Kreispokal Zwischen- und Endrunde


Dauergewinner TuS 97 wieder nicht zu stoppen

Die "jugendliche" Erstvertretung vom TuS 97 hatte genug Qualität um alle Rivalen in Schach zu halten. Nachdem sich der TuS in der "Hammergruppe" der Zwischenrunde gegen Schildesche, Spenge und die eigene 2.Mannschaft durchgesetzt hatte, war der Bielefelder Klub auch in der Endrunde nicht zu stoppen.

Im Halbfinale gegen den Landesligisten Schröttinghausen-Babenhausen, klarer Sieger der Zwischenrunde, gab es einen 16:13 Sieg des Titelverteidigers.



SG Bünde-Dünne im Finale


Im zweiten Halbfinale standen sich mit dem CVJM Rödinghausen, der sich knapp vor der HSG Entracht Gadderbaum in der Zwischenrunde durchgesetzt hatte, und der SG Bünde-Dünne, deutlicher Sieger der Zwischenrunde, zwei Bezirksligisten gegenüber. Hier war die SG deutlich frischer und gewann mit 22:18. Im Finale gegen den TuS 97 stand der Bezirksligist jedoch über weite Strecken auf verlorenem Posten, ohne jedoch gegen den Oberligisten enttäuscht zu haben.

Beide Endspielteilnehmer sind damit für den WHV-Pokal qualifiziert.


Endrundenstandort in Spenge etabliert

Insgesamt gab es überwiegend positive Rückmeldungen über das neue Turniersystem des Kreispokals. Dies war auch den Ausrichtern zu verdanken, wo sich die SVB Brackwede und der TuS Spenge durch besonders professionelle Organisation hervortaten. Mit dem Endrundenstandort Spenge konnten alle Beteiligten sehr zufrieden sein.


 







Kreispokal aktuell: Vorrunden beendet



Nur wenige Überraschungen


Die Favoriten haben die Vorrunde überwiegend überstanden. In Gruppe 1 setze sich in Brackwede Bezirksligist HSG Eintracht Gadderbaum vor der 2.Mannschaft des TuS 97 durch, während in Gruppe 3 Landesligist Schröttinghausen-Babenhausen vor dem Bezirksligisten TSG Altenhagen-Heepen 2 in die Zwischenrunde einzog. In der Gruppe 3 gewann erartungsgemäß der Landesligist Schildesche. Hier mussten sich jedoch die ambitionierten Kreisligisten HT Senne und TuRa 06 dem B-Ligisten HSG Quelle/Ummeln geschlagen geben, der aufgrund des besseren direkten Vergleiches mit ihrem Sieg gegen Senne die Nase vorne hatten. In Herford hatte Gastgeber TG überraschenderweise das Nachsehen hinter dem TuS Brake (Bezirksliga) und dem A-Ligisten TVC Enger, während in Spenge mit dem Gastgeber (2.Mannschaft) und der dritten Mannschaft des TuS 97 wiederum die Favoriten ihren Weg gingen. Überraschung in Kirchlengern: Der Gastgeber TV Häver zog als Gruppenzweiter hinter Bezirksligisten CVJM Rödinghausen in die Zwischenrunde ein. Hier blieb die HSG Löhne-Obernbeck auf der Strecke.


Hammergruppe in Spenge

Was für ein Hammerlos in Spenge! Noch bevor es dort am Nachmittag mit den Halbfinal- und Finalspielen zum Showdown kommt, trifft dort am Vormittag in der Zwischenrunde der Gastgeber (Spenge 2 - Landesliga) auf die Ligakollegen der TG Schildesche, sowie erster und zweiter Mannschaft des TuS 97. Ein Leckerbissen für alle Handballfans.

In Brackwede werden die HSG Einracht Gadderbaum, TuS 97 "die Dritte", TSG Altenhagen-Heepen 2 und CVJM Rödinghausen den Teilnehmer für das Halbfinale ausspielen. In der Carl-Severing-Schule treffen mit HSG Eintracht Gadderbaum 2 und dem TV Häver gleich zwei B-Ligisten aufeinander. Hier werden die Favoriten Schröttinghausen-Babenhausen und der TuS Brake für den Gruppensieg in Frage kommen.

Der dritte B-Ligist im Bunde, die HSG Quelle/Ummeln wird in Stieghorst wieder versuchen, die Großen zu ärgern. Hier geht die SG Bünde-Dünne als Bezirksligist als Favorit ins Rennen.



Kreispokal aktuell



Die ersten vier Teams für die Zwischenrunde stehen fest


Am Freitag starteten mit der Gruppe 4 und 7 bereits zwei Gruppen in das neue Jahr.

In der Gruppe 4 setzten sich die TSG Altenhagen-Heepen, die statt ihrer Oberligamannschaft mit dem Tabellenführer der Kreisliga A (TSG III) angereist waren und der B-Ligist HSG Eintracht Gadderbaum Bielefeld 2 durch. Beide blieben nach dem Spiel gegeneinander (9:9) ungeschlagen und ziehen in die Zwischenrunde ein. Dritter wurde die 2. Mannschaft der HSG CVJM Quelle/Ummeln.


Auch in der Gruppe 7 marschierten zwei Mannschaften ungeschlagen in die nächste Runde. Bezirksligist SG Bünde-Dünne und die erste Pokalmannschaft des Tus 97 Bielefeld-Jöllenbeck trennten sich in der Auftaktpartie 5:5 Unentschieden. Während die Bünder ihre weiteren Gegner klar distanzierten (Vfb Jöllenbeck 10:5, FAW Melbergen 14:6) machte der TuS 97 mit zwei 1-Tor-Siegen nicht mehr als nötig um die Zwischenrunde zu erreichen.



Heute geht es weiter:


In der Gruppe 1 in Brackwede gehen Bezriksligist Eintracht Gadderbaum und die zweite Mannschaft des TuS 97 als Favoriten an den Start.

In Gruppe 2 (Ausrichter: TuRa 06) werden gleich mehreren Teams Chancen für die Zwischenrunde eingeräumt. Landesligist TG Schildesche als Gruppenkopf bekommt es mit der starker Kreisligakonkurrenz aus Senne und vom Ausrichter zu tun. Auch B-Ligist Quelle-Ummeln kann für eine Überraschung gut sein.

In Gruppe 3 gehen Landesligist Schröttinghausen und Bezirksligist TSG Altenhagen-Heepen 2 als Favoriten an den Start. Interessant kann hier aber auch das vereinsinterne Duell mit der Zweitvertretung der HSG aus Schröttinghausen werden.

In Gruppe 5 messen sich mit der TG Herford und dem TuS Brake zwei Top-Teams, die es mit dem TVC Enger mit einem ambitionierten Kreisligisten zu tun bekommen.

Bei den Spielen der Gruppe 6 bekommt es Favorit und Gruppenkopf Spenge 2 mit der eigenen Drittvertretung zu tun. Mit der Dritten des TuS 97 und auch dem starken B-Ligist TG  Herford 2 ist auch zu rechnen.

In Gruppe 8 in Kirchlengern wird Ausrichter TV Häver auf die Mannschaften aus Lenzinghausen, Löhne und Rödinghausen treffen. Die beiden letztgenannten gelten hier wohl als klare Favoriten, wennglcieh B-Ligist Lenzinghausen auch für eine Überraschung gut sein kann.



Alle Ergebnisse gibt es heute abend hier im Netz.


Alle Infos







Seitenanfang



Copyright © 2005-2024 Handballkreis Bielefeld-Herford e.V.