbetrieb der Kreisliga St. 1 zurück. Die Gegner bleiben spielfrei.   [Noske, 06.09.10]



06/09 2010:
Mannschaftsabmeldung Kreisklasse Männer

CVJM Elverdissen zieht seine 2. Herren vom Spielbetrieb der Kreisklasse zurück. Die Gegner bleiben spielfrei. [Kipp, 06.09.10]



01/09 2010:
Mannschaftsabmeldung Kreisklasse Männer

Der TVC Enger zieht seine 3. Herren vom Spielbetrieb der Kreisklasse zurück. Die Gegner bleiben spielfrei.   [Kipp, 01.09.10]



01/09 2010:
Mannschaftsabmeldung wA-Jugend Kreisliga St.1

Der TuS Brake zieht seine wA-Jugend vom Spielbetrieb der Kreisliga St. 1 zurück. Die Gegner bleiben spielfrei.   [Noske, 01.09.10]



06/07 2010:
Spielwartesitzung

Spielwartesitzung am 31.08.2010

Zur üblichen Spielwartesitzung vor Serienbeginn laden wir hiermit alle Vereine recht herzlich ein.

Termin:
Dienstag, 31.08.2010, 19:30 Uhr,
Gasthaus Erwin Hollensteiner, 33729 Bielefeld (Altenhagen), Kafkastr. 42

Tagesordnung:
Saison 2010/2011 (Durchführungsbestimmungen) und Materialausgabe

Das Erscheinen mind. eines Vereinsvertreters ist Pflicht.


Anmerkung zur Materialbestellung:
Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass die Vereine insbesondere ihre Schiedsrichter mit den neuen Regelhelften bestücken müssen. Da diesbezüglich bisher viel zu wenige Hefte geordert wurden, wird die Frist für die Bestellung bis zum 20.07.2008 verlängert!

[Boerscheper, Kipp - 06.07.2010]


26/06 2010:
Vorausspielpläne | SIS-Eingaben | Meldung Kreispokal


Die Vorausspielpläne für alle Spielklassen auf Kreisebene sind nunmehr in SIS angelegt. Sie werden hiermit zur Vereinsbearbeitung
(Hallenbuchung) frei gegeben.

Bitte dabei unbedingt auch die Spiele berücksichtigen, die im Jugend- und Herrenbereich (Kreisklasse) zunächst mit dem Zusatz "fiktiv" in den Spielklassen mit Meister- und Platzierungsrunden angelegt worden sind. Genaue Ausschreibungen hierzu folgen mit Freigabe der Endpläne.
 

Während als Erledigungstermin für die Spiel-/Hallendaten für die Bezirks- u. HV-Ebene der 30.06. gilt, besteht für den Kreisspielbetrieb eine erweiterte Eingabezeit bis zum 10.07.2010. 

Es folgt kurzfristig noch der Sonderplan für den Bereich "E-Jugend-Sonderklasse", der wie gehabt aufgrund des Turniermodus nicht über SIS abgebildet werden kann. 

Nachstehend noch einige Hinweise, die für die Spielansetzungen zwingend zu beachten sind:
 
01.11. Allerheiligen (--> Spielverbot bis 18.00h)
14.11. Volkstrauertag (--> Spielverbot bis 13.00h)
21.11. Totensonntag (--> Spielverbot bis 18.00h)
 

Kreisauswahltermine:
20.11.2010    --> Spielverbot für mC und mD/wD
26/27.02.2011 --> Spielverbot für mC- und wC-Jugend
12/13.03.2011 --> Spielverbot für mC/wC- und mD/wD-Jugend

Ferner erbitten wir für Jugendspiele keine Ansetzungen am frühen Sonntagmorgen!! 

Achtung!
Im Seniorenbereich wurde der Spielplan der Kreisklasse nochmals neu aufgebaut, da nach der Abmeldung von HSG EGB 6 nunmehr ein 16er- Schlüssel mit ergänzender Meister- u. Platzierungsrunde Anwendung findet.

 
Mannschaftsmeldung für den "NW-Kreispokal" 2011 Frauen und Männer:
Bitte formlos per E-Mail bis zum 10.08.2010 an mich. Vom Grundsatz her können alle Seniorenmannschaften gemeldet werden. Termin ist das Wochenende 08/09.01.2011 (Vorqualifikation am 20.11.2011).  Für evtl. Rückfragen stehe ich jederzeit gern zur Verfügung.Für eure Mitarbeit schon vorab vielen Dank.

Die SIS-Verantsortlichen der Vereine wurden hierüber per Mail vom 25.06.10 informiert.

[Kipp, 26.06.10]


06/06 2010:
Jugendarbeitstagung am 22.06.2010

Zur nächsten Jugendarbeitstagung lade ich alle Vereinsjugendwarte recht herzlich ein.

Termin:
Dienstag, 22.06.2010
19:30 Uhr, StadtgartenInn, Spenge

Tagesordnung insbesondere: Saisonplanung inkl. Staffeleinteilung 2010/2011

Das Erscheinen mind. eines Vereinsvertreters ist Pflicht.

[Puls, 06.06.10]



25/04 2010:
Urlaubsvertretung Aufstiegsrunden

Vom 02.-16.05.09 befinde ich mich im Urlaub. Die Vertretung übernimmt Ralf Kipp, spieltechnik@handballkreis.de.

Ich mache darauf aufmerksam, dass während der Urlaubsvertretung sämtliche besonderen Vorkommnisse (Einsprüche, Disqualifikationen o.ä.) umgehend Ralf Kipp mitzuteilen sind. Hierfür sind ALLE beteiligten Mannschaften verantwortlich. Der Heimverein trägt dafür Sorge, dass in solchen Fällen in jedem Fall der Spiel- /Turnierbericht (Original oder Kopie) direkt Ralf Kipp zugestellt wird. Ansonsten kann die Zustellung weiterhin an meine Adresse erfolgen.

Die Ergebnismeldung der Turnierspiele erfolgt weiterhin gem. Ausschreibung an info@handballkreis.de . Bitte ausschließlich diese Mail-Adresse verwenden.

Die beteiligten Vereine wurden per Email informiert. [Puls, 25.04.10]



25/04 2010:
Mannschaftsmeldungen Saison 2010/2011: Jugend

Die Mannschaftsmeldungen zur Saison 2010/2011 haben mittels des beigefügten Meldebogen (word | pdf) bis spätestens zum 15.05.10 zu erfolgen.

Wie im Jugendbereich üblich, soll bei der Meldung zunächst eine aktuelle Leistungseinschätzung hinsichtlich der Einteilung Kreisliga/Kreisklasse erfolgen. Die endgültige Spielklasseneinteilung erfolgt wie gehabt auf der Arbeitstagung der Jugendwarte (Termin im Juni folgt zu gegeben er Zeit).

Vorbehaltlich einer etwaigen Neuregelung hinsichtlich des Festspielens bei mehreren Mannschaften in derselben Altersklasse (begrenzte Vergabe von "Doppelspielrecht" an Spieler/innen des jüngeren Jahrgangs) bitte ich um separate schriftliche Meldung (Benennung der Mannschaft, gewünschte Anzahl und Jahrgänge der Spieler. Eine namentliche Nennung muss zum jetzigen Zeitpunkt NICHT erfolgen.).

Die Postempfänger-Jugend sind per Mail vom heutigen Tag informiert worden.     [Puls, 25.04.10]



23/04 2010:
Mannschaftsrückzug mA-Jugend Pokalrunde

CVJM Hiddenhausen hat seine mA-Jugend von der Pokalrunde zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei, müssen jedoch ihre eigene Partie aufgrund der in diesem Wettbewerb möglichen Tordifferenz auch als Turnierspiel durchfüren. Im Anschluss an die Turnierspielzeit kann dann ein Freundschaftsspiel ausgetragen werden. [Tesch, 23.04.10]



18/04 2010:
Mannschaftsmeldungen Saison 2010/2011: Männer und Frauen

Diese Info ist bereits per Rundmail an die Postempfänger gesemdet worden.

Meldebogen
für die Mannschaftsmeldung zur Serie 2010/11 für den Erwachsenenbereich. Die Meldung zum Kreispokal 2011 ist von der Mannschaftsmeldung abgekoppelt worden und voraussichtlich erst im August fällig.

Der Rückgabetermin 30.04.2010 ist zwingend einzuhalten! Zudem ist zwingend das Meldeformular zu verwenden. Formlose E-Mails, etc. können nicht akzeptiert werden!  Ich danke im voraus für eine termingerechte Meldung und stehe Euch für evtl. Rückfragen jederzeit gern zur Verfügung.  [Kipp, 18.04.10]




06/04 2010:
Ausschreibung SR-Neuanwärterlehrgang 2010

Der Handballkreis bietet in diesem Jahr erneut einen SR-Lehrgang für Neuanwärter an.
Alle Infos sind der Ausschreibung zu entnehmen. Meldeschluss ist der 28.06.10.

[Wendland, 06.04.10]



06/04 2010:
SR-Pflichtsitzungen und Lehrgänge für Zeitnehmer/Sekretäre

ACHTUNG, Korrektur erfolgt!

Der SR-Ausschuss gibt die folgenden Lehrtermine bekannt:


Zeitnehmer/Sekretäre:

23.06.10, 18:30 Uhr, Fichtenhof in Bielefeld: Auffrischer und Alte *
23.06.10, 19:30 Uhr, Fichtenhof in Bielefeld: Neu-Anwärter

30.06.10, 18:30 Uhr, Fichtenhof in Bielefeld: Auffrischer und Alte *
30.06.10, 19:30 Uhr, Fichtenhof in Bielefeld: Neu-Anwärter

07.07.10, 18:30 Uhr, Fichtenhof in Bielefeld: Auffrischer und Alte *
07.07.10, 19:30 Uhr, Fichtenhof in Bielefeld: Neu-Anwärter

Aufgrund kommender Regeländerung ist die Teilnahme an einer Veranstaltung für alle Z/S verpflichtend!


Auffrischer und Alte *=

"Auffrischer", die an den Lehrgängen am 24.08.09 und 09.09.09 teilgenommen haben UND "Alte", die bereits vor den vorgenannten Daten einen Z/S-Ausweis erworben haben.


SR-Pflichtsitzungen:

11.08.10, 19:00 Uhr, Fichtenhof in Bielefeld
12.08.10, 19:00 Uhr, Brückenhaus in Löhne

01.09.10, 19:00 Uhr, Fichtenhof in Bielefeld
02.09.10, 19:00 Uhr, Brückenhaus in Löhne

Die Teilnahme an mindestens einer Veranstaltung ist für den Kreiskader verpflichtend. SR-Gespanne, die an den überkreislichen Lehrgängen teilnehmen, sind von der Anwesenheitspflicht ausgenommen. Abmeldungen ausschließlich an J.Harre.

