Jugendspielbetrieb - Saisonrückblick 2009/2010

Titel gut verteilt

Nur Quelle/Ummeln und JSG Bielefeld 07 holen zwei Kreismeisterschaften
Die meisten Staffelsieger der Kreisklassen aus dem Raum Herford - Vfl Herford zwei Mal vorn


Ein Rückblick auf die Saison...




mA-Jugend:

Weil mit dem TuS 97 (Oberliga) und der JSG Bielefeld-Süd (Bezirksliga) nur zwei Teams den Aufstieg schafften, war diese Klasse in dieser Spielzeit so stark wie lange nicht mehr. Erfreulich war auch, dass die vielen Mannschaftsmeldungen sogar die Einteilung von zwei Staffeln nötig machte. Aufgrund der teilweise sehr deutlichen Ergebnisse sprach der Staffelleiter auf der Jugendarbeitstagung davon, dass es wohl doch Sinn gemacht hätte, eine Kreisliga und eine Kreisklasse zu bilden. Dadurch, dass in zwei gleichberechtigten Staffeln gespielt wurde, wurde jedoch auch eine sehr attraktive Form der Endspiele um die Kreismeisterschaft gefunden. Die beiden jeweils Erstplatzierten ermittelten in einem Final Four ihren Kreismeister. Dabei setzten sich in den Halbfinals die beiden Staffelsieger, TG Herford (12:8 gegen Lenzinghausen), und SG Bünde/Dünne (13:8 gegen Löhne/Obernbeck) durch. Das Spiel um Platz drei entschieden die Löhner mit 16:14 für sich. Das Endspiel gewann Bünde/Dünne deutlich mit 23:16.




wA-Jugend:
Anders als bei den gleichaltrigen Jungs mussten die Mädchen in einer sehr kleinen Runde ihren Kreismeister ermitteln. Die diesmal ausgefallene Kooperation mit dem Kreis Gütersloh und die übersichtliche Anzahl von 5 Mannschaften machte eine vierfach-Runde nötig, die die Mannschaft des TuS Brake für sich entschied. Punktgleich auf dem zweiten Platz landete Löhne/Obernbeck. Löhne gewann auch das letzte Spiel gegen Brake deutlich, hatte aber in den drei Spielen zuvor nur ein Remis gegen die Braker erreicht. So entschied der direkte Vergleich zu Gunsten des TuS.




mB-Jugend Kreisliga:
Hier sicherte sich VfL Viktoria Mennighüffen die Meisterschaft. Der VfL war ebenso wie die Teams auf den weiteren Plätzen, Bielefeld-Süd und Brake, in der Aufstiegsrunde gescheitert. In der Hinrunde gab Mennighüffen noch drei Zähler ab, holte dann aber dank einer langen Siegesserie mit fünf Punkten Vorsprung vor Bielefeld-Süd den Titel.




mB-Jugend Kreisklasse:
Schon vor dem letzten Spieltag der männlichen B-Jugend Kreisklasse hatte die 2. Mannschaft des VfL Herford den Staffelsieg mit einem Auswärtssieg beim direkten Verfolger TSVE Bielefeld perfekt gemacht. Hinter Staffelsieger Herford II (23:7 Punkte) belegten Ost/Fichte (20:10), Mennighüffen II (18:12) und TSVE (17:13) die weiteren Plätze.




wB-Jugend:
Hier traten alle Mannschaften in der Hinrunde zunächst gemeinsam an, um eine Mehrfach-Runde zu vermeiden. Nach der Hinrunde wurden die Teams in eine Meisterrunde und eine Platzierungsrunde, die Kreisklasse, eingeteilt.

G
anz knapp hatte Quelle/Ummeln die Versetzung in die Bezirksliga verpasst. Im allerletzten Moment war die HSG noch von der TSG Altenhagen-Heepen abgefangen worden. Dass die Mannschaft aus dem Bielefelder Süden auch in der Bezirksliga recht gut hätte mitspielen können, bewies sie mit der verlustpunktfrei errungenen Kreismeisterschaft. Selbst gegen den Zweiten EGB Bielefeld gab es zwei klare Siege (17:9 und 23:10), so dass der Schluss, das das Team in der Kreisliga etwas unterfordert war, naheliegt. Dritter wurde Bielefeld 07.

