22/06 2009:
Mädchen des TuS 97 Regionalligist



Die weibliche A-Jugend des TuS 97 hat mit einem Turniersieg in Isselhorst gleich im ersten Anlauf die Regionalliga perfekt gemacht. Die Jöllenbeckerinnen sind damit das erste weibliche Team aus dem Kreis Bielefeld-Herford, das diesen Sprung geschafft hat. Der TuS 97 besiegte in der Vorrunde Königsborn (20:9) und Menden (21:7) klar. Auch in der Hauptrunde gab es gegen Brockhagen ein deutliches Ergebnis (20:8), nur das 17:15 gegen Stemmer/Friedewalde war wirklich eng. Glückwunsch an dieser Stelle auch vom Kreisvorstand an das Team von Olaf Grintz.





Bünde/Dünne, Löhne/Obernbeck, Brake und Mennighüffen bleiben in der Kreisliga 

Die männliche A-Jugend des TuS97 muss hingegen alle Regionalliga-Träume begraben. In Dortmund gelang nur ein Vorrundensieg gegen ASV Hamm (16:13). Gegen Gastgeber und den späteren Regionalliga-Aufsteiger ASC Dortmund verloren die Bielefelder 11:23, in der Hauptrunde folgten ein 12:13 gegen Hattingen und ein 14:18 gegen Ferndorf. Damit spielt der TuS 97 kommende Saison Oberliga.

Die A-Jugend der JSG Bielefeld-Süd hatte bereits am vorvergangenen Wochenende die Bezirksliga mit drei Siegen in drei Turnierspielen klar gemacht. Gescheitert sind hingegen die A-Jugenden aus Löhne/Obernbeck und Bünde/Dünne, die beide kommende Serie in der Kreisliga antreten werden. Besonders Bünde/Dünne hatte dabei Pech, verlor nach zwei Auftaktsiegen die verbleibenden beiden Partien und belegte in seiner Gruppe damit nur Platz drei.

Auch die weiblichen A-Jugenden des TuS Brake und VfL Mennighüffen verpassten den Oberliga-Aufstieg und spielen in der Saison 09/10 Kreisliga.


Text: Pressewart Ivo Kraft


14/06 2009:
Bilanz der Aufstiegsturniere der A-Jugendteams eher negativ

Etwas aufgestiegen - viel gescheitert

Die aktuellen Aufstiegsturniere hatten diesmal alles zu bieten. Während die A-Jugend der JSG Bielefeld-Süd den Kreis Bielefeld-Herford kommende Saison in der Bezirksliga vertreten wird, schaffte Löhne/Obernbeck den Aufstieg nicht. Viel Pech hatte die A-Jugend der SG Bünde/Dünne, die ebenso in der Kreisliga landet wie bei den Mädchen Brake und Mennighüffen.
 
Die männliche A-Jugend des TuS 97 belegte in Schildesche Platz vier und muss somit am kommenden Wochenende nochmals um die Regionalliga spielen. Die Oberliga hat der TuS 97 allerdings schon sicher.
 
A-Jugend:

Volles Haus hatte der TuS 97 am Sonntag in Schildesche. 400 Zuschauer verfolgten das Turnier mit Favorit HB Lemgo, Hattingen-Welper sowie ASC Dortmund. Letztlich holten die Hausherren nur einen Punkt im bedeutungslosen letzten Gruppenspiel gegen Lemgo (17:17). Zu diesem Zeitpunkt standen die Lipper, die Hattingen sowie Dortmund besiegt hatten, schon als Regionalligist fest.
Der TuS 97 hatte zuvor knapp 18:21 gegen Dortmund verloren. Gegen Hattingen legte der TuS 97 einen Blitzstart hin. Nach dem 5:1 kam jedoch der Einbruch. Beim 9:6 hatte Hattingen das Spiel komplett gedreht und ließ sich diesen Vorsprung nicht mehr nehmen.

Die JSG Bielefeld-Süd war bei ihrem Heimspiel erfolgreicher, der zweite Kreisvertreter aus Löhne/Obernbeck hingegen belegte in Brackwede nur den letzten Platz und spielt kommende Saison Kreisliga. Das kreisinterne Derby gewann die JSG 15:13, ehe Bielefeld-Süd den späteren Mitaufsteiger Halle/Hörste 18:13 und Emsdetten II 18:11 bezwang. Das war von der mannschaftlichen Geschlossenheit richtig gut", lobte Trainer Alex Wötzel. Die Löhner verloren ihre weiteren Spiele 16:24 (Emsdetten II) und 11:15 (Halle/Hörste).

Die SG Bünde/Dünne stand nach zwei Siegen gegen Gastgeber Detmold (14:9) sowie Havixbeck (18:16) schon mit einem Bein in der Bezirksliga, ehe die SG durch zwei Niederlagen gegen die beiden späteren Aufsteiger Warendorf (12:16) und Versmold (12:13) noch mit 4:4 Punkten auf Platz drei abruschte. Erster wurde Versmold (8:0 Punkte), Zweiter Warendorf (6:2).