Vorbehaltlich etwaiger Änderungen.
[Wendland, 02.04.10]



21/03 2010:
Mannschaftsrückzug mD-Jugend Meisterrunde

Die HSG Spradow hat ihre mD-Jugend vom Spielbetrieb der Kreisliga Meisterrunde zurückgezogen. Die noch austehenden Spiele entfaööen somit. [Klusmann, 21.03.10]



13/03 2010:
Mannschaftsrückzug weibl. C-Jugend Kreisklasse (393.2)

Der TSVE 1890 Bielefeld hat seine weibl. C-Jugend vom Spielbetrieb der Kreisklasse zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei. [Düsterloh, 13.03.10]



23/02 2010:
Jugendarbeitstagung am 16.03.2010

Zur nächsten Jugendarbeitstagung lade ich alle Vereinsjugendwarte recht herzlich ein.

Termin:
Dienstag, 16.03.2010
19:00 Uhr, StadtgartenInn, Spenge

Tagesordnung u.a.: laufende Saison, Auslosung Aufstiegsrunden

Das Erscheinen mind. eines Vereinsvertreters ist Pflicht.

[Puls, 23.03.10]



23/02 2010:
Meldung Jugend-Pokalrunden 2010

Meldetermin: 12.03.10

Gespielt wird mit den neuen Jahrgängen für die Serie 2010/2011. Mannschaften, die an der Aufstiegsrunde teilnehmen, können nicht für die Pokalrunde gemeldet werden.

WICHTIG ! (vor allem für die jüngeren Jahrgänge):Vereine, die Ihre neuen Jugendmannschaften leistungsmäßig noch nicht recht einschätzen können, sollten die Pokalrunde unbedingt zur Standortbestimmung nutzen. Dies ist für die E-Jugend-Mannschaften verbindlich!

Interessierte Vereine melden Ihre Mannschaften mit diesem Meldebogen (pdf | word) (vorzugsweise per email) bitte bis zum 12.03.10 an Mädchenwart Christian Noske (auch während seines Urlaubs, siehe Homepage)

Die Postadressen Jugend und Spielwarte der Vereine sind per Email vom heutigen Tage informiert worden.

[Noske, 23.02.10]



30/01 2010:
Mannschaftsabmeldung Kreisklasse Frauen

Die TG Schildesche hat ihre 2. Damen-Mannschaft mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb  zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei. [Bücher, 30.01.10]



20/01 2010:
Meldung Jugendaufstiegsrunden 2010

zur Regional-, Ober- und Bezirksliga, Saison 2010/11

Mannschaftsmeldung mit dem Meldeformular (word|pdf) bis spätestens 10.02.10 an JA-Vorsitzenden Patrick Puls. Bezüglich der Teilnahmevoraussetzungen wird auf Zif. 4.7 der Durchführungsbestimmungen zur Saison 2009/2010 verwiesen. Die Jugendwarte und Spielwarte der Vereine wurden per Email informiert.  [Puls, 20.01.10]



16/01 2010:
Mannschaftsrückzug mC-Jugend Kreisklasse

Die HSG Löhne-Obernbeck hat ihre 2. Mannschaft mit soforttiger Wirkung vom Spielbetrieb der männl. C-Jugend Kreisklasse zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei. [Tesch, 16.01.10]



05/12 2009:
1. Schiedsrichter-Wiedereinsteigerlehrgang 2009

Der SR-Ausschuss startet am 16.12.2009 ab 19:00 Uhr im TimeOut/Realschule Jöllenbeck den 1.Schiedsrichter-Wiedereinsteigerlehrgang.

Angesprochen sind alle ehemaligen Schiedsrichter/innen, die in den letzten 10 Jahren schon einmal eine Schiedsrichterprüfung erfolgreich abgelegt haben. Ohne große Prüfung sollen an nur einem Abend die vorhandenen Kenntnisse "wiederbelebt" werden. Die Wiedereinsteiger erhalten ab 2010 dann SR-Ansetzungen und werden auf das SR-IST der Vereine angerechnet.

Wir bitten die Schiedsrichter-Verantwortlichen der Vereine bis zum 14.12.2009 die Teilnehmer mit allen persönlichen Daten per E-Mail an "sr-wart@handballkreis.de" schriftlich zu benennen.


Jeder Teilnehmer benötigt einen Schreibblock, Schreibzeug und ein aktuelles Passbild.


Ein aktuelles "Regelheft" wird zu Beginn des Lehrgangs ausgehändigt.


Die Anmeldegebühr beträgt pro Teilnehmer 15 Euro und wird mit der nächsten Quartalsabrechnung belastest.


Jürgen Wendland [Schiedsrichterwart]
Sven Windmann [SR-Lehrwart]
05.12.2009



06/11 2009:
Neuzusammensetzung SR-Auschuss

Durch die Neuwahlen vom Kreis-SR-Tag haben sich eine Neuverteilung der Aufgaben und Änderungen der Kontaktdaten ergeben:
- neuer Stlv. SR-Wart und zuständig für EDV und Datenpflege ist Joachim Harre sr-wart2(at)handballkreis.de
- neuer SR-Lehwart ist Sven Windmann sr-lehrwart(at)handballkreis.de
- Hans-Jürgen Rinnensland arbeitet als Ansetzer im SR-Ausschuss mit und ist fortan unter sra-rinnensland(at)handballkreis.de zu erreichen
- neu berufener Mitarbeiter im SRA und zuständig für die Koordination von Beobachtungen ist Heiko Benstein sra-benstein(at)handballkreis.de

Alle Kontaktdaten im Bereich Vorstand/SRA und im SIS.

[Wendland, 06.11.09]



01/11 2009:
Auslosung Kreispokal 2010

Die Gruppenauslosung für den Kreispokal 2010 findet am 16.11.09 anläßlich des Kreistags statt. [Boerscheper/Kipp, 01.11.09]



07/10 2009:
Mannschaftsrückzug männl. D-Jgd. Kreisliga

Die HSG CVJM Quelle/Ummeln zieht mit sofortiger Wirkung ihre 2.Mannschaft vom  Spielbetrieb der männl. D-Jugend Kreisliga zurück. Die Gegner bleiben spielfrei. [Klusmann, 07.10.09]



23/09 2009:
Mannschaftsrückzug Kreisklasse Männer

HSG Löhne-Obernbeck zieht mit sofortiger Wirkung seine 4. Herrenmansnchaft vom Spielbetrieb der Kreisklasse zurück. Die Gegner bleiben spielfrei. [Vollmer, 23.09.09]



23/09 2009:
Mannschaftsrückzug männl. C-Jgd. Kreisklasse

Der TSVE 1890 Bielefeld zieht mit sofortiger Wirkung ihre männliche C-Jugend vom Spielbetrieb der Kreisklasse zurück. Die Gegner bleiben spielfrei. [Tesch, 23.09.09]



17/09 2009:
Mannschaftsrückzug männl. D-Jgd. Kreisklasse St.2

Der CVJM Hiddenhausen zieht mit sofortiger Wirkung ihre männliche D-Jugend vom Spielbetrieb der Kreisklasse St. 2 zurück. Die Gegner bleiben spielfrei. [Klusmann, 17.09.09]



14/09 2009:
Mannschaftsrückzug männl. B-Jgd. Kreisklasse

Die SG Bünde-Dünne zieht mit sofortiger Wirkung ihre 2.Mannschaft vom Spielbetrieb der männlichen B-Jugend Kreisklasse zurück. Die Gegner bleiben spielfrei. [Tesch, 14.09.09]



08/09 2009:
Einladung zum 16. ordentlichen Kreistag

Die Einladung zum 16. ordentlichen Kreistag 2009 am 16.11.09 ist allen Vereinen per Mail zugestellt worden.
Ebenso wurde auf der Spielwartetagung am 26.08.2009 an jeden anwesenden Vereinsvertreter ein Exemplar zur Weitergabe an die Vereinsvorstände verteilt.
Anträge sind bis zum 17.10.2009 schriftlich an mich zu richten [Boerscheper, 08.09.09]



08/09 2009:
Mannschaftsrückzug Kreisklasse Frauen

VfL Herford zieht mit sofortiger Wirkung seine 1. Mannschaft vom Spielbetrieb der Frauen-Kreisklasse zurück. Die Gegner bleiben spielfrei. [Bücher, 08.09.09]



08/09 2009:
Mannschaftsrückzug Kreisklasse Männer

VfL Herford zieht mit sofortiger Wirkung noch vor Serienbeginn seine 2. Mannschaft vom Spielbetrieb der Männer-Kreisklasse zurück. Die Gegner bleiben spielfrei. [Vollmer, 08.09.09]



08/09 2009:
Mannschaftsrückzug wD-Jgd. Kreisklasse

TSG Altenhagen-Heepen zieht mit sofortiger Wirkung seine 4. Mannschaft vom Spielbetrieb der weibl. D-Jugend Kreisklasse zurück. Die Gegner bleiben spielfrei. [Schinner, 08.09.09]



05/09 2009:
Mannschaftsrückzug mB-Jgd. Kreisliga

Der TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck zeiht mit sofrtiger Wirkung noch vor Serienbeginn seine 3. Mannschaft vom Spielbetrieb der männl. B-Jugend Kreisliga zurück. Die Gegner bleiben spielfrei. [Puls, 05.09.09]



04/09 2009:
Mannschaftsrückzug mD-Jgd. Kreisliga

VfL Herford zieht mit sofortiger Wirkung noch vor Serienbeginn seine männl. D-Jugend aus der Kreisliga zurück. Die Gegner bleiben spielfrei. [Klusmann, 04.09.09]



02/09 2009:
Erneuter Mannschaftsrückzug mD-Jgd. Kreisklasse St. 1 (386.1)

Die JSG Bielefeld-Süd 07 zieht mit sofortiger Wirkung noch vor Serienbeginn ihre 2. Mannschaft aus der männl. D-Jugend Kreisklasse zurück. Die Gegner bleiben spielfrei. [Klusmann, 02.09.09]



01/09 2009:
Mannschaftsrückzug mD-Jgd. Kreisklasse St. 1 (386.1)

Die JSG Bielefeld 07 zieht mit sofortiger Wirkung noch vor Serienbeginn ihre 2.Mannschaft aus der männl. D-Jugend Kreisklasse zurück. Die Gegner bleiben spielfrei. [Klusmann, 01.09.09]



28/08 2009:
Zeitnehmer/Sekretäre

Zeitnehmer/Sekretärs-Lehrgang für Neuanwärter


Der Kreis Bielefeld-Herford (3) führt am 09.09.2009 um 19:00 Uhr einen 
Zeitnehmer/Sekretärs-Lehrgang durch. Dieser einmalige Lehrgang für die
Saison 2009/2010 findet in der Gaststätte" Fichtenhof" in Bielefeld statt.
Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Für die Erstellung des Ausweises
ist jedoch zwingend ein Passbild mit Angabe von Verein, vollständiger Adresse
und Geburtsdatum mitzubringen.

