CVJM Deutsche Meisterschaft: Titel verteidigt

Neu-Verbandsligist CVJM Rödinghausen erneut Deutscher CVJM-Meister



Lange Fahrt – tolle Spiele – Titel erfolgreich  verteidigt, so könnte man die Teilnahme an der Deutschen CVJM Meisterschaft kurz zusammenfassen. Vor den Toren Stuttgarts in unmittelbarer Nähe des Hochsicherheitsgefängnisses Stuttgart-Stammheim und des Porsche-Werkes liegt das Städtchen Möglingen. Rund 13.000 Einwohner leben dort und ca. 700 gehören zum CVJM Möglingen. Dieser Verein war in diesem Jahr am 19./20. Mai 2012 Ausrichter der Deutschen CVJM Meisterschaft der Damen und Herren. Unterstützt wurde der durch das EJW Münchingen.

Nachdem grandiosen Aufstieg des CVJM Rödinghausen in die Verbandsliga waren fast alle Spieler zum Abschluss bei der Deutschen dabei. Lediglich Tobias Hellmann, Torsten Tödtmann und Daniel Stühmeier mussten aus privaten Gründen passen und Trainer Hartmut Rittersberger wurde durch Alt-Coach Michael Rieso ersetzt.Unterstützt wurde unser Team durch Florian Nykamp, Matthias Kienker und Alexander Kusche aus der 2. Mannschaft Andreas Gluer war extra aus Köln angereist. Bei tollem Wetter und angenehmer Fahrt wurden die über 500 km in guter Gemeinschaft zügig geschafft. Nach der Begrüßung in der Stadionhalle Möglingen dominierte unser Team in der Vorrunde. Hier die Ergebnisse:

CVJM Dußlingen – CVJM Rödinghausen   18 : 31
CVJM SG Belsen – CVJM Rödinghausen   10 : 20
CVJM Rödinghausen – EK Bernhausen     25 : 13

Als Gruppenerster kam es am Sonntagmorgen zum Duell gegen den Erzrivalen aus dem Westbund, den CVJM Oberwiehl. Obwohl Trainer Rieso schon früh einen Waldlauf angesetzt hatte, kamen die Handballer vom Wiehen nur sehr langsam in Tritt. Teilweise lagen die Gelbblauen mit 3 Toren zurück. Erst nach der Halbzeit konnte unser Team dem Spiel den Stempel aufdrücken. Letztendlich mag es die Erfahrung aus zahlreichen Landesligaduellen gewesen sein, die uns noch einen glücklichen 18 : 17 Sieg bescherte. Damit war wieder einmal das Endspiel erreicht.

Der Gottesdienst in der Stadionhalle stand unter dem Thema: Gott macht Schwache stark! Hierin wurde deutlich, dass Gottes Maßstäbe anders sind und er sich besonders in Jesus für die Schwachen einsetzt.

Wie im Vorjahr hatten sich im anderen Halbfinalspiel die Gastgeber aus Möglingen durchgesetzt. Vor ca. 500 Zuschauern feuerten sie ihr Team frenetisch an. Die quirligen Spieler legten ein hohes Tempo vor und konnten die ersten 10 Minuten oft über den Kreis unsere Abwehr knacken. Doch dann stand unsere 6 : 0-Abwehr und unser Team ließ nichts mehr anbrennen. Zur Halbzeit stand es 12 : 8 für Rödinghausen. Dieser Vorsprung wurde in der 2. Halbzeit souverän verwaltet, alle Spieler bekamen Spielanteile und am Ende war der CVJM Rödinghausen mit 22 : 16 der Sieger  und somit Deutscher CVJM/EK Meister. Herzlichen Glückwunsch! Ein Dankeschön gilt dem CVJM Möglingen für ein toll ausgerichtetes Turnier.

Eckhard Schröter







Seitenanfang



Copyright © 2005-2024 Handballkreis Bielefeld-Herford e.V.