Weibliche A-Jugend:

Nachdem Steinhagen für die Regionalliga zurückgezogen hatte, musste der TuS 97 an diesem Wochenende nicht spielen. Die Jöllenbecker müssen sich Sonntag gegen fünf Konkurrenten durchsetzen, um im ersten Anlauf die Regionalliga zu realisieren. Die Plätze 2, 3, 4 und 5 wären gleichbedeutend mit einem zweiten Anlauf - Rang 6 würde Oberliga bedeuten.
Oberliga werden Brake und Mennighüffen leider nicht spielen. Für beide Teams war der Sonntags-Ausflug nach Ahaus nicht von Erfolg gekrönt. Die Braker schlugen Mennighüffen 8:7, spielten Remis gegen Hüllhorst (9:9) sowie Lemgo (10:10) und verloren gegen Ahaus (7:14) und Greven (6:9). Greven steht als Oberliga-Aufsteiger fest, Ahaus und Hüllhorst könnten nachrücken. Die Braker werden ebenso wie Mennighüffen nur Kreisliga spielen. Mennighüffen belegte mit fünf Niederlagen aus fünf Spielen nur den letzten Platz, musste sich aber letztlich weniger ärgern als die Braker, die vor dem letzten Spiel auch noch Platz zwei in Reichweite hatten. Leider hatten wir am Ende drei Verletzte", berichtete Brakes Trainer Hendric Schubert, dessen Team gegen Lemgo und Hüllhorst jeweils kurz vor Schluss den Ausgleich kassiert hatte.


Text: Pressewart Ivo Kraft


07/06 2009:
Jugend-Aufstiegsrunden: Enttäuschung bei den Jugendteams

Kreis wird keinen B-Jugend-Oberligisten stellen / A-Jugenden spielen noch
 
Am Wochenende spielten acht Jugendmannschaften aus dem Kreis Bielefeld/Herford um die Teilnahme an überkreislichen Spielklassen. Dabei erreichte leider kein Team die gesteckten Ziele. So wird Bielefeld/Herford erstmals seit Einführung der B-Jugend-Oberliga mit keinem Team in der höchsten Spielklasse vertreten sein. Die A-Jugend-Teams haben wenigstens noch eine weitere Chance, hier geht es am kommenden Wochenende weiter. Dann werden auch männliche und weibliche A-Jugend des TuS 97 wieder mit zum Ball greifen. Beide Teams spielen noch um die Regionalliga.

A-Jugend: Die JSG Bielefeld-Süd verpasste nach drei Niederlagen gegen Lage (9:10), den späteren Oberliga-Aufsteiger Nordhemmern (12:14) und Coesfeld (9:11) trotz des 14:8-Erfolgs gegen Havixbeck zunächst die Bezirksliga. Nun muss die JSG noch einmal antreten - gegen Emsdetten II, Halle/Hörste und Löhne/Obernbeck. Die Löhner, die auf Kreisebene Platz zwei belegt hatten, kassierten nun vier Niederlagen. Die HSG verlor immer knapp - so gegen Gastgeber und den späteren Aufsteiger Hüllhorst (10:11), Vreden (12:14), Münster (15:19) sowie Versmold (15:17).Nachsitzen muss auch Bünde/Dünne, das mit zwei unglücklichen Niederlagen (12:13 gegen den künftigen Oberligisten EURo, 15:16 gegen Emsdetten II) startete und nach zwei weiteren Pleiten gegen Gehlenbeck und Loxten nur Platz fünf belegte.   

B-Jugend: Ganz knapp ging es zwischen dem TuS 97, Bünde/Dünne und der HSG Gütersloh zu, die einen Oberliga-Platz ausspielten. Nach einem klaren Sieg gegen den TuS 97 (24:17) und einer knappen Niederlage gegen Bünde/Dünne (19:22) schaffte Gütersloh den Sprung dank des besseren Torverhältnisses den Sprung in die Oberliga, da die Jöllenbecker wiederum Bünde deutlich mit 27:20 besiegten. Bünde/Dünne und der TuS 97 spielen damit Bezirksliga. Dort landete auch die JSG Bielefeld 07, die sich nach einem 18:20 gegen Roxel eine 10:22-Abfuhr gegen Oberliga-Aufsteiger Steinhagen einhandelte und damit nur auf dem dritten Platz landete.

Weibl. A-Jugend: Der TuS Brake verpasste auch im zweiten Anlauf die Oberliga. Das Schubert-Team besiegte zunächst Müssen 20:11, verlor dann jedoch  knapp gegen Aufsteiger Harsewinkel (15:19) sowie Greven (10:12). Am Wochenende haben die Braker eine letzte Chance, um doch noch aufzusteigen. Hier wird auch Mennighüffen mit von der Partie sein. Der VfL bezog zwei deutliche Niederlagen. Gegen Hüllhorst gab es ein 11:21, gegen Steinhagen ein 10:23. Das Sechser-Feld wird am kommenden Wochenende komplettiert von Handball Lemgo, Greven, Ahaus und Hüllhorst.