Zeitnehmer/Sekretäre mit vorhandenem Ausweis

Alle bestehenden Z/S-Ausweise sind (am besten gesammelt) umgehend mit
frankiertem Rückumschlag zur Verlängerung für die Serie 2009/2010 an
Jürgen Wendland, Kampstr. 27, 32052 Herford
zu senden.

gez. Wendland (SR-Wart)



28/08 2009:
Schiedsrichteransetzungen fertig

Die SR-Ansetzungen für die erste Saisonhälfte (d.h. für Männer- und Frauenstaffeln sowie Jugendstaffeln) sind fertig und ab sofort endgültig. Die SR-Verantwortlichen (SIS-Verantwortlichen) der Vereine können jetzt die SR-Einsatzpläne ausdrucken und vereinsintern verteilen. Bitte umgehend erledigen, damit der Spielbetrieb reibungslos beginnen kann. Die SR selbst haben die Möglichkeit durch Eingabe ihrer Gespannnummer plus Kennwort, die Einsatzpläne über unsere hompage abzurufen. Nur im Bereich der Spieler-SR sind noch Nacharbeiten erforderlich, die aber bis zum Monatsende abgeschlossen sein sollen.

gez. Wendland/Rinnensland (SR-Warte)



27/08 2009:
Aktuelle Fortbildungsangebote

Anmeldungen zm Modul-Lehrgang "Aufbautraining", zum Prüfungslehrgang C-Lizenz oder zum Juniortrainerlehrgang 2009 sind ab sofort möglich. Alle Einzelheiten sind im Fortbildungsprogramm zu finden.  [Neuhaus, 27.08.09]



05/08 2009:
SR-Pflichtsitzungen

Zu Saisonbeginn finden die Pflichtsitzungen wie folgt statt:


19.08.09 - 18.45 Uhr Fichtenhof, Bielefeld
20.08.09 - 18.45 Uhr Brückenhaus, Löhne
16.09.09 - 19.45 Uhr Fichtenhof, Bielefeld
17.09.09 - 19.45 Uhr Brückenhaus, Löhne
Die Teilnahme an einer der Sitzungen ist für alle gemeldeten SR und Spieler-SR Pflicht. [Wendland, 05.08.09]



28/06 2009:
Vorausspielpläne auf Kreisebene fertig

Die Vorausspielpläne für alle Spielklassen auf Kreisebene sind nunmehr in SIS angelegt. Sie werden hiermit zur Vereinsbearbeitung (Hallenbuchung) frei gegeben. Bitte dabei unbedingt auch die Spiele berücksichtigen, die im Jugendbereich zunächst mit dem Zusatz "fiktiv"in den Spielklassen mit Meister- und Platzierungsrunden angelegt worden sind. Genaue Ausschreibungen hierzu folgen mit Freigabe der Endpläne.

Während als Erledigungstermin für die Spiel-/Hallendaten für dieBezirks- u. HV-Ebene der 30.06. gilt, besteht für den Kreisspielbetrieb eine erweiterte Eingabezeit bis zum 08.07.09.

Es folgt kurzfristig noch der Sonderplan für den Bereich "E-Jugend-Sonderklasse", der wie gehabt aufgrund des Turniermodus zumindest im ersten Schritt nicht über SIS abgebildet werden kann.

Nachstehend noch einige Hinweise, die für die Spielansetzungen zwingend zu beachten sind: 
01.11. Allerheiligen (--> Spielverbot bis 18.00h)
15.11. Volkstrauertag (--> Spielverbot bis 13.00h)
22.11. Totensonntag (--> Spielverbot bis 18.00h)
 
Anm. zum 01.11.09:Sollten an diesem Spieltag wegen des Spielverbotes am SO die Hallenkapazitäten nicht ausreichen, bitte diese Spiele auf das WE25.10.09 vorziehen! 

Kreisauswahltermine:
21.11.2009    --> Spielverbot für mC/wC und mD/wD
06.02.2010    --> Spielverbot für mC- und wD-Jugend
07.02.2010    --> Spielverbot für mD- und wD-Jugend
21.02.2010    --> Spielverbot für mC- und wC-Jugend


Achtung!
Im Herrenbereich wurde der Spielplan der Kreisklasse nochmals neu aufgebaut, da nach der Abmeldung von TG HF 5 nunmehr keine ergänzendeMeister- u. Platzierungsrunde mehr erforderlich ist. 

Für evtl. Rückfragen stehe ich jederzeit gern zur Verfügung. Für eure Mitarbeit schon vorab vielen Dank. 

Diese Nachricht ist heute per Email an die Spielwarte der Vereine gegangen.
[Kipp, 28.06.09]



01/05 2009:
Einladung zum Kreisjugendtag 2009

Die Einladung zum KJT 2009 am 24.06.09 ist allen Vereinen per Mail zugestellt worden. [Puls, 01.05.09]



01/05 2009:
Urlaubsvertretung Aufstiegsrunden

Vom 04.-18.05.09 befinde ich mich im Urlaub. Die Vertretung übernimmt Ralf Kipp, spieltechnik@handballkreis.de.

Ich mache darauf aufmerksam, dass während der Urlaubsvertretung sämtliche besonderen Vorkommnisse (Einsprüche, Disqualifikationen o.ä.) umgehend Ralf Kipp mizuteilen sind. Hierfür sind ALLE beteiligten Mannschaften verantwortlich. Der Heimverein trägt dafür Sorge, dass in solchen Fällen in jedem Fall der Spiel- /Turnierbericht (Original oder Kopie) direkt Ralf Kipp zugestellt wird. Ansonsten kann die Zustellung weiterhin an meine Adresse erfolgen.

Die Ergebnismeldung der Turnierspiele erfolgt weiterhin gem. Ausschreibung an info@handballkreis.de . Bitte ausschließlich diese Mail-Adresse verwenden.

Die beteiligten Vereine wurden per Email informiert. [Puls, 01.05.09]



01/05 2009:
Mannschaftsabmeldung Kreisliga C

Der TuS Spenge hat seine 4.Mannschaft mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei. [Vollmer, 01.05.09]



21/04 2009:
Jugend-Pokalspielpläne 2009 sind fertig

Die Pläne und Durchführungsbestimmungen für die am 25.04.09 beginnenden Sommerpokalrunden sind fertig; sie wurden den SIS-Verantwortlichen der Vereine bereits per E-Mail zur Überprüfung und vereinsinternen Verteilung zugestellt.

Bei den 3-er Turnieren stellt der jeweils nicht beteiligte Verein den Schiedsrichter. Diese Regelung ist für a l l e bindend! Sollte der Heimverein einen ausgebildeten Schiedsrichter für alle 3 Turnierspiele stellen können, ist auch dieses selbstverständlich möglich.

Bitte beachtet die Anschriften der spielleitenden Stellen, um eine korrekte Übersendung der Turnierberichte zu gewährleisten. Bei globalen Problemen und Fragen ist kreisseitig der Mädchenwart Christan Noske der Ansprechpartner für die Pokalwettbewerbe.

Die Daten werden z.Zt. auch im SIS erfasst. Ihr findet sie dort unter dem neuen Spieljahr 09/10! Dies dient jedoch lediglich dem Ergebnis- und Tabellenservice. Eine Ergebniseingabe des Heimvereins ist aufgrund des Turniermodus leider nicht vollständig möglich. Die Ergebnismeldung sollte daher zumindest für die Spiele, die nicht vom Gastgeber eingegeben werden können, per Mail an den jeweiligen Staffelleiter erfolgen.

Für alle Spielklassen ist das Endspielwochenende 22./23.08.09 oder 29./30.08.09 verbindlich! Qualifizierte Mannschaften, die am Spieltag verhindert sind, müssen notfalls verzichten; sie werden dann durch einen Nachrücker (nächst platzierte Mannschaft) ersetzt.

Wir wünschen allen Vereinen viel Erfolg.

[Kipp / Noske - 21.04.08]



19/04 2009:
SR-Neuanwärterlehrgang 2009

Vom 22.-24.05.09 findet ein SR-Neuanwärterlehrgang statt.
Alle Infos sind der Ausschreibung zu entnehmen. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
[Wendland, 19.04.09]



11/04 2009:
Meldetermine zur Serie 09/10

Mannschaftsmeldung Erwachsenenbereich
Termin für die Mannschaftsmeldung zur Teilnahme an der Meisterschaft- und Pokalrunde (Spielzeit 09/10) ist der 30.04.09.  Bitte für die Meldung unbedingt den entsprechenden Meldebogen (word|pdf)verwenden. Die Postempfänger der Vereine sind per Email vom 06.04.09 hierüber informiert worden.
[Kipp, 11.04.09]

Schiedsrichtermeldung
Termin für die Schiedsrichtermeldung ist der 15.05.09. Die formlose Meldung geht an den SR-Lehrwart Jochen Harre und soll neben den Namen der SR auch die Info enthalten, ab wann der Gemeldete als Schiedsrichter aktiv ist.
[Wendland, 11.04.09]

Mannschaftsmeldung Jugendbereich
Termin für die Mannschaftsmeldung "Jugend" (Spielzeit 09/10) ist ebenfalls der 30.04.09. Auch hier ist der Meldebogen (word|pdf) zwingend zu verwenden. Die Jugendpostempfäner der Vereine sind mit Email vom 11.04.09 hierüber informiert worden.
[Puls, 11.04.09] 



Jugendwarte-Arbeitstagung am 01.04.09

Die nächste Arbeitstagung für alle Vereinsjugendwarte findet am 01.04.09 um 19:00 Uhr im Stadtgarten Inn, Spenge statt.

Auf der Tagesordnung steht der laufende Spielbetrieb (Saisonabschluss), die Pokalrunden 2009 sowie Aufstiegsrunden 2009 (inkl. Auslosung). Das Erscheinen mind. eines Vereinsvertreters ist Pflicht. Die Jugendwarte (Postadressen Jugend) wurden separat per mail informiert.    [Puls, 24.03.09]



18/02 2009:
Meldung Pokalrunden

Meldetermin: 10.03.09

Gespielt wird mit den neuen Jahrgängen für die Serie 2009/2010. Mannschaften, die an der Aufstiegsrunde teilnehmen, können nicht für die Pokalrunde gemeldet werden.

WICHTIG ! (vor allem für die jüngeren Jahrgänge):Vereine, die Ihre neuen Jugendmannschaften leistungsmäßig noch nicht recht einschätzen können, sollten die Pokalrunde unbedingt zur Standortbestimmung nutzen.

Interessierte Vereine melden Ihre Mannschaften mit diesem Meldebogen (pdf | word) (vorzugsweise per email) bitte bis zum 10.03.09 an Mädchenwart Christian Noske.

Die Postadressen Jugend und Spielwarte der Vereine sind per Email vom heutigen Tage informiert worden.

[Noske, 18.02.09]



18/02 2009:
SR-Pflichtsitzung für Junioren-SR unter 23 Jahre

Wie angekündigt, findet für die o.g. Zielgruppe eine gesonderte Pflichtlehrveranstaltung statt.

