Juniortrainerlehrgang 2007


Junior-Trainer-Lehrgang und Advents-Spielfest des
Handballkreises wieder ein großer Erfolg
 


Anfang des Jahres wetteiferten in Deutschland 24 Mannschaften um einen sehr bedeutenden Titel, am dritten Advent spielten immerhin 21 Teams in der Bielefelder Seidensticker Halle auf. Was in dem einen Fall die Weltmeisterschaft war, war jüngst das vom Handballkreis Bielefeld-Herford veranstaltete Minispielfest. Und egal, ob bei den Größten oder den Kleinsten: Der logistische Aufwand war enorm. Was bei der WM funktionierte, lief auch beim Minispielfest. Lehrwart Michael Neuhaus drapierte um das Turnier der jüngsten Handballer einen Lehrgang für die jüngsten Übungsleiter. Der zum dritten Mal durchgeführte Junior-Trainer-Lehrgang erfreute sich erneut einer großen Teilnehmerzahl, was angesichts der Mammut-Aufgabe auch nötig war.
 


Teilnehmer des Junior-Trainer-Lehrgangs schultern den enormen logistischen Aufwand


Zunächst führte Neuhaus gemeinsam mit Renate Schubert die Nachwuchstrainer in die kindgerechte Trainingsarbeit ein, anschließend folgte die Durchführung des Spielfestes. Am Freitag und Samstag wurden die 41 Nachwuchstrainer selbst zu kleinen Handballern, als sie die Übungen, die sie künftig in der Trainingsarbeit nutzen sollen, selbst ausführten. Einige in den zahlreichen Veranstaltungen des Handballkreises schon sehr firme Teilnehmer berichteten davon, dass der Junior-Lehrgang genauso anstrengend gewesen sei wie das Handball-Camp.








Fotos: Pressewart Ivo Kraft




Ebenso wie beim so populären Handball-Camp hatten die Jugendlichen allerdings viel Spaß bei den von Michael Neuhaus und Renate Schubert angeleiteten Übungen. Und trotz des anstrengenden Programms und nicht gerade viel Schlaf brachten die 41 Junior-Trainer das Spielfest gemeinsam mit ihren beiden Mentoren sowie den Kreis-Jugendsprechern Marcel Haubold und Melanie Weitkamp.

Angelehnt an die WM traten alle Mini-Teams als eine Nation an. Und wie es bei Minispielfesten üblich ist, war die Stimmung zumindest fast so gut wie bei den Titelkämpfen in Deutschland.





Foto: NW



Ebenso anstrengend wie das Handball-Camp

Einen Unterschied zur Handball-WM gab es beim Minispielfest dann doch. Anders als zu Beginn des Jahres war am dritten Advent das Dabeisein wichtiger als das Gewinnen. So erfreute sich der Bewegungsparcours einer ebenso großen Beliebtheit wie die Spiele selbst. Trotzdem freuten sich die kleinen Handballer über ihre Urkunden und Medaillen fast genauso wie die großen Ballwerfer über die schwere WM-Trophäe.






Text: Pressewart Ivo Kraft




gefördert von der









Seitenanfang



Copyright © 2005-2024 Handballkreis Bielefeld-Herford e.V.