Jugend-Pokalrunden 2008: Zweiter Teil der Endrunden


Die meisten Teams nutzen den Heimvorteil

Beim zweiten Durchgang der Jugend-Endspiele um die Kreispokale sicherten sich drei verschiedene Vereine Platz eins. Bei der B-Jugend gewann Rödinghausen/Spradow, bei der weiblichen C-Jugend heimste der TuS 97 den Pokal ein. Den D-Jugend-Kreispokal gewann ebenfalls der TuS 97, bei der weiblichen E-Jugend siegte Altenhagen-Heepen, bei der gemischten E-Jugend belegte wiederum der TuS 97 Platz eins.

Die gemischte Jöllenbecker E-Jugend besiegte im Endspiel CVJM Rödinghausen mit 25:13, während die Mädchen dieser Altersklasse im Finale gegen Altenhagen-Heepen mit 4:9 verloren. Im Halbfinale hatte die TSG nur knapp 10:9 gegen Brake gewonnen. Brake gewann das Spiel um Platz drei deutlich mit 13:4 gegen Lenzinghausen, das in der Vorschlussrunde mit 8:12 dem TuS 97 unterlegen war.

Bei den 11- und 12-Jährigen Jungs war dem Finale eine Gruppenphase vorgeschaltet worden. In der Gruppe A setzte sich der TuS 97 21:9 gegen TG Herford und 19:13 gegen Senne durch. Das dritte Spiel gewannen die Senner 13:9 gegen Herford. In der Parallel-Gruppe setzte sich knapp Bünde/Dünne durch (12:11 gegen Altenhagen-Heepen, 15:13 gegen Löhne/Obernbeck). Das Spiel zwischen TSG und Löhne endete 16:11. Das Finale der beiden Gruppensieger entschied der TuS 97 mit 18:11 (7:3) für sich.






TuS 97 entscheidet Bezirksliga-Derby für sich

In der weiblichen C-Jugend lautete die Finalpaarung ebenfalls TuS 97 gegen TSG, wobei hier die Jöllenbeckerinnen die Oberhand behielten. Die beiden Teams hatten eigentlich für die Aufstiegsrunde gemeldet. Mangels Gegnern in dieser Runde hatten beide an der Pokalrunde teilgenommen und erwartungsgemäß das Finale erreicht.

Die Jöllenbecker besiegten im Halbfinale die eigene Reserve mit 17:6, die TSG schlug Brake 19:11. Nach dem Spiel um Platz drei, das Brake 16:10 gewann, entschied der TuS 97 das Finale, und damit das erste Bezirksliga-Derby, mit 18:14 für sich.

Der TSG bleibt in der Bezirksliga-Saison die zweimalige Chance zur Revanche. Sollten übrigens im kommenden Jahr erneut Teams mangels Konkurrenz in der Aufstiegsrunde in den Pokal rutschen, werden sie nach einem Beschluss der Jugendwarte des Kreises künftig eine Altersklasse höher eingestuft. So dürfte die Konkurrenz für die betreffenden Teams deutlich höher sein.






In der B-Jugend wurde Rödinghausen/Spradow seiner Favoritenstellung gerecht. Im Endspiel besiegte die JSG die JSG Bielefeld-Süd II mit 20:12. Bielefeld-Süd II hatte im Halbfinale Enger ausgeschaltet (13:10). Das Spiel um Platz drei gewannen die Engeraner 17:11 gegen Altenhagen-Heepen II.




Text und Fotos: Pressewart Ivo Kraft




Jugend-Pokalrunde 2008: Erster Teil der Endrunden


TuS 97 erreicht vier Endspiele und gewinnt zwei Mal



Das attraktive Warm-Up für den Kinder- und Jugendhandball bilden auch in diesem Jahr die Endspiele der Jugendpokalrunde.
 Am vergangenen Wochenende gewannen der TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck II (männliche A-Jugend), Mennighüffen (C-Jugend), die SV Brackwede (weibliche B-Jugend) und noch einmal der TuS 97 (weibliche D-Jugend) den Pokal.

Bei der A-Jugend gab es ausschließlich klare Ergebnisse. Die Halbfinals gewannen der TuS 97 (14:6 gegen Enger) und Altenhagen-Heepen (16:4 gegen Lenzinghausen). Das Spiel um Platz drei ging mit 10:2 an Lenzinghausen, während das Endspiel 21:11 für den TuS 97 endete.





Deutlich enger ging es bei der C-Jugend zu. Hier trafen im Endspiel TuS 97 und Mennighüffen aufeinander, das Mennighüffen knapp gewann.


Vorjahressieger TuS 97 wiederholte seinen Erfolg in der weiblichen D-Jugend. Im Finale besiegten die Jöllenbeckerinnen die TSG Altenhagen-Heepen nach einer starken zweiten Halbzeit mit 16:11. Das Spiel um Platz drei gewann MSG Bielefeld 9:6 gegen die Reserve der TSG II. Die Partien in der Vorschlussrunde gewannen die TSG (13:9 gegen MSG) und TuS 97 (17:8 gegen TSG II).







SV Brackwede dreht Halbzeitrückstand



Weibliche B-Jugend Pokalsieger SV Brackwede hatte schon die Vorrunde mit sechs Siegen in sechs Spielen dominiert. Mit dem 20:10 gegen Altenhagen-Heepen II und 12:9 im Endspiel gegen den TuS 97 II wurde die Erfolgsbilanz aufgestockt und mit dem Sieg im Kreispokal gekrönt. Allerdings stand das Finale lange auf der Kippe. Zur Pause führte noch der TuS 97 II 6:5. Mit einer Leistungssteigerung verhinderte die SVB den dritten Jöllenbecker Triumph am ersten von zwei Final-Wochenenden. Am kommenden Wochenende ermitteln noch die männliche B- und D-Jugend sowie die weibliche C- und E-Jugend ihre Kreispokalsieger.





Text und Fotos: Pressewart Ivo Kraft




Seitenanfang



Copyright © 2005-2024 Handballkreis Bielefeld-Herford e.V.