Termin: Montag, 02.03.2009 um 19:00 Uhr
Ort: Sporthalle Heepen, TSG-Treff

[Wendland, 18.02.09]



25/01 2009:
Folgespielpläne Jugendklassen

Die Folgespielpläne der folgenden Jugendklassen sind nun für alle Spielklassen mit Meister- und Platzierungsrunden fertig gestellt:

männl. A-Jugend Kreisliga (Meister- / Platzierungsrunde)
männl. C-Jugend Kreisliga (Meister- / Platzierungsrunde)
männl. D-Jugend Kreisliga (Meister- / Platzierungsrunde)
männl. D-Jugend Kreisklasse (Obere/Untere Platzierungsrunde)
weibl. A-Jugend Kreisliga (Meister- / Platzierungsrunde)
weibl. B-Jugend Kreisliga (Meister- / Platzierungsrunde)
weibl. E-Jugend Kreisliga (Meister- / Platzierungsrunde)
gem. E-Jugend Kreisliga (Meister- / Obere, Mittlere, Untere Platzierungsrunde)

Die Vereine haben die Möglichkeit, fehlende Heimspieltermine noch bis kommenden Dienstag, 27.01.09, 24:00 Uhr nachzupflegen. Andernfalls erfolgt eine gesonderte Einladung des Gegners (Mitteilung an Spielleitende Stelle und Anforderung/Einladung SR) durch den Heimverein.

Über die Freigabe der Spiele der weibl. E-Jugend und über die Ansetzungen des ersten Spieltags der weiterführenden Spiele der gem. E-Jugend wurden die Vereine vorab durch den Leiter Spieltechnik bzw. den Staffelleiter E-Jugend informiert.

Bei der E-Jugend wurden aus zeit-/spieltechnischen Gründen bei Meister- und Obere/Mittlere Platzierungsrunde die Ergebnisse der in der Staffel bereits ausgetragenen Hinspiele "mitgenommen". In der unteren Platzierungsrunde wird eine einfache "neue" Spielrunde gespielt.

[Kipp, Puls, Noske, Szych / 25.01.09]



21/01 2009:
Meldung Jugendaufstiegsrunden

zur Regional-, Ober- und Bezirksliga, Saison 2009/10

Mannschaftsmeldung mit dem Meldeformular (word|pdf) bis spätestens 08.02.09 an JA-Vorsitzenden Patrick Puls. Bezüglich der Teilnahmevoraussetzungen wird auf Zif. 4.8 der Durchführungsbestimmungen zur Saison 2008/2009 verwiesen. Die Jugendwarte und Spielwarte der Vereine wurden per email informiert.  [Puls, 21.01.09]



21/01 2009:
SR-Pflichtsitzungen

Pflichtlehrabend für SR (Einzel+Gespanne) über 23 Jahre:

26.01.09 + 16.02.09  Gaststätte Fichtenhof, Bielefeld
28.01.09 + 18.02.09  Brückenhaus, Löhne

Beginn jeweils 19:00 Uhr, verspätetes Eintreffen kann nicht als Teilnahme gewertet werden.

ACHTUNG, neu:
Für alle Schiedsrichter/innen bis 23 Jahre wird eine gesonderte Veranstaltung terminiert werden.

Für alle anderen ist die Teilnahme an einer der o.g. Termine Pflicht.
[Wendland, 21.01.09]



21/01 2009:
Mannschaftsabmeldung weibl. A-Jugend Kreisliga

Der TSVE 1890 Bielefeld hat seine wA-Jugend mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei.  [Noske, 21.01.09]



14/01 2009:
Mannschaftsabmeldung Kreisklasse Männer

Die HSG Löhne/Obernbeck hat mit sofortiger Wirkung ihre 4.Herrenmannschaft vom Spielbetrieb der Männer Kreisklasse abgemeldet. Die Gegner bleiben spielfrei. [Vollmer, 14.01.09]



SR-Gebührensätze auf Bezirksebene beachten !

Aus gegebenem Anlass wird darauf hingewiesen, dass die im Kreis Bielefeld-Herford geltenden Gebührensätze für Ausbleibzeiten (unter 4 Std. 12 EUR) NUR für den Kreisspielbetrieb gelten.

Bei der Auswertung der von Kreis-Schiedsrichtern besetzten Bezirksspielklassen ist aufgefallen, dass hier sehr häufig falsch abgerechnet wird. Im Bezirk gilt nach wie vor der Spesensatz von 10,00 EUR (bei Ausbleibezeit bis 4 Std.). Dies ist dringend zu beachten!

Auch die Heimvereine sollten über die gültigen Gebührensätze informiert sein und sind bei der Bezahlung der SR vor Ort berechtigt, die SR-Abrechnung auf das gültige Maß zu korrigieren.   [Boerscheper / Wendland, 29.12.08]



SR-Ansetzungen ab Januar sind fertig

Die SR-Ansetzungen für die schon terminierten Spiele in 2009 (d.h. Männer- und Frauenstaffeln sowie Jugendstaffeln ohne Teilung in Meister- u. Platzierungsrunde) sind fertig und ab sofort endgültig. Die SR-Verantwortlichen (SIS-Verantwortlichen) der Vereine können jetzt die SR-Einsatzpläne ausdrucken und vereinsintern verteilen. Bitte umgehend erledigen, damit der Spielbetrieb reibungslos beginnen kann. Die SR selbst haben die Möglichkeit durch Eingabe ihrer Gespannnummer plus Kennwort, die Einsatzpläne über unsere hompage abzurufen. Wenn Ende Januar auch die Folgeansetzungen für die Jugend-Meister-/Platzierungsrunden erfolgt sind, kommen noch weitere Ansetzungen für den Bereich der Einzel- und Spieler-SR hinzu. [Wendland, Rinnensland - 29.12.08]



04/12 2008:
Zuständigkeiten und Instanzenweg

Aus gegebenem Anlass weise ich darauf hin, dass jeglicher Schriftverkehr der Vereine mit dem Handballverband Westfalen (HVW) über den Vorsitzenden des Handballkreises auf dem "Instanzenweg" zu führen ist.

Die Vereine sind Mitglieder des Handballkreises (03) und des HV Westfalen, jedoch nicht Mitglied des Westdeutschen Handballverbandes (WHV) oder des DHB. Die Korrespondenz mit den Dachverbänden DHB und WHV ist daher auch ausschließlich auf dem Instanzenweg (Kreis/HV) möglich. Eine Ausnahme gilt hier lediglich für das Passwesen: Hier liegt die Passhoheit beim WHV. Der diesbezügliche Schriftwechsel findet direkt zwischen Verein und WHV statt.

Weiterhin bitte ich um Beachtung der neuen Merkblätter/Anträge im HV:
"Merkblatt zur Aufnahme von Mitgliedern / Erlöschen der Mitgliedschaft" und "Bildung und Auflösung von Spielgemeinschaften". Alle Formulare sind auf www.handballwestfalen.de unter Organisation/Geschäftsstelle/Formularübersicht zu finden.
[Boerscheper, 04.12.08]



Auslosung Kreispokal Männer + Frauen am 27.11.08

Die öffentliche Auslosung des "NW Handball-Kreispokal 2009" findet am Donnerstag, 27.11.08 um 19.30 Uhr in der Gaststätte "Alt Stieghorst" (Stettiner Str. 20, 33605 Bielefeld) statt. 24 Männer- und 12 Frauenteams werden für die Vorrunde am 03.01.2009 in 6 Gruppen (Männer) und 3 Gruppen (Frauen) mit jeweils 4 Mannschaften frei aufgeteilt.

Interessierte Vereinsvertreter/innen und Handballfreunde sind eingeladen, der Auslosung vor Ort bei zu wohnen.

[Boerscheper/Kipp 20.11.08]



12/11 2008:
Mannschaftsrückzug wB-Jugend Kreisliga

Die HSG Löhne-Obernbeck hat ihre weibliche B-Jugend mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb der Kreisliga zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei. [Noske/Düsterloh, 12.11.08]



Kreispokal Männer 2009 - Vorqualifikation am 22.11.08

Die SIS-Verantwortlichen aller Vereine, die am 22.11.08 in den Sporthallen "Bielefeld, Heeper Fichten" und "Häver, Erich-Kästner-Gesamtschule" die Vorqualifikation austragen, haben auf dem elektronischen Postweg die Durchführungsbestimmungen und den amtlichen Spielplan erhalten. Die Gruppenauslosung fand öffentlich auf die Spielwartetagung am 18.08.08 in Spenge statt.

Aus den beiden 3er-Gruppen, die in jeder Halle spielen, qualifizieren sich jeweils 2 Mannschaften für die Hauptrunde am Wochenende 03./04.01.2009.

Die eingeteilten Kreisaufsichten vor Ort haben alle erforderlichen Vordrucke (wie Turnierspielbericht, SR-Abrechnungsbogen, etc.) dabei. Die Gastvereine denken bitte daran, dass für den anteiligen Ausgleich der anfallenden SR-Kosten ausreichend EURO vorhanden sind.

Die Ergebnismeldung an den Unterzeichner erfolgt nach Turnierende durch die jeweilige Kreisaufsicht.

Der Kreisvorstand wünscht allen teilnehmenden Vereinen viel Erfolg. 
[Kipp - 09.11.2008]
 



Meldung SR-Freitermine für 2009

Die Schiedsrichter werden gebeten, Ihre Freitermine für das 1. Halbjahr 2009 (d.h. für die Rückserie der Spielzeit 08/09) aufzugeben. Dieses kann sowohl mit dem SR-Fragebogen als auch formlos per E-Mail erfolgen. Die Freitermine sind bis zum 01.12.2008 an Jan Magnus [sra-magnus@handballkreis.de] zu melden. Die SR-Verantwortlichen der Vereine informieren bitte ihre Schiedsrichter oder sorgen ggf. selbst für für eine geschlossene Vereinsmeldung. [Wendland, Rinnensland - 07.11.08]


01/11 2008:
Spielabsagen wA-Jugend Kreisliga

Die JSG TOF Bielefeld ist aus Verletzungsgründen vorübergehend nicht spielfähig und kann die Vorrundenspiele der wA-Jugend Kreisliga nicht mehr austragen. Die Spiele werden daher für die Gegner gewertet. Die Gegner bleiben spielfrei. Für die nach Abschluss der Vorrunde beginnenden Platzierungsrunde wird die JSG in die untere Platzierungsrunde eingruppiert.  [Noske, 01.11.08]



23/10 2008:
Mannschaftsabmeldung wA-Jugend Kreisliga

Der FC Greffen hat mit sofortiger Wirkung seine Mannschaft aus der weiblichen A-Jugend Kreisliga zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei. [Noske, 23.10.08]



21/10 2008:
Mannschaftsabmeldung Kreisklasse Frauen

HSG Ost-Fichte Blfd. 2 hat die 2. Frauenmannschaft mit sofortiger Wirkung aus der Kreisklasse zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei. [Bücher, 21.10.08]



01/09 2008:
Mannschaftsrückzug Kreisliga C (Männer)

CVJM Elverdissen hat seine 2. Herrenmannschaft mit sofortiger Wirkung aus der Kreisliga C zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei. Die Mannschaft wird nicht auf die Zahl der Absteiger angerechnet.  [Kipp, 01.09.08]



27/08 2008:
Mannschaftsabmeldung männl. C-Jugend Kreisklasse

Die JSG Bielefeld 07 hat ihre 2. Mannschaft mit sofortiger Wirkung aus der männl. C-Jugend Kreisklasse zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei. [Puls/Tesch, 27.08.08]



25/08 2008:
SR-Ansetzungen sind fertig

Die SR-Ansetzungen für den ersten Ansetzungszeitraum (d.h. Männer- und Frauenstaffeln sowie Jugendstaffeln) sind fertig und ab sofort endgültig. Die SR-Verantwortlichen (SIS-Verantwortlichen) der Vereine können jetzt die SR-Einsatzpläne ausdrucken und vereinsintern verteilen. Bitte umgehend erledigen, damit der Spielbetrieb reibungslos beginnen kann. Die SR selbst haben die Möglichkeit durch Eingabe ihrer Gespannnummer plus Kennwort, die Einsatzpläne über unsere hompage abzurufen. 

