Kreisjugendtag 2009 (24.06.09, Spenge)


Jugendvorstand wiedergewählt

Kreisjugendtag beschäftigt sich intensiv mit Reformvorschlägen des Jugendbereichs

Trotz eines gewaltigen Programms wurde der Kreisjugendtag des Handballkreises Bielefeld-Herford in insgesamt drei Stunden abgewickelt. Grund für die verhältnismäßig kurze Sitzungsdauer war die Einigkeit aller Delegierten in allen zu klärenden Fragen.

So wurde Patrick Puls als Jungenwart und Jugend-Ausschussvorsitzender ebenso einstimmig wiedergewählt wie Mädchenwart Christian Noske. Noch unbesetzt sind die Posten der Jugendsprecher. Hier sollen die Vereine in ihren Reihen nach möglichen Kandidaten suchen.

Ebenfalls schnell ging in der sich anschließenden Arbeitstagung die Einteilung der Jugendklassen. Der Handballkreis kann mit insgesamt 224 Jugendmannschaften die steigende Entwicklung der letzten Jahre weiter ausbauen und damit erneut einen Melderekord verzeichnen. Neu ist, dass aufgrund der teilweise hohen Meldezahlen in zwei Staffeln gespielt wird und die Meister in einem Final Four ermittelt werden.
[zur Übersicht über die Jugendstaffeln]


Neue Impulse für den Kinderhandball ?

Im Plenum wurde nochmals drauf aufmerksam gemacht, dass im Kinderbereich, besonders in der E-Jugend, offensiv gedeckt werden muss. Bei den 9- und 10-Jährigen muss nach der DHB-Rahmenkonzeption sogar Manndeckung gespielt werden. Darüber hinaus wurden erneut Planspiele zur Optimierung der Spielfähigkeit aller Kinder im Kinderbereich getätigt. Eine Einschränkung für das Prellen sowie die besondere Betonung der Verteilung von Torschützen in einer Mannschaft wurden genannt. Hierzu wird es eventuell demnächst weitere Infos geben. Alle an dem Thema interessierten Vertreter sollten ihre Ideen verschriftlicht dem Kreisvorstand oder Lehrwart Michael Neuhaus zukommen lassen.


Vereine sehen Gefahr für den Jugendhandball im Handballkreis

Einige Zeit beanspruchte der Austausch über die mögliche Einführung der C-Jugend-Oberliga, der eingleisigen B-Jugend-Oberliga sowie die Tatsache, dass es Bundesliga-Vereinen demnächst möglich sein könnte, einen festen Platz in der A-Jugend-Regionalliga zu erhalten. Konsens im Plenum war, dass dies für die Arbeit an der Basis und den Jugendhandball im Kreis Bielefeld-Herford eine sehr gefährliche Entwicklung darstellt, die so nicht hingenommen werden sollte. Bislang haben sich jedoch noch nicht sehr viele Vereine schriftlich dazu geäußert. Patrick Puls bittet darum, dass dies in Zukunft noch erfolgt, zumal während der Diskussion deutlich wurde, dass die Reformvorschläge nicht nur einige wenige Vereine betreffen. Als Vertreter der Vereine des Handballkreises wird Puls deren Meinung hierzu auf der nächsten HV-Jugendwartetagung vertreten.

[zur Einladung, Tagesordnung und den Berichten]

Text: Pressewart Ivo Kraft 



 




Seitenanfang



Copyright © 2005-2024 Handballkreis Bielefeld-Herford e.V.