In der Kreisklasse sicherte sich der TV Lenzinghausen verlustpunktfrei den Staffelsieg. Das war nicht weiter überraschend, da der TVL in der Hinrunde auch einige Teams geschlagen hatte, die schließlich in der Meisterrunde gelandet waren.



mC-Jugend:
Auch hier heißt der Titelträger Quelle/Ummeln. Anders jedoch als die Mädchenmannschaft oder viele andere Titelträger in den höheren Altersklassen, hatte die HSG im Sommer nicht Aufstiegsrunde gespielt. Nachdem Quelle/Ummeln auch die Pokalrunde gewonnen hatte, durfte sich die Mannschaft nun über das "Double" freuen. Die Meisterschaft war lange recht ausgeglichen, erst im Schlussdrittel gelang Quelle/Ummeln der entscheidende Zwischenspurt. Auf Platz zwei landete die HSG Löhne/Obernbeck Dritter wurde die TSG Altenhagen-Heepen II vor der eigenen Erstvertretung. Die TSG war nach dem verpassten Bezirksliga-Aufstieg in Jahrgangsmannschaften angetreten.

In der Kreisklasse war die Mannschaft des CVJM Elverdissen das Maß aller Dinge. Das Team stellte den besten Angriff und die beste Abwehr der Liga und gab nur drei Punkte ab. Punktgleich auf den Plätzen zwei und drei landeten Mennighüffen und Lenzinghausen
 




wC-Jugend:
Den Doppelerfolg Pokalsieg und Kreismeisterschaft verpasste die JSG Bielefeld 07. Während es in der Pokalrunde noch eine Finalniederlage gegen den TuS Brake gegeben hatte, setzte sich die JSG 07 nun klar vor Brake durch. Erst am letzten Spieltag gelang es dem Pokalsieger Brake, die schon als Meister feststehende JSG 07 zu schlagen. Es war die einzige Niederlage für die Spielgemeinschaft von Schildesche und Schröttinghausen/Babenhausen. Mit jeweils sechs Minuspunkten landeten EGB Bielefeld (2.) und Pokalsieger Brake (3.) mit auf dem Siegertreppchen.

In der Kreisklasse ging es sehr ausgeglichen zu. Hier waren nach der Hinrunde die Zweitvertretungen aus Brake, Altenhagen-Heepen und Jöllenbeck Favoriten auf den Staffelsieg, hatten sie in der Hinrunde doch auch ganz ordentlich mit den späteren Teilnehmern an der Meisterrunde mitgehalten. Platz eins belegte schließlich Brake II (20:4 Punkte) vor der TSG II (18:6) und TuS 97 II (16:8).




mD-Jugend:
Eine einzige Niederlage gegen die TSG Altenhagen-Heepen (12:15) leistete sich der TuS 97 im Schlussspurt der Saison. Die restlichen Teams der Meisterrunde (TG Herford, TSG, Spenge, Bielefeld-Süd und Quelle/Ummeln) lagen sehr dicht zusammen und waren in der Abschlusstabelle nur durch sechs Punkte getrennt. Bei der Bezirksmeisterschaft hatte der TuS 97 Pech: In der Vorrunde verloren die Jöllenbecker 11:12 gegen Telgte und trafen daraufhin im Halbfinale auf den späteren Bezirksmeister GWD Minden. Dieses Spiel wurde mit 8:13 verloren. Mit einem 14:8-Erfolg gegen Ibbenbüren landete der Kreismeister aber noch auf dem Siegertreppchen. Im Bezirkspokal trat die TG Herford an und gewann zunächst beide Vorrundenspiele. Nach dem 15:10 im Halbfinale gegen Emsdetten verlor die TG das Endspiel gegen Minderheide mit 16:20 und wurde somit Zweiter.

Diese Altersklasse war in der abgelaufenen Spielzeit so voll besetzt, dass neben der Kreisliga zwei gut bestückte Kreisklassen-Staffeln am Spielbetrieb teilnahmen. In Staffel I belegte die JSG Bielefeld 07 knapp vor Ost/Fichte den ersten Platz. Punktgleich, aber mit gehörigem Abstand, wurden Bielefeld-Süd III und Altenhagen-Heepen II Dritter und Vierter. In Staffel II ging es etwas knapper zu. Die beiden Erstplatzierten,  TV Häver (Sechs Minuspunkte) und CVJM Rödinghausen II (7), hatten auf Brake II (10) und Enger (13) keinen so großen Vorsprung. So schieden die beiden Teams der Staffel II im Final Four um den Kreisklassen-Staffelsieg auch im Halbfinale aus. Bielefeld 07 schlug Rödinghausen II 16:11, Häver unterlag Ost/Fichte knapp mit 9:10. Das Spiel um Platz 3 endete mit einem deutlichen 13:8 für Häver. Im Finale gewann die JSG Bielefeld 07 18:16 gegen Ost/Fichte und darf sich nach ihrem dritten Sieg gegen Ost/Fichte (in der normalen Saison gab es ein 24:18 und 16:11)  zurecht Staffelsieger nennen.
 




