Jugendpokalrunde -Endturniere-

Heimstärke auch bei der E-Jugend

HSG Löhne-Obernbeck gewinnt E-Jugend Pokal-Finalrunde

 In Löhne wurde die Endrunde der gemischten E-Jugend ausgetragen. Dort trafen sechs Teams in der Endrunde aufeinander.

Die Verantwortlichen bei der HSG Löhne-Obernbeck hatten eine rundum gelungene Veranstaltung organisiert, so zeigte sich Staffelleiter Joachim Szych besonders beeindruckt von der Tatsache, dass HSG-Geschäftsführer Fitti Brink die Spiele der jungen Handballer am Mikrofon kommentierte und man Rahmenprogramm mit Tombola, Hot Dogs, Kaffee- und Kuchenverkauf auch ein ordentliches Rahmenprogramm organisiert hat.

Sportlich stand auch dieses Turnier ganz im Zeichen der Heimmannschaft. Die E1-Jugend der HSG Löhne-Obernbeck gewann ihre Gruppenspiele gegen Jöllenbeck (24:11) und TSVE Bielefeld (19:10) und anschließend auch das Finale gegen die TSG  Altenhagen/Heepen (17:13). Die TSG hatte sich in der Vorrunde gegen Bünde-Dünne (15:13) und die JSG 07 (10:7) durchgesetzt. Gut 150 Zuschauer verfolgten die spannenden Spiele der E-Jugendlichen, die von den guten Schiedsrichtern Peter Minnig (VfL Herford) und Ramona Alhorn und Uli Heithölter ( beide VfL Mennighüffen) geleitet wurden.  




gem. E-Jugend HSG Löhne-Obernbeck


Kreispokal-Sieg nach Siebenmeterwerfen


In drei weiteren Final-Turnieren große Spannung, am meisten in Jöllenbeck

In drei weiteren Turnieren spielten die männliche A- und C-Jugend sowie die weibliche D-Jugend ihre Kreispokalsieger aus und drei Mal ging es enorm spannend zu. 

In der mA-Jugend gewann Gastgeber TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck II in einem dramatischen Finale gegen Lenzinghausen. Nachdem Lenzinghausen zur Pause schon klar geführt hatte, drehten die Jöllenbecker die Partie noch und gewannen schließlich im Siebenmeterwerfen. Den dritten Platz belegte Bielefeld-Süd II durch einen 10:8-Erfolg gegen TG Herford II.

Ganz knapp ging es bei der weiblichen D-Jugend zu. Schon die Halbfinals (TuS 97 - Rödinghausen 7:6; TSVE Bielefeld - Altenhagen-Heepen 8:9) waren nichts für schwache Nerven. Und auch das Endspiel ging nur mit einem Tor Unterschied aus. Die TSG schlug den TuS 97 11:10.
 
Mit dem Pokal ins Krankenhaus
 Dramatisch auch die Szenen in Herford bei der mC-Jugend. Vor dem Finale verletzte sich Quelle/Ummelns Felix Paatsch und musste ins Krankenhaus. Nach dem hauchdünnen 13:12 (6:7)-Finalsieg über VfL Herford wurde Paatsch mitsamt dem Pokal im Gepäck noch ein Besuch im Krankenhaus abgestattet. Platz drei belegte Löhne, das Mennighüffen im Löhner Ortsderby 16:14 bezwang.

 




mC-Jugend HSG Quelle/Ummeln


Abonniert auf Heimsiege


Endturniere um den Kreispokal: Erster Durchgang bei den Jugendteams

 
Etwas mehr als die Hälfte der Kreispokalendturniere der Jugendmansnchaften fanden an diesem Wochenende statt. Die Sieger lauten: TVC Enger (männliche B-Jugend), JSG Bielefeld 07(weibliche B-Jugend), TuS Brake (weibliche C-Jugend), TuS 97 (männliche D-Jugend) und TSG Altenhagen-Heepen (weibl. E-Jugend).  





wB-Jugend JSG Bielefeld 07




Besonders stattliche Kulisse bei Brakes weiblicher C-Jugend

Dabei gab es nur bei der männlichen B-Jugend in Kirchlengern keinen Heimsieg. Gastgeber TV Häver verlor das Halbfinale gegen VfL Herford. Die Herforder trafen im Endspiel auf Enger, das zuvor den TuS 97 II 11:10 besiegt hatte. Das Spiel um Platz drei gewann Häver 13:9 gegen Jöllenbeck II, das Finale endete 15:10 für Enger. In der weiblichen B-Jugend verliefen die Spiele sehr knapp. Schon die Vorschlussrunde war eng. Gastgeber Bielefeld 07 besiegte den TuS 97 II 11:9, das andere Spiel gewann Lenzinghausen 10:7 gegen Senne, das im Spiel um Platz drei den TuS 97 II recht klar besiegte. Das Endspiel entwickelte sich zu einer echten Abwehrschlacht, die Bielefeld 07 knapp mit 5:4 für sich entschied. Ein ganz besonderer Heimerfolg gelang Brakes weiblicher C-Jugend, die sich im Rahmen der Braker Handballtage, und damit vor einer stattlichen Kulisse, den Kreispokal holte. Im Halbfinale besiegten die Braker Mennighüffen. Im anderen Halbfinale setzte sich Bielefeld 07 gegen TG Herford durch. Das Endspiel endete 11:9 für Brake, Platz drei sicherte sich TG Herford.  





wC-Jugend TuS Brake





Größtes Teilnehmerfeld bei der D-Jugend in Jöllenbeck

Sechs Mannschaften gingen bei der männlichen D-Jugend an den Start, wo sich Gastgeber TuS 97 letztlich durchsetzte. Die Jöllenbecker besiegten in der Vorrunde Bielefeld-Süd (17:10) und Mennighüffen (15:12), das andere Gruppenspiel gewann Mennighüffen 12:7 gegen Bielefeld-Süd. In der anderen Gruppe setzte sich TG Herford nach einem 20:8 gegen TuRa Bielefeld und einem 11:11 gegen Altenhagen-Heepen durch, da TuRa die TSG mit 14:13 besiegte. Im Endspiel gewann der TuS 97 14:9 gegen Herford. 





mD-Jugend TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck


 

Weibliche E-Jugend der TSG nicht zu stoppen

Bei der weiblichen E-Jugend gab es ebenfalls einen Heimsieg. Gastgeber Altenhagen-Heepen war weder im Halbfinale (19:5 gegen Brake) noch im Endspiel (17:2 gegen Bielefeld 07) annähernd zu stoppen. Die JSG 07 hatte sich durch ein 7:5 gegen Quelle/Ummeln für das Endspiel qualifiziert. Die