"Ich mache das gern"


Jugendsprecher Marcel Haubold im Interview mit der

Neuen Westfälischen Ausgabe "Löhner Nachrichten" 

 von Jürgen Krüger

Marcel Haubold ist groß und schlacksig. Mit dieser Figur lässt sich ordentlich Handball spielen, natürlich im Rückraum. Dem 15-Jährigen reicht der Sport aber nicht aus: seit einigen Monaten ist er Jugendsprecher des Handballkreises Bielefeld-Herford.

 

„Wir wollen die Idee der Handball-Camps fortführen und dort den Mädchen-Handball etablieren“, sagt der Gymnasiast, der im vergangenen Jahr als Spieler und dieses Jahr bereits als Trainer mit dabei war. Der junge Nachwuchs-Funktionär ist überzeugt, dass gesteuerte Qualität der Jugend und dem Handballsport mehr bringt als blinder Aktionismus.

 

Deshalb propagiert er zusätzlich ein Projekt des Handballverbandes-Westfalen (HVW), bei dem eine „sehr kleine C-Lizenz“ erworben werden kann. Damit ließe sich offiziell vom Verband zertifiziert eine Handball-Jugendmannschaft trainieren. Drei Tage dauere diese Ausbildung, in der als Abschluss ein Handball-Minispielfest organisiert und geleitet werden müsse. Mit Michael Neuhaus und Renate Schubert seien namhafte Ausbilder verpflichtet worden.

 

Als Jugendsprecher hat der Gohfelder in seinen jungen Jahren reichlich Verantwortung und Aufgaben. Handball-Minispielfeste organisieren, an Verbandssitzungen teilnehmen und mit den Jugendwarten der Vereine die Spielklassen einteilen. Und dazu noch seine Meinung öffentlich vertreten, wie zum Beispiel die zur Einführung der offensiven Deckung im Jugendbereich: „Ich halte das für sinnvoll, weil die jungen Spielerinnen und Spieler viel besser lernen, ohne Ball zu laufen und sich anzubieten.“

 

Schule, Handball, Freunde, Verband – reichlich viel für einen jungen Mann, der nebenbei auch noch den Jugendbereich der Internetseite des Handballkreises pflegt (www.handballkreis.de) und seit anderthalb Jahren Erfahrung in der Schülervertretung seiner Schule sammelt. „Ich zähle die Stunden schon gar nicht mehr, die ich investiere, aber ich mache das gerne“, sagt der engagierte Jugendliche und beginnt zu lächeln.

 

Wer mit Marcel Haubold in Kontakt treten möchte, sollte es per E-Mail versuchen: jugendsprecher@handballkreis.de

 

© 2005 Neue Westfälische

Löhner Nachrichten, Montag 31. Oktober 2005

 




Seitenanfang



Copyright © 2005-2024 Handballkreis Bielefeld-Herford e.V.