wD-Jugend:
Unglaublich spannend machten es TSVE Bielefeld und die TSG Altenhagen-Heepen. Nach Abschluss der Serie standen beide Teams punktgleich da. Doch damit nicht genug: Auch der direkte Vergleich war nach zwei ein-Tore-Siegen identisch. Erst im Entscheidungsspiel sicherte sich TSVE Bielefeld mit einem klaren Sieg den Titel. Dieser Schwung wurde mit in die Bezirksmeisterschaft genommen. In der Vorrunde wurden Greven (11:9) und Blomberg-Lippe (6:5) geschlagen. Im Halbfinale gab es jedoch ein knappes 12:13 gegen Stadtlohn, ehe sich Greven für die Vorrunden-Niederlage revanchierte. Nach dem 9:11 blieb dem TSVE Platz vier. Im Bezirkspokal reichte es für Altenhagen-Heepen nur zu Platz fünf. Nach einem 7:8 gegen Oerlinghausen und 5:6 Kinderhaus beendete die TSG die Vorrunde als Letzter, gewann aber das abschließende Spiel gegen Hesselteich 13:11.

In der Kreisklasse wurde das ausgeglichene Teilnehmerfeld von zwei Herforder Mannschaften eingerahmt. Unten holte der VfL Herford leider nur einen Zähler, oben gab die TG Herford nur einen Punkt ab. Angesichts der vielen deutlichen Siege hätte der Staffelsieger sicher auch in der Kreisliga mitspielen können. Eine starke Truppe hätte auch  Mennighüffen stellen können, beendeten die erste und zweite Mannschaft doch punktgleich mit 20:12 Zählern die Saison.
 




wE-Jugend:
Auch hier setzten sich drei Teams vom Rest des Feldes ab. Punktgleich vor den drittplatzierten Brakern (34:6 Zähler) wurde Altenhagen-Heepen Zweiter. Die Überlegenheit der JSG Bielefeld 07 (40:0) mussten allerdings beide Teams anerkennen. Besonders die Abwehr (5,1 Gegentore im Schnitt) war der Erfolgsgarant der JSG.




E-Jugend:
Mit einem Punkt Vorsprung vor dem TSVE Bielefeld (40:4 Punkte) belegte hier die HSG Löhne/Obernbeck (41:3) Platz eins. Damit war die E-Jugend die einzige HSG-Mannschaft, die nicht nur um den Titel mitspielte, sondern ihn sich auch tatsächlich holte. Dritte Mannschaft in der dreigeteilten Klasse wurde der TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck mit 37:7 Punkten. Im breiten Mittelfeld konnte jeder jeden schlagen, die unteren drei Teams waren leider zu oft chancenlos.




Ebenso wie in der D-Jugend konnten auch in dieser Altersklasse neben der Kreisliga zwei Kreisklassen betrieben werden. Nachdem alle Teams gegen jeden Gegner ihrer Staffel jeweils zwei Mal gespielt hatten (=14 Spiele), wurde in der Rückrunde staffelübergreifend gespielt. Hier spielten die Mannschaften gegen die Teams, die in der Parallelstaffel auf ähnlichen Plätzen gelandet waren. Die untere Platzierungsrunde gewann Quelle/Ummeln II knapp vor Altenhagen-Heepen III (jeweils 8:2 Punkte), die mittlere Platzierungsrunde gewann Hiddenhausen deutlich vor Häver. Die obere Platzierungsrunde gewann der VfL Herford mit 9:3 Punkten vor TuS Spenge (7:5), CVJM Elverdissen (6:6) sowie Altenhagen-Heepen II (2:10). Herford (24:4 Punkte) und Spenge (23:5) hatten bereits die Staffel II recht klar beherrscht und hatten Hiddenhausen auf Rang drei verwiesen. In der tendenziell wohl etwas schwächeren Staffel I hatte Elverdissen zwei, die TSG drei Punkte abgegeben. Damit waren beide Teams klar von den drei Mannschaften der JSG Bielefeld-Süd, die einträchtig die Plätze drei bis fünf belegten, gelandet.



Bericht: Pressewart Ivo Kraft




Seitenanfang



Copyright © 2005-2024 Handballkreis Bielefeld-Herford e.V.