Änderung bei Umbesetzungen gem. Durchführungsbestimmungen zur Kenntnis: 
Umbesetzungen und nachträgliche Ansetzungen sind durch die SIS-Eingabe durch den zuständiger Ansetzer amtlich, sofern sie bis Montag 24:00 Uhr vor dem kommenden Spielwochenende ins SIS-System eingepflegt wurden. Hier gilt die SIS-Systemmail für den Sr als verbindliche Ansetzung. Sofern ein SR nicht über email verfügt, ist der Vereins-SR-Verantwortliche (oder bei Abwesenheit sein Vertreter) dafür verantwortlich, dass die An-/Umbesetzung vereinsintern umgehend an den/die neu angesetzten oder umbesetzten SR weiter gegeben wird. An- oder Umbesetzungen ab dienstags vor dem kommenden Wochenende sind nur mit vorheriger Zusage der SR möglich.
[Wendland/Rinnensland, 25.08.08]



25/08 2008:
Mannschaftsrückzug männl. A-Jgd. Kreisliga

Die TG Herford hat ihre 2. Mannschaft mit sofortiger Wirkung aus der männl. A-Jugend Kreisliga zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei. [Puls, 25.08.08]



25/08 2008:
Mannschaftsrückzug männl. C-Jgd. Kreisliga

Der TuS Spenge hat seine 2.Mannschaft mit sofortiger Wirkung aus der männl. C-Jugend Kreisliga zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei. [Puls/Tesch, 25.08.08]



23/08 2008:
Mannschaftsabmeldung Kreisliga B

HSG Eintr. Gadderbaum Blfd. hat die 3. Herrenmannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet. Die Gegner bleiben spielfrei. Die Mannschaft wird nicht auf die Zahl der Absteiger angerechnet. [Kipp, 23.08.08]


19/08 2008:
Mannschaftsabmeldung mA-Jugend Kreisliga

Die JSG Bielefeld-Süd hat ihre 3.Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet. Die Gegner bleiben spielfrei. [Puls, 19.08.08]



18/08 2008:
Mannschaftsabmeldung Kreisklasse Frauen

TG Herford hat die 3. Frauenmannschaft vom Spielbetrieb der Kreisklasse abgemeldet. Die Gegner bleiben spielfrei. [Kipp, Bücher, 18.08.08]



17/08 2008:
SR-Pflichtsitzungen

Zu Saisonbeginn finden die Pflichtsitzungen wie folgt statt:
01.+22.09.08  Sportlife, Bielefeld
03.+24.09.08  Brückenhaus, Löhne
Beginn: jeweils 18:45 Uhr
Die Teilnahme an einer der Sitzungen ist für alle gemeldeten SR und Spieler-SR Pflicht.
[Wendland, 17.08.08]



14/08 2008:
Z/S-Lehrgang

Am 25.08.08 findet ein Zeitnehmer/Sekretär-Lehrgang für Neuanwärter statt. Beginn 19:00 Uhr in der Gaststätte Fichtenhof in Bielefeld. Meldung bis 20.08.08 unter Angabe von Name, Verein, Geburtsdatum mit Übersendung eines Passbildes an Jürgen Wendland, Kampstr. 27, 32052 Herford. Die Kosten betragen 5,00€ p.P. und werden mit der Quartalsrechnung erhoben. [Wendland, 14.08.08]



18/07 2008:
Spielplanänderung mC-Jugend Kreisliga und -klasse

Im Bereich der C-Jugend erfolgt eine KLassenänderung. Die Mannschaft der HSG Ost/Fichte spielt anstelle Kreisliga nun in der Kreisklasse. Die Spiele der Kreisliga entfallen ersatzlos. Die Gegner bleiben spielfrei.

Der neue Mannschaftsspielplan von Ost/Fichte ist den beteiligten Mannschaften der Kreisklasse per mail mit der Bitte, baldmöglichst noch ein Spieltermin für das hinzugekommende Heimspiel zu terminieren und an die Unterzeichner zu melden, zugestellt worden. Ost/Fichte wird die fehlenden Heimspiele auch kurzfristig benennen. Die Spielnummerierung der Klasse musste infolge der Änderung erneuert werden.

Wir bitten um Beachtung und bedanken uns -vor allem im Namen der HSG Ost/Fichte- für die Unterstützung.   [Kipp / Puls, 18.07.08]



17/07 2008:
Verlängerung Z/S-Ausweise

Die für die abgelaufene Serie 07/08 gültigen Z/S-Ausweise behalten auch für die Spielzeit 08/09 ihre Gültigkeit. Der Besuch eines Schulungsabend ist dafür nicht erforderlich.

Der Kreisschiedsrichterwart bittet daher um Zusendung der Z/S-Ausweise zwecks Verlängerung für die bald beginnende Serie 08/09. Dieses betrifft jedoch nur die Ausweise, die als Gültigkeitsdatum nicht schon für den Zeitraum 07/09 ausgestellt wurden.

Die Z/S-Ausweise werden auf dem Postwege nur dann bearbeitet, wenn ein frankierter Rückumschlag beiliegt; ansonsten werden die verlängerten Ausweise auch auf der Spielwartetagung am 18.08.2008 in Spenge an die dort anwesenden Vereinsvertreter ausgehändigt. [Wendland - 17.07.08]



15/07 2008:
Fertigstellung der Spielpläne zur Saison 2008/09

Die Spielpläne sind nunmehr "amtlich", d.h. eine Dateneingabe oder -änderung durch die SIS-Verantwortlichen der Vereine ist ab sofort nicht mehr möglich. Für Mannschaftspläne und Saisonhefte können die Daten jetzt ausgedruckt werden.

Alle Spielplanänderungen gelten von nun an als Spielverlegungen; sie können nur noch über den jeweiligen Staffelleiter und mit Info an den Gastverein vorgenommen werden.

Es folgen jetzt noch die Schiedsrichteransetzungen. Ziel ist es hier, die Einsatzpläne für die erste Ansetzungsperiode bis ca 10.08.08 fertig zu stellen, damit der Ausdruck und die Verteilung rechtzeitig möglich ist. Diese Info ist per mail an die SIS-Verantwortlichen und Postempfänger der Vereine gegangen. [Kipp, 15.07.08]



14/06 2008:
Voraus-Spielpläne 2008/2009 auf Kreisebene

Die Vorausspielpläne für alle Spielklassen auf Kreisebene sind nunmehr im SIS angelegt. Sie werden hiermit zur Vereinsbearbeitung (Hallenbuchung) freigegeben.

Bitte dabei unbedingt auch die Spiele berücksichtigen, die im Jugendbereich zunächst mit dem Zusatz "fiktiv" in den Spielklassen mit Meister- und Platzierungsrunden angelegt worden sind. Genaue Ausschreibungen hierzu folgen mit Freigabe der Endpläne.

Als Erledigungstermin für die Halleneingabe ist der 30.06.08 (analog Bezirks- u. HV-Ebene) vorgesehen. Einige Tage Luft für den Kreisspielbetrieb haben wir bei Bedarf noch. Am 08.07.08 sollten jedoch endgültig alle Termine für sämtl. Spiele auf Kreisebene erfasst sein. Es folgt bis zur Wochenmitte noch der Sonderplan für den Bereich "E-Jugend-Sonderklasse", der wie gehabt aufgrund des Turniermodus zumindest im ersten Schritt nicht über SIS abgebildet werden kann.

Nachstehend noch einige Hinweise, die für die Spielansetzungen zwingend zu beachten sind:
16.11. Volkstrauertag (--> Spielverbot bis 13.00h)
23.11. Totensonntag (--> Spielverbot bis 18.00h)
Kreisauswahltermine:
22.11.2008 --> Spielverbot für mC/wC und mD/wD
14./15.02.09 --> Spielverbot für mD- und wD-Jugend
01.03.2009 --> Spielverbot für mC- und wC-Jugend

Ferner erbitten wir für Jugendspiele keine Ansetzungen am frühen Sonntagmorgen! Für evtl. Rückfragen stehe ich jederzeit gern zur Verfügung. Zum Kreispokal Männer und Frauen kommt Ende Juni eine detaillierte Info vom Kreisvorstand. Die Spielwarte/SIS-Verantwortlichen der Vereine wurden per mail informiert.

[Kipp, 14.06.08]



21/05 2008:
Einladung zur Jugendvertreter-Sitzung

Für die Vereinsvertreter-Jugendsitzung zur Saisonplanung 2008/09 lade ich hiermit für Dienstag, den 03.06.08, ab 18:30 Uhr im Hotel Restaurant Klusmeyer, Altenhagener Str. 43 in Bielefeld-Heepen recht herzlich ein. Die Einladung inkl. Übersicht der Mannschaftsmeldungen ist den Jugendleitern/Jugendpostadressen per mail zugegangen. Etwaige Änderungswünsche sind bis spätestens zum 28.05.08 mitzuteilen, so dass auf der Sitzung selber nur noch kurzfristig notwendige Änderungen (Mannschaftsab- oder Nachmeldungen,Spielklassenwechsel) zu behandeln sind und die Spielpläne bereits vorbereitet werden können. Das Erscheinen mindestens eines Vereinsvertreters ist Pflicht.
[Puls, 21.05.08]



07/05 2008:
Sperre eines Schiedsrichters

Gegen den Schiedsrichter Michael Hollmann (CVJM Elverdissen) ist mit Urteil des Bezirksspruchausschusses (BSA) vom 03.04.08 eine Sperre bis zum 03.04.09 ausgesprochen worden. Wir bitten um Beachtung im Rahmen des Spielbetriebs.
[Boerscheper/Wehrenbrecht/Wendland, 07.05.08]



07/05 2008:
Mitarbeiter im SR-Ausschuss (SRA) berufen

Der Sportkamerad Jan Magnus ist mit sofortiger Wirkung als Mitarbeiter im SRA berufen worden. Alle Kontaktdaten sind im Bereich Vorstand/SRA veröffentlicht. Der Sportkamerad Jan Flöthmann ist aus dem SRA ausgeschieden.
[Boerscheper/Wenland, 07.05.08]



23/04 2008:
Mannschaftsmeldung Jugendspielbetrieb 2008/09

Der Meldebogen (doc|pdf) für Jugendmannschaften zur Saison 2008/09 ist an die Postadressen-Jugend und die Spielwarte der Vereine per mail versendet worden. Rückgabe bis 10.05.08 an JA-Vorsitzendern Patrick Puls.

