TG Herford veranstaltete ein Handballcamp

 

Ca. 90 Jugendliche aus den A- bis D- Jugendmannschaften und 25 Betreuer trafen sich Mitte Juni zum 1. Handball-Camp der TGH.

 

Sinn und Zweck dieser Veranstaltung war das Kennenlernen der Spielerinnen und Spieler untereinander.

 

Nachdem man sich am Samstag gegen Mittag im Sportpark Waldfrieden getroffen hatte, wurden aus allen Jahrgängen 8 Gruppen mit jeweils 10-12 Jugendlichen gebildet.So kam es schon einmal vor, dass ein Mädchen aus der A-Jugend zusammen mit einem Jungen aus der D-Jugend in einer Gruppe war.

 

Die Organisatoren nutzen das komplette TGH-Gelände im Waldfrieden und richteten dort insgesamt 8 Stationen ein.

Zwischen den einzelnen Stationen konnte man an der Obstbar den Vitaminhaushalt wieder in Ordnung bringen oder Getränke zu sich nehmen.

Die Handballstationen wurden von Peter Schläger (Trainer der 1. Herrenmannschaft) und Spielern der Herrenmannschaften geleitet. Aber es gab auch Stationen, die weniger mit dem Handball zu tun hatten. Aus der Taekwondo-Abteilung zeigten Trainer einige Übungen aus ihrem Bereich, die für die Handballer ganz ungewohnt waren. Die Bundesligakegler der TGH betreuten eine weitere Station auf der Kegelbahn. Natürlich wurde auch der Kraftraum des Sportparks intensiv genutzt. Unter Anleitung des Physiotherapeuten und Spielers Istvan Varga konnten sich die Jugendlichen an den Geräten auslassen. Auf dem Außengelände machte Leichtathlet Frank Schröder ein Schnellkraft- und Sprinttraining.

Gut kam auch das Teambildungs- und Koordinationstraining an.

 

 

Gegen 18.30 Uhr hatten alle Spielerinnen und Spieler die Stationen absolviert und konnten beim gemeinsamen Grillen ihren Hunger stillen. Nach Einbruch der Dunkelheit machten alle eine Nachtwanderung im Stuckenberg. Während der Wanderung bekamen die einzelnen Gruppen Aufgaben, die sie zu lösen hatten. Wolfgang Findewirth von den ?ismarckturmfreunden war trotz der fortgeschrittenen Zeit vor Ort, sodass alle auf dem Bismarckturm die gute Aussicht bewundern konnten.

 

Als man wieder im Sportpark angekommen war, wurde der Abend mit einem Lagerfeuer beendet.

 

 

Der Sonntagmorgen begann mit einem Waldlauf. Diese Zeit nutzten die vielen Helferinnen und Helfer um das Frühstück vorzubereiten. Danach wurde noch Handball, Football und Beach-Volleyball gespielt und zum Abschluss die besten Gruppen bei einer Siegerehrung ausgezeichnet.

 

 

Trotz des unbeständigen Wetters war das 1. Handball-Camp der TGH ein voller Erfolg. Ein Dank geht nicht nur an die vielen Helferinnen und Helfer, sondern auch an die Sponsoren, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

 

 

Text: Pressewart TG Herford










Seitenanfang



Copyright © 2005-2024 Handballkreis Bielefeld-Herford e.V.