Text: Pressewart Ivo Kraft



Zwischenbilanz der Jugend-Aufstiegsrunden

Viele Versuche - wenig Erfolge

Langsam aber sicher geht es in den Jugend-Aufstiegsrunden ans Eingemachte. Hier ein Überblick über das Abschneiden der Teams aus dem Kreis Bielefeld-Herford.

A-Jugend:
Der TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck ist bereits für die Oberliga qualifiziert und spielt nun noch um die Regionalliga. Die Mannschaften von Löhne/Obernbeck, Bielefeld-Süd sowie Bünde/Dünne haben am 6. und 7. Juni ihre Turniere um den Oberligaaufstieg. Theoretisch können diese Teams auch noch in die Kreisliga rutschen.

B-Jugend:
Drei Teams aus dem Handballkreis Bielefeld-Herford scheiterten im ersten Versuch am Sprung in die Oberliga. Besonders die JSG Bielefeld 07 hatte sich als Gastgeber eines Aufstiegsturniers etwas mehr erhofft. Doch nach dem Auftaktsieg gegen EURo (12:11) folgten zwei Niederlagen gegen Bünde/Dünne (10:15) und Emsdetten (10:11). Da half auch der Sieg gegen das bereits als Aufsteiger feststehende Team von Halle /Hörste nichts. Bünde/Dünne belegte in der extrem ausgeglichenen Gruppe mit 3:5 Punkten Platz fünf, hat aber ebenso noch Chancen auf den Oberliga-Aufstieg. Der dritte Bielefelder Vertreter, der TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck belegte am Sonntag nach einem Sieg gegen Steinhagen sowie drei Niederlagen Rang vier. Ebenfalls am 6./7. Juni spielen die drei Teams nochmals um die Oberliga. In einer Dreiergruppe muss dann allerdings Platz eins her, sonst bleibt es bei Bezirksliga. Sicher in der Bezirksliga ist bereits der Nachwuchs der TSG Altenhagen-Heepen. Der Kreisfünfte der TG Herford sicherte sich im Turnier der Kreisfünften einen Aufstiegsplatz zur Bezirksliga.wird nicht in die Bezirksliga aufsteigen.

C-Jugend:
Hier kam es zu einer extrem engen Entscheidung mit Altenhagen-Heepen als unglücklichem Verlierer. Die TSG hatte Bünde 21:20 geschlagen und gegen Bielefeld-Süd 19:20 verloren. Nachdem Bielefeld-Süd 21:22 gegen Bünde verloren hatte, schied Altenhagen-Heepen aufgrund der weniger geworfenen Tore aus. Der direkte Vergleich dieser drei Mannschaften war exakt gleich. Nur ein Tor mehr kassiert oder eines weniger geworfen hätte für die JSG die Kreisliga bedeutet. So schaffte Bielefeld-Süd gemeinsam mit Bünde/Dünne und dem TuS 97 den Aufstieg. Die Jöllenbecker hatten alle vier Spiele gewonnen.

Weibl. A-Jugend:
Der TuS 97 qualifizierte sich dank eines Erfolges im Siebenmeterwerfen für die Oberliga. Außerdem spielt das Team von Olaf Grintz noch um Regionalliga-Plätze - hier stellt erst noch heraus, wieviel Konkurrenz die Jöllenbckerinnen auf dem angestrebten weg in die Regionalliga noch aus dem Weg räumen müssen. Zum Siebenmeterwerfen kam es, weil der TuS 97 neben den Siegen gegen HB Lemgo (13:11; nach 5:8-Pausenrückstand) , Müssen (23:3) und Hüllhorst (18:14) Unentschieden gegen Recke (14:14) spielte. Die Braker A-Jugend hatte in ihrer Gruppe (gemeinsam mit Mennighüffen) mit den vorderen Plätzen nichts zu tun. Das Schubert-Team holte einen Punkt gegen Mennighüffen (6:6) und hat nun noch maximal zwei weitere Chancen, um in die Oberliga aufzusteigen. Das selbe gilt für die Mannschaft aus Mennighüffen.

Weibl. B-Jugend:
Hier fanden keine Qualifikationsspiele mehr statt. Kommende Serie spielen VfL Herford (Qualisieger mit 10:0 Punkten) TuS 97 (6:4) und Altenhagen-Heepen (6:4) Bezirksliga. Die TSG qualifizierte sich dank eines 20:19-Sieges gegen den TuS 97 auf den letzten Drücker für die Bezirksliga und überholte noch Quelle/Ummeln, das ebenfalls 6:4 Punkte holte, aber im Dreier-Vergleich mit TuS 97 und TSG am schlechtesten abschnitt.

Weibl. C-Jugend:
Sicher aufgestiegen sind bereits TuS 97 (6:0 Punkte auf Kreisebene) und HT SF Senne (4:2), am Donnerstag ermitteln Eintracht Gadderbaum und Altenhagen-Heepen in einem Entscheidungsspiel den dritten Bezirksligisten. Beide Teams hatten im ersten Aufeinandertreffen 14:14-Unentschieden gespielt.


Text: Pressewart Ivo Kraft




Seitenanfang



Copyright © 2005-2024 Handballkreis Bielefeld-Herford e.V.