[Puls, 23.04.08]



06/04 2008:
Spiel-/ bzw. Turnierpläne für die Sommerpokalrunden im Jugendbereich

Die Pläne und Durchführungsbestimmugen für die am 12.04.08 beginnenden Sommerpokalrunden sind fertig; sie wurden den SIS-Verantwortlichen der Vereine bereits per E-Mail zur Überprüfung und vereinsinternen Verteilung zugestellt.

Bei den 3-er Turnieren stellt der jeweils nicht beteiligte Verein den Schiedsrichter. Diese Regelung ist für a l l e bindend! Sollte der Heimverein einen ausgebildeten Schiedsrichter für alle 3 Turnierspiele stellen können, ist auch dieses selbstverständlich möglich.

Bitte beachtet die Anschriften der spielleitenden Stellen, um eine korrekte Übersendung der Turnierberichte zu gewährleisten. Bei globalen Problemen und Fragen ist kreisseitig der Mädchenwart Christan Noske der Ansprechpartner für die Pokalwettbewerbe.

Die Daten werden z.Zt. auch im SIS erfasst. Ihr findet sie dort jedoch bereits unter dem neuen Spieljahr 08/09! Dies dient jedoch lediglich dem Ergebnis- und Tabellenservice. Eine Ergebniseingabe des Heimvereins ist aufgrund des Turniermodus leider nicht vollständig möglich. Die Ergebnismeldung sollte daher zumindest für die Spiele, die nicht vom Gastgeber eingegeben werden können, per Mail an den jeweiligen Staffelleiter erfolgen.

Für alle Spielklassen ist das Endspielwochenende 23./24.08.08 oder 30./31.08.08 verbindlich! Qualifizierte Mannschaften, die am Spieltag verhindert sind, müssen notfalls verzichten; sie werden dann durch einen Nachrücker (nächst platzierte Mannschaft) ersetzt.

Wir wünschen allen Vereinen viel Erfolg.

[Kipp / Noske - 06.04.08]



27/03 2008:
SR-Einsatzpläne Jugendaufstiegsrunden ab 05.04.08

Für die am 05.04.08 beginnenden Jugendaufstiegsrunden sind die SR-Ansetzungen fertig gestellt. Die Spielpläne inkl. der SR-Ansetzungen sind hiermit amtlich. Die SR-Verantwortlichen der Vereine sind für den Ausdruck der Einsatzpläne und die vereinsinterne Weitergabe an ihre SR verantwortlich. [Rinnensland, 27.03.08]



26/02 2008:
Einladung zur Jugendwartesitzung am 04.03.08

Die nächste Vereinsjugendwartesitzung findet am
Dienstag, den 04.03.08 ab 18:30 Uhr
in der Gaststätte "Stadtgarten Inn" in Spenge, Marktstr. 13 statt.

Neben dem laufenden Spielbetrieb und einem Ausblick auf die kommende Pokalrunde, findet im zweiten Teil der Sitzung die Auslosung und Organisation für die anstehenden Aufstiegsrundenstatt. Die teilnehmenden Vereine werden bis zum 03.03.08 die entsprechenden Unterlagen per mail erhalten, zumal noch Ergebnisse aus einer am 01.03.08 stattfindenen Arbeitstagung des Bezirks abzuwarten sind.

Das Erscheinen mindestens eines Vereinsvetreters ist Pflicht. Die Jugendvertreter der Vereine wurden per mail eingeladen.   [Puls/Noske, 04.03.08]



25/02 2008:
Folgespielpläne Frauen KL und Männer KKl

Die Folgespielpläne sind fertig und hiermit amtlich. Die weitere Abwicklung und Klärung der fehlenden Termine und/oder unklaren Termine erfolgt nun über den jeweiligen Staffelleiter. In SIS ist ab sofort nur noch die Ergebnismeldung freigeschaltet.

Neu angelegt wurden folgende Spielklassen:
Kreisliga Frauen Meisterrunde (0338A-)
Kreisliga Frauen Platzierungsrunde (0338B-)
Kreisklasse Männer - Aufstiegsrunde (0311A-)
Kreisklasse Männer - Platzierungsrunde Mitte (0311B-)
Kreisklasse Männer - Platzierungsrunde Unten (0311C-)

Alle Spiele sind/werden von den Schiedsrichterwarten mit Schiedsrichtern besetzt. Da es zuletzt mit den nachträglichen SR-Ansetzungen immer wieder Probleme gab, empfehlen wir allen Heimmannschaften gerade an den ersten Spieltage, die SR zur Sicherheit nochmals telefonisch oder per Mail (mit entspr. Rückbestätigung durch den SR) zu informieren. Wir denken, es sollte dann kaum noch vorkommen, dass zu Spielbeginn kein SR in der Halle ist.

Da es kaum noch offene Termine gibt, möchten wir uns für die gute und schnelle Mithilfe der Vereine bei der Komplettierung der Pläne an dieser Stelle ausdrücklich bedanken. Wir wünschen allen Teams spannende und faire Spiele.  [Kipp, 25.02.08]



29/01 2008:
Meldung Jugendaufstiegsrunden

zur Regional-, Ober- und Bezirksliga, Saison 2008/09

Mannschaftsmeldung mit dem Meldeformular (word|pdf) bis spätestens 17.02.08 an JA-Vorsitzenden Patrick Puls. Bezüglich der Teilnahmevoraussetzungen wird auf Zif. 5.8 der Durchführungsbestimmungen zur Saison 2007/2008 verwiesen. Die Jugendwarte und Spielwarte der Vereine wurden per email informiert.  [Puls, 29.01.08]



29/01 2008:
Meldung Jugendpokalrunden

Mannschaftsmeldung mit dem Meldeformular (word|pdf) bis spätestens 17.02.08 an Mädchenwart Christian Noske. Die Jugendwarte und Spielwarte der Vereine wurden per email informiert.  [Noske, 29.01.08]



12/01 2008:
Folgespielpläne Jugendspielbetrieb

Die Folgespielpläne sind soweit fertig und hiermit amtlich. Die weitere Abwicklung und Klärung der fehlenden Termine und/oder unklaren Termine erfolgt nun über den jeweiligen Staffelleiter.

Neu angelegt wurden folgende Spielklassen:

wA-Jugend KL BI-HF/GF - Meisterrunde (0391m)
wA-Jugend KL BI-HF/GF - Platzierungsrunde (0391p)
wC-Jugend KL - Meisterrunde (0393m)
wC-Jugend KL - Platzierungsrunde (0393p)
wD-Jugend KL - Meisterrunde (394m)
wD-Jugend KL - Platzierungsrunde (383p)
mC-Jugend KKL - Meisterrunde (384m)
mC-Jugend KKL - Platzierungsrunde (384p)
mD-Jugend KKL - Meisterrunde (386m)
mD-Jugend KKL - Platzierungsrunde (386p)

In den folgenden Spielklassen erfolgten neue SR-Ansetzungen:
391m, 391p, 393m, 394m (NEU!), 384m, 384p

Die SR-Verantwortlichen werden daher gebeten, die Ansetzungspläne entsprechend zu überprüfen und zu aktualisieren.

[Kipp/Wenland, 12.01.08]



27/12 2007:
SR-Einsatzpläne ab sofort verfügbar!

Die SR-Ansetzungen ab Januar (d.h. Männer- und Frauenstaffeln sowie Jugendstaffeln) sind fertig und ab sofort endgültig.

Die SIS-Verantwortlichen bzw. SR-Verantwortlichen der Vereine können jetzt die SR-Einsatzpläne ausdrucken und vereinsintern verteilen. Bitte umgehend erledigen, damit der Spielbetrieb reibungslos fortgeführt kann.

Auch die SR selbst haben die Möglichkeit durch Eingabe ihrer Gespannnummer die Einsatzpläne über unsere hompage abzurufen.

Noch fehlende Ansetzungen (z.B. für die Jugend-Meister- und Platzierungsrunden sowie die letzten Spieltage) erfolgen zu gegebener Zeit mit gesonderter Info an die SR und SR-Verantwortlichen. [Wendland/Kipp, 27.12.07]



05/12 2007:
SR-Pflichtsitzungen

14.01.08   Bielefeld-Milse, Sportlife
16.01.08   Löhne, Brückenhaus
04.02.08   Bielefeld-Milse, Sportlife
06.02.08   Löhne, Brückenhaus

Beginn: 19:00 Uhr

Das Erscheinen auf einer Sitzung ist Pflicht. [Wendland, 05.12.07]



26/11 2007:
Amtliche Bekanntmachung des DHB zur Ordnungsänderung

Änderung § 29 Spielordnung (Spo) [Ausbildungskosten] und Klarstellung § 38 SpO [Stichtagsregelung]     [mehr



Avents-Minispielfest 2007

Am 16.12.07 (14:00 - 17:00 Uhr, Anreise der Mannschaften 13:30 Uhr) lädt der Handballkreis lädt in diesem Jahr wieder zu einem Advents-Mini-Spielfest in der Seidenstickerhalle ein. Wie immer gibt es neben dem Handballspiel eine große Bewegungs- und Erlebniswelt für die Kinder. Neben den Mini-Mannschaften der Vereine sind auch die Miniteams aus den Projektgruppen der Bielefelder Grundschulen eingeladen. Anmeldungen bis 18.11.07 an minispielfest(at)handballkreis.de.

Inhaltlich wird das Spielfest wieder vom Juniortrainerlehrgang organisiert.

Für den Verkauf von Speisen und Getränken vor Ort suchen wir noch einen interessierten Verein, der diese Gelegenheit nutzen möchte. Meldungen bitte ab sofort unter der o.a. email-Adresse.

Diese Einladung ist auch per mail an die Vereinsjugendwarte gegangen.

Neuhaus/Puls, 31.10.07



13/10 2007:
Spielbetrieb Bezirksliga Frauen und C-Jugend männlich/weiblich

Die Durchschriften der Spielberichtsbögen aller Spiele der Frauen Bezirksliga sowie der männlichen und weiblichen C-Jugend Bezirksliga sind ab sofort an den SR-Ansetzer Hans-Jürgen Rinnensland zu senden. [Rinnensland, 13.10.07]



30/09 2007:
Trainerworkshop 2007

"Leistungsorientierung im Grundlagen- und Aubautraining", OWL-Fortbildungsworkshop am 24./25.11.07 in Bielefeld. Anmeldungen ab sofort möglich. Hier alle Infos. [Neuhaus, 30.09.07]



10/09 2007:
Spielklassenwechsel E-Jgd. Kreisklasse/Sonderstaffel

HSG Ost-Fichte Bielefeld wechselt ab sofort mit der gem. E-Jugend von der E-Jgd. Kreisklasse in die E-Jgd. Sonderklasse und nimmt dort den Platz der zurückgezogenen Mannschaft von TuRa 06 Blfd. ein. Die Gegner in der E-Jgd. Kreisklasse bleiben frei. Zu den 3 Heimturnieren in der Sonderstaffel lädt Ost-Fichte die jeweiligen Gegner ein. [Kipp, 10.09.07]



10/09 2007:
Mannschaftsrückzug weibl. C-Jugend Kreisliga

Der TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck hat die weibl. C2-Jugend mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb der wC-Jugend Kreisliga abgemeldet. Die Gegner bleiben spielfrei. [Noske, 10.09.07]



06/09 2007:
Jugendsprecherin

Die Sportkameradin Daniela Bunte steht aus persönlichen Gründen ab sofort nicht mehr als Jugendsprecherin zur Verfügung. Der Kreisvorstand hat auf Vorschalg des Jugendausschusses die Sportkameradin Melanie Weitkamp (TV Häver) zur kommissarischen Jugendsprecherin berufen. [Boerscheper/Puls, 06.09.07]



06/09 2007:
Mannschaftsrückzug männl. C-Jugend Kreisklasse

Die JSg Bielefeld-Süd hat ihre 3.Mannschaft vom Spielbetrieb zurückgezogen. Die Gegner bleiben spielfrei. [Puls/Haubold, 06.09.07]



01/09 2007:
Mannschaftsrückzug Kreisliga Frauen

VfL Vikt. Mennighüffen hat die 3. Frauenmannschaft vom Spielbetrieb der Kreisliga abgemeldet. Die Gegner bleiben spielfrei. [Kipp, Bücher, 01.09.07]



31/08 2007:
Mannschaftsrückzug männl. D-Jugend Kreisliga

Der TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck zieht seine 2.Mannschaft mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb der männlichen D-Jugend Kreisliga zurück. Die Gegner bleiben spielfrei. [Puls/Haubold, 31.08.07] 



22/08 2007:
Mannschaftsrückzug Kreisklasse Männer

VfL Herford hat die 1. Herrenmannschaft vom Spielbetrieb der Kreisklasse abgemeldet. Die Gegner bleiben spielfrei. [Kipp, Vollmer, 22.08.07]



Mannschaftsrückzug E-Sonderstaffel

TuRa 06 Bielefeld zieht die Mannschaft aus der E-Sonderstaffel mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb zurück. [Puls/U.Kipp, 22.08.07]



22/08 2007:
Mannschaftsrückzug in der Kreisliga Frauen

TuS 97 Bielefeld/Jöllenb. hat die 3. Frauenmannschaft vom Spielbetrieb der Kreisliga abgemeldet. Die Gegner bleiben spielfrei. Die 4. Mannschaft bleibt mit der neuen Bezeichnung "TuS 97 Bielefeld/Jöllenb. 4(3) in der Staffel. [Kipp, Bücher, 22.08.07]



14/08 2007:
Mannschaftsrückzug wB-Jugend Kreisklasse

Der TVC Enger zieht seine Mannschaft aus der wB-Jugend Kreisklasse zurück. [Noske, 14.08.07]



13/08 2007:
SR-Sitzungen zum Serienbeginn

Termine wie folgt, Beginn jeweils 19:00 Uhr:

20.08.07 Bielefeld-Milse ("Sportlife")

22.08.07 Löhne ("Brückenhaus")

11.09.07 Bielefeld-Milse ("Sportlife")

12.09.07 Löhne ("Brückenhaus")

 

Die Teilnahme an einem der Lehrabende ist Pflicht. Eintreffen nach Sitzungsbeginn gilt als nicht teilgenommen! [Wendland, 13.08.07]



08/08 2007:
SR-Einsatzpläne ab sofort verfügbar

Die SR-Ansetzungen für den ersten Ansetzungszeitraum (d.h. Männer- und Frauenstaffeln sowie Jugendstaffeln) sind fertig und ab sofort endgültig.

Die SIS-Verantwortlichen bzw. SR-Verantwortlichen der Vereine können jetzt die SR-Einsatzpläne ausdrucken und vereinsintern verteilen. Bitte umgehend erledigen, damit der Spielbetrieb reibungslos beginnen kann.

 

Die SR selbst haben die Möglichkeit durch Eingabe ihrer Gespannnummer, die Einsatzpläne über unsere hompage abzurufen. [Wendland/Kipp, 08.08.07]



08/08 2007:
Mannschaftsrückzug Kreisklasse Männer

FAW Melbergen hat die 2. Herrenmannschaft vom Spielbetrieb der Kreisklasse abgemeldet. Die Gegner bleiben spielfrei. [Kipp, Vollmer, 08.08.07]



10/07 2007:
Spielwartesitzung

Die Spielwartetagung zur Saison 2007/08 findet am 14.08.07 ab 19:30 Uhr im "StadtGarten Inn", Marktstr. 13 in Spenge statt. Das Erscheinen mind. eines Vereinsvertreters ist Pflicht.                     [Kipp, 10.07.07]

 



10/07 2007:
Bekanntgabe der Satzung

Der Handballkreis Bielefeld-Herford ist beim Amtsgericht Bielefeld in das Vereinsregister eingetragen worden. Die gültige Satzung steht ab sofort im Downloadbereich zur Verfügung. [Boerscheper, 10.07.07]



04/07 2007:
offener Sichtungslehrgang Jahrgang 1996

Für die offene Sichtung des Jahrgangs 1996 für Jungen und Mädchen können alle Vereine talentierte Spielerinnen und Spieler melden. Der offene Lehrgang dient als Vorsichtung für das Fördertraining (Kreisauswahl) in der kommenden Saison.

 

Termin: Sa. 11.08.07 9:30 - 12:30 Uhr

Carl-Severing-Halle 1 und 2

(Jungen Halle 1, Mädchen Halle 2)

 

Namentliche Meldung der Teilnehmer/innen unter Angabe von Verein, Position und Name und Kontaktdaten (email/Telefon) des Vereinstrainers per mail an ja-vorsitzender(at)handballkreis.de bis spätestens zum 06.08.07. [Puls/Neuhaus, 04.07.07]

 



20/06 2007:
Statistik der Neuanmeldungen

Ich erinnere an mein email-Rundmail 07/01 vom 17.02.07 an die Vereinsverantwortlichen mit der Bitte um Abgabe der Statistik über alle Neuanmeldungen nach der Weltmeisterschaft (inkl. Angabe von Jahrgang und Geschlecht) bis zum 30.06.07. Fehlanzeigen auch erforderlich. [Boerscheper, 20.06.07]



19/06 2007:
Vorausspielpläne auf Kreisebene

Die Vorausspielpläne für alle Spielklassen auf Kreisebene sind nunmehr im SIS angelegt. Sie wurden zur Vereinsbearbeitung (Hallenbuchung) frei gegeben. Bitte dabei auch die Spiele vorterminieren, die zunächst mit dem Zusatz "fiktiv" im Bereich der Klassen mit Meister- und Platzierungsrunden angelegt worden sind.

 

Als Erledigungstermin für die Halleneingabe ist der 30.06.07 (Bezirk und

höher) bzw. der 10.07.07 (für alle Spiele auf Kreisebene) bindend. [Kipp, 19.06.07]



11/06 2007:
Infoabend Spk-Förderprojekt Bielefeld

Die Jugendabteilungsvertreter aller Bielefelder Handballvereine sind zu einer gemeinsamen Sitzung des Sparkassen-Förderprojekts mit dem Lenkungsausschuss und der Projektleitung eingeladen.

Mo., 18.06.07 ab 19:30 Uhr im "Time-Out", Anbau Sporthalle Jöllenbeck

Tagesordnung:

Zwischenbilanz des Förderprojektes, Ausblicke, Perspektiven

[Neuhaus, 11.06.07]



02/06 2007:
1. Jugendsprechertreffen in Herford

Das erste Jugendsprechertreffen findet am Freitag, den 15.06.2007 um 18.30 Uhr im Bistro "Lamäng" in Herford statt. Alle Jugendsprecher sind eingeladen, Interessierte melden sich bitte bei Marcel Haubold, jugendsprecher(at)handballkreis.de oder 0177-2019659, damit eine entsprechende Reservierung vorgenommen werden kann.

Mögliche Abweichungen/Änderungen werden ebenfalls per eMail bekanntgegeben. [Haubold, 02.06.07]



01/06 2007:
Jugendleiter Arbeitstagung

Die nächste Arbeitstagung für alle Vereinsjugendwarte findet am Mittwoch, den 13.06.07 ab 18:30 Uhr in der Gaststätte Fichtenhof in Bielefeld statt. Hauptthema ist die Staffeleinteilung für die kommende Saison. Das Erscheinen mindestens eines Vereinsvertreters ist Pflicht. Die Jugendleiter sind per mail eingeladen worden.  [Puls/Noske, 01.06.07]



17/05 2007:
SR-NEU-Anwärter-Lehrgang 2007

Vom 15.06.-17.06.07 findet wieder ein SR-NEU-Anwärterlehrgang statt. Schriftliche Anmeldungen bis zum 08.06.07 an den Schiedsrichterwart Jürgen Wendland. Wir hoffen auf reges Interesse. [alle Infos]



25/04 2007:
Fördermittel des Bielefelder Handballprojektes

Über das Bielefelder Handballprojekt, unterstützt von der Stifung der Sparkasse Bielefeld, sind mittlerweile an sieben Bielefelder Grundschulen im Rahmen der OGS Handballgruppen gebildet worden: GS Altenhagen, GS Frölenberg, Bahnhofschule, GS Hellingskamp, GS Milse, Stiftsschule, GS Brake.

Der Lenkungsausschuss des Handballprojektes hat entschieden, dass allen Bielefelder Vereinen, die ein Spielfest unter Beteiligung von örtlichen Grundschulen veranstalten, finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt werden, die über die bisherige normale Förderung von Mini-Spielfesten durch den Handballkreis hinaus gehen. Die Zusammenarbeit Verein-Schule soll mit diesem Etat intensiviert werden.

 

Interessierte Vereine melden sich direkt bei den GS-Projektansprechpartnerinnen Martina Granzow (Tel.05206-6621) oder Susanne Froboese (Tel.05206-4293) oder per mail an handballprojekt(at)web.de.   [Neuhaus, Projektsprecher, 25.04.07] 



12/04 2007:
Freistellungsbescheide und Haftungserklärungen der Vereine

Im WH Nr. 3 vom 22.01.2007 hat der HV Westfalen alle Vereine als Mitglieder des Handballverbandes Westfalen e.V. gebeten, bis zum 31.03.2007 einen aktuellen Körperschaftssteuer-Freistellungsbescheid des jeweiligen Finanzamtes an die Geschäftsstelle des HV Westfalen zu senden. Die zugelassenen Spielgemeinschaften hatten eine gültige Haftungserklärung ihrer Stammvereine einzureichen.

 

Dieser Verpflichtung sind mit Ausnahme eines Vereins alle Vereine und Spielgemeinschaften des Handballkreises bisher nicht nachgekommen.

 

Alle Vereine und Spielgemeinschaften werden daher nochmals aufgefordert, die erforderlichen Unterlagen bis zum 30.04.07 bei der Geschäftsstelle des HV Westfalen einzureichen.  Falls aktuelle Unterlagen bis zu diesem Termin noch nicht beigebracht werden können, ist unbedingt eine schriftliche Mitteilung an die Geschäftsstelle des HV Westfalen erforderlich.

 

Nach § 6 Abs. 2 der Satzung des HV Westfalen e.V. können nur gemeinnützige und in das Vereinsregister eingetragene Vereine ordentliche Mitglieder des HV Westfalen sein. Da der HV Westfalen zwischenzeitlich eingetragener Verein ist,  bzw. die Eintragung des Handballkreis Bielefeld-Herford in Bearbeitung ist, müssen aus steuerrechtlichen und zur Aufrechterhaltung der Gemeinnützigkeit des Verbandes und der Handballkreise, die geforderten Unterlagen gegenüber dem Finanzamt nachgewiesen werden.

 

Vereine bzw. Spielgemeinschaften, die die geforderten Unterlagen nicht einreichen oder eine schriftliche Mitteilung nicht abgeben, müssen mit weiteren Maßnahmen rechnen.

 

Für Rückfragen stehe ich zur Verfügung. [Boerscheper, 12.04.07]



03/04 2007:
Mannschaftsmeldungen Saison 2007/08

Mannschaftsmeldungen (Erwachsenen- und Jugendspielbetrieb) sind mit dem entsprechenden Meldevordruck (Erwachsene | Jugend) bis 30.04.06 zu melden. Bei der Meldung der Jugendmannschaften handelt es sich -wie in den Vorjahren- um vorläufige Meldungen zur Planung der kommenden Saison. Die endgültige Einteilung der Spielklassen erfolgt auf einer Arbeitstagung aller Jugendwarte im Juni.Aus verwaltungstechnischen Gründen sind die beigefügten Meldebögen obligatorisch und umbedingt zu verwenden.Besonders hingewiesen wird noch auf das Merkblatt SIS-Datenpflege. Leider sind in der abgelaufenen Saison nicht alle Vereine der Datenpflege nachgekommen. Wir bitten euch, die Daten entsprechend den Vorgaben einzupflegen und Änderungen (Adressänderungen oder Personalwechsel) neben der eigentlichen SIS-Änderung auch per mail an info(at)handballkreis.de zu melden.Die Abteilungsleiter, SIS-Verantwortlichen und Jugendwarte sind per mail informiert worden. [Kipp/Puls, 03.04.07]



02/04 2007:
SR-Ansetzungen für Zeitraum bis Ostern 2007 sind fertig!

Die SR-Ansetzungen auf Kreisebene für den letzten Ansetzungszeitraum (d.h. Männer- und Frauenstaffeln sowie Jugendaufstiegsrunden) sind fertig und ab sofort endgültig.

Die SIS-Verantwortlichen bzw. SR-Verantwortlichen der Vereine können jetzt die ergänzten Spielpläne mit den neuen SR-Ansetzungen sowie die SR-Einsatzpläne ausdrucken und vereinsintern verteilen. Bitte umgehend erledigen, damit der Spielbetrieb reibungslos fortgesetzt werden kann.

 

Die SR selbst haben die Möglichkeit durch Eingabe ihrer Gespannnummer, die Einsatzpläne über unsere hompage abzurufen. [Wendland/Kipp, 02.04.07]



05/03 2007:
Arbeitstagung Jugendwarte

Am 19.03.07 findet eine Arbeitstagung für Jugendwarte (Jungen- , Mädchen- und Schülerwarte) der Vereine statt.

Beginn: 18:30 Uhr, Gaststätte Fichtenhof (Bielefeld)

TOPS u.a.: Laufende Serie, Pokalrunde, Auslosung Aufstiegsrunde

Das Erscheinen mindestens eines Vereinsvertreters ist Pflicht.

[Puls, 05.03.07]



20/02 2007:
Folgespielpläne Kreisklasse Männer

Die Folgespielpläne für die abschließende Meister- und Platzierungsrunde sind fertig und in SIS ab sofort verfügbar. Die für die Meisterrunde vorgesehene Schiedsrichteransetzung erfolgt durch den SR-Wart direkt. Wir bitten um Beachtung und Info an die zuständigen Mannschaftsverantwortlichen. [Kipp 20.02.07]



04/02 2007:
Meldung Aufstiegs- und Pokalrunde 2007

Mannschaftsmeldungen bis 20.02.07 an

Christian Noske (Pokalrunde)

Patrick Puls (Aufstiegsrunde)

 

Meldungen bitte ausschließlich anhand der Meldebögen, vorzugsweise per mail.

 

Die Jugendwarte, sowie Abteilungsleiter und Spielwarte sind bereits per mail informiert worden.

[Puls, 04.02.07]




Anschriftenänderungen


24/09 2018:
TVC Enger

Postadresse (neu):
Michael Hüttemann
 
Kontaktdaten siehe SIS




26/03 2018:
JSG Bielefeld 07

Jugendleiter neu:
Ludwig Vogel
Mädchenwart neu:
Lutz Kleimann:
Jungenwart neu::
Kevin Göldner

Kontakte siehe SIS




23/07 2017:
VfB Jöllenbeck

Spielwart neu:
Daniel Kurth
Kontakt siehe SIS




10/05 2017:
VfL Herford

Abteilungsleiter neu:
Jürgen Große-Wortmann
Kassenwart neu:
Klaus Szuszies
Kontakt siehe SIS




10/05 2017:
TV Häver

Jugendleiterin neu:
Angelina Kuhlmann
Kontakt siehe SIS




30/04 2016:
JSG Lenzingh.-Spenge

Postadresse /
Jugendleiter neu:

Andreas Lüdeking
Kontakt siehe SIS



09/04 2016:
Leiter ST, JA-Vors. P.Puls

Dienstl. Tel. (neu):
05221 / 13-1332



28/02 2016:
TV Häver

Postadresse neu:
Heino Otto
Kontakt siehe SIS




03/10 2015:
TV Häver

Jugendleiterin neu:
Melanie Weitkamp
Kontakt siehe SIS



12/07 2015:
Staffelleiter

Patrick Blase

neue Anschrift:
Steinbrink 1
32049 Herford
Tel. 05221-6930423
   



19/12 2014:
Kreisvorsitzender

Thomas Boerscheper

neue Telefonnummern
mobil: 0162 - 13 555 05
dstl.: 05241 - 108 246   



28/06 2014:
HSG Schröttingh.-Babenh.

Postadresse (neu):
Dieter Imrecke

HSG-Leiter (neu):
Ralf Klußmann
 
Kontaktdaten siehe SIS



03/06 2014:
CVJM Rödinghausen

neuer Spielwart:
Mario Stender

neue Jugendleiter:
Jens Hellmann und
Andreas Koch
 
Kontaktdaten siehe SIS



29/04 2014:
TuRa 06 Bielefeld

neue Abteilungsleiterin
und Postadresse:

Christiana Morsch
Kontaktdaten siehe SIS



11/04 2014:
TVC Enger

neue Jugendleiter:
Nils Kollmeier
Sven-David Giesselmann

Kontaktdaten siehe SIS




09/09 2013:
TVC Enger

neue Postadresse
Claudia Dessin
wie Spielwartin
siehe SIS




21/07 2013:
TV Häver

Jugendleiterin neu:
Stephanie Bringewatt
Kontakt siehe SIS



01/06 2013:
JA-Vorsitzender P.Puls

Dienstl. Tel. (neu):
0521 / 51-5247



05/05 2013:
TuS 97 Bi-Jöllenb.

Spielwart
kommissarisch
Reinhard Volmer
siehe SIS
spielwart@tus97.de




20/02 2013:
TVC Enger

Neue Spielwartin
Claudia Dessin
Arndtstr. 67
32130 Enger
Tel. 05224 - 68 74 838
c-dessin@gmx.de



06/01 2013:
Staffelleiter Szych

Neue Mobilnr. 01577-6449214



01/09 2012:
TuRa 06 Bielefeld

Neue Abteilungsleitung und
Postadresse

Timo Schäfer-Nolte
Stv. Abteilungsleitung
Steffen Hauptmeier
Rechnungsadresse
Sven Pollmeier

Kontakte siehe SIS




01/03 2012:
JSG Bielefeld 07

Postadresse:
Ulrich Stirken
neue Anschrift:
Trakehnerweg 12
33619 Bielefeld
andere Kontaktdaten unverändert.




30/01 2012:
TV Häver

neuer Jugendwart:
Christoph Sawatzki
Tel. 0177-3227422
jugendwart(at)handball.tvhaever.de






01/01 2012:
HSG Quelle/Ummeln

neue Postanschrift:
Detlef Rott
neuer Spielwart:
Sven Borgsen
neuer SIS-Verantw.:
Hennings Schütter

Kontakte siehe SIS




19/11 2011:
TSG Altenhagen-Heepen

neue Mädchenwartin:

Maike Rödding
Strunkheider Weg 2
33729 Bielefeld
0521-392255
maike.roedding(at)tsg-ah.de



03/11 2011:
CVJM Elverdissen

neuer Abteilungsleiter:
(+ Postempfänger)

Klaus Wortmann
Schulstr. 23, 32052 Herford
Tel: 05221/74534
mobil: 0151-20121958
kwnprivat(at)gmx.net



08/06 2011:
HSG Quelle/Ummeln

neuer Jugendwart:

Marcel Eggert
Mobil 0176 20183021
jugendwart@hsgqu.de



20/03 2011:
Tus 97 Bielefeld-Jöllenbeck

neuer Jugendwart:

Christian Zachrai
Tel. 0521-871645
Mobil 0172-5289522
Fax 0521-80189182
jugendwart@tus97.de



01/09 2010:
TV Häver

neuer SR-Verantwortlicher
Michael Ostsieker
michael(at)ostsieker.de



01/05 2010:
TuS Spenge

neue E-Mail-Adresse
Abteilungsleiter / Spielwart
SIS-Beauftragter
Andreas Wölker
andreas.woelker(at)awoe.de



23/02 2010:
HSG Löhne-Obernbeck

Jugendleiterin (neu):
Kathrin Schade
Kontakt siehe SIS


23/02 2010:
TuS Brake

Jugendleiterin (neu):
Anke Bahra
Kontakt siehe SIS



Seitenanfang



Copyright © 2005-2019 Handballkreis Bielefeld-Herford e.V.