Bilanz der Kinder- und Jugendmannschaften des Handballkreises Bielefeld-Herford

Kreismeistertitel gut verteilt: Zwei Titel für TuS 97, Altenhagen-Heepen und TG Herford.
 
Schon seit einigen Wochen haben fast alle überkreislich spielenden Nachwuchsmannschaften ihre Spielzeiten beendet. Der Großteil der 18 überregional antretenden Teams kann auf eine gute Saison zurückblicken. Besonders erfolgreich war der Handballkreis Bielefeld/Herford in der männlichen B-Jugend vertreten. Die JSG Bielefeld-Süd erreichte erneut die Spiele um die Westfalenmeisterschaft schied aber nach zwei knappen Niederlagen (24:25 und 29:32) gegen den TuS Ferndorf aus. Noch enger ging es bei der B-Jugend des TuS 97 zu. Nach einer enttäuschenden 33:40-Hinspielniederlage hätten die Jöllenbecker den Spieß im Rückspiel in Ibbenbüren beinahe noch umgedreht. Beim 29:23 fehlten jedoch letztlich zwei Tore. Nur knapp verfehlte die weibliche A-Jugend des TuS 97 die Spiele um die Westfalenmeisterschaft. Der Landesliga-Nachwuchs belegte in der Oberliga den undankbaren dritten Platz.
 
An dieser Stelle sollen allerdings vor allem jene Teams gewürdigt werden, die auf Kreisebene für Furore gesorgt haben. Die Mannschaften, die den Handballkreis Bielefeld/Herford bereits in den Spielen um Bezirksmeisterschaft und pokal vertreten haben, werden noch in einem gesonderten Bericht hervorgehoben.
 
A-Jugend: Letztlich absolut souverän sicherte sich der TuS Brake die Kreismeisterschaft. Die Vorrunde hatten die Braker noch punktgleich mit dem TuS 97 II beendet. In der folgenden Meisterrunde schüttelte Brake sämtliche Verfolger ab und sicherte sich mit 17:3 Punkten den Titel vor dem TuS 97 II (12:8) und der JSG Bielefeld 07 (10:10).

B-Jugend-Kreisliga: Hier lieferten sich Lenzinghausen, Rödinhausen/Spradow und Bielefeld 07 einen spannenden Dreikampf, den der TVL (38:6 Punkte) letztlich knapp für sich entschied. Rödinghausen/Spradow belegte Platz zwei (38:6), Dritter wurde Bielefeld 07 (36:8).
 
B-Jugend-Kreisklasse: Noch enger ging es in der Kreisklasse zu. Dank gleich zwei Erfolgen gegen den direkten Konkurrenten TG Herford II sicherte sich der TuS Brake den direkten Vergleich gegen die punktgleichen Herforder und damit auch den 1. Platz. Wie ausgeglichen die Liga war, zeigen die vier Unentschieden des Staffelsiegers und die Tatsache, dass der Dritte, TSVE Bielefeld, nur einen Punkt hinter Brake und Herford landete.

C-Jugend-Kreisliga: Souveräner Kreismeister ohne Verlustpunkt in der Meisterrunde wurde die TG Herford. Schon in der Vorrunde hatte die TG keinen Punkt abgegeben und nur Verfolger TSG Altenhagen-Heepen hatte Anschluss halten können. In der Meisterrunde setzten sich die Herforder früh vom Verfolgerfeld ab, den zweiten Tabellenplatz belegte letztlich Mennighüffen.

C-Jugend-Kreisklasse: Hier machte es Staffelsieger Ost/Fichte auf der Zielgeraden noch einmal spannend. Nach einer Heimniederlage am vorletzten Spieltag mussten die Meisterfeierlichkeiten auf die letzte Spielrunde verschoben werden. Nach einem hauchdünnen 31:30 gegen Bünde/Dünne II verteidigte die HSG Platz eins. Knapp hinter dem Heeper-Fichten-Team landete Rödinghausen auf Rang zwei.

D-Jugend-Kreisliga: Verlustpunktfrei marschierte der TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck durch die Saison. In der Vorrunde hatten Altenhagen-Heepen, Bünde/Dünne und Senne noch Anschluss halten können, Die Meisterrunde schlossen die drei Teams in der genannten Reihenfolge mit recht großem Abstand zum TuS 97 ab.

D-Jugend-Kreisklasse: Hier belegte der CVJM Rödinghausen den ersten Platz. In der Vorrunde verlor der CVJM ein Spiel, in der Meisterrunde gab es keine Niederlage mehr. Zweiter wurde der VfL Herford, den dritten Platz belegte Mennighüffen.

wA-Jugend: Wie schon in den vergangenen Jahren betrieb der Handballkreis Bielefeld-Herford den Spielbetrieb in Kooperation mit dem Handballkreis Gütersloh. In der Vorrunde noch belegten ausschließlich Teams aus unserem Kreis die Treppchenplätze. In der Meisterrunde konnte sich nur der spätere Kreismeister TG Herford den Gütersloher Angriffen widersetzen, Brake und Mennighüffen wurden noch auf die Plätze 4 und 5 durchgereicht.

wB-Jugend: Hier hatte Quelle/Ummeln nach der Vorrunde noch zwei Punkte Rückstand auf den TuS Brake, den die HSG allerdings in der Meisterrunde aufholte. Mit 10:2 Punkten landete Quelle/Ummeln knapp vor Brake (8:4), den dritten Platz belegte Brackwede (4:8 Zähler).

wC-Jugend: Am Ende machte es die JSG Bielefeld 07 noch einmal spannend. Am vorletzten Spieltag verlor das Team noch das Spitzenspiel gegen Verfolger Brake. Durch das 20:17 sicherten sich die Braker auch noch den direkten Vergleich, so dass die JSG am letzten Spieltag gegen die TG Herford gefordert war. Mit einem 17:9 gegen den Vierten sicherte sich die JSG die Kreismeisterschaft, Brake und das HT SF Senne landet mit nur einem Punkt Rückstand auf den Plätzen.

wD-Jugend-Kreisliga: Erfreulich, dass der Handballkreis in dieser Altersklasse sogar zwei Spielklassen mit insgesamt 17 Mannschaften anbieten konnte. Ebenso wie die gut gefüllten B-, C- und auch E-Jugend-Kreisligen ein eindeutiges Indiz, dass sich der Mädchenhandball in Bielefeld/Herford im Aufwind befindet. In der D-Jugend wurde mit nur einem Verlustpunkt (18:18 gegen den TuS 97) die TSG Altenhagen-Heepen Kreismeister. Auf dem zweiten Platz landete Eintracht Gadderbaum, knapp vor dem TuS 97, Vierter wurde Bielefeld 07.

wD-Jugend-Kreisklasse: Mit 33:3 Punkten sicherte sich der TuS Brake den Staffelsieg, mit jeweils 30:6 Zählern landeten Rödinghausen und der TSVE Bielefeld auf den weiteren Plätzen. Die Braker gaben ihre drei Punkte nur gegen die Top-Konkuurenz ab (11:11 gegen Rödinghausen, 11:14 gegen TSVE).

E-Jugend: Um Fahrtwege in dieser Altersklasse zu minimieren, war die Vorrunde regional aufgeteilt worden. Angesichts von 28 Teams (14 Bielefelder, 14 Herforder) ein leichtes Unterfangen. Die Bielefelder Runde dominierte der TuS 97 nach Belieben. Hinter den Jöllenbeckern landeten Bielefeld 07, Altenhagen-Heepen und Eintracht Gadderbaum. In Herford verlief die Vorrunde ausgeglichener. Rödinghausen und Löhne/Obernbeck gaben nur jeweils einen Punkt ab, aber auch Mennighüffen und Enger waren nicht weit entfernt vom Spitzenduo. In der Meisterrunde trafen sich die drei jeweils Erstplatzierten. Auch hier gab der TuS 97 keinen Punkt ab. Zweiter wurde Löhne, knapp vor Rödinghausen. Die Plätze vier bis sechs belegten Bielefeld 07, Mennighüffen und Altenhagen-Heepen. Die obere Platzierungsrunde gewann Eintracht Gadderbaum vor Enger. In der mittleren Platzierungsrunde gewann die JSG Bielefeld 07 II, in der unteren belegte Senne den ersten Platz. Erfreulich auch, dass in den Platzierungsrunden deutliche Spielausgänge die absolute Ausnahme waren. Regel waren viele knappe Spiele, aus denen die kleinen Handballer hoffentlich einiges gelernt haben.

wE-Jugend: Deutlich lag hier die TSG Altenhagen-Heepen im insgesamt 13 Mannschaften umfassenden Teilnehmerfeld vorne. Die TSG gab keinen Zähler in der Vorrunde ab und blieb auch in der Meisterrunde ohne Verlustpunkt. Zweiter wurde der TuS Brake mit 6:6 Punkten, Dritter Bielefeld 07 vor dem TuS 97.


Text: Pressewart Ivo Kraft















mA TuS Brake
mB TuS Brake
mD TuS 97
E-Jgd. TuS 97
wA TG Herford
wB Quelle/Ummeln
wC JSG Bielefeld 07
wD TSG Altenh.Heepen
wD TuS Brake
wE TSG Altenh.Heepen



Seitenanfang



Copyright © 2005-2024 Handballkreis Bielefeld-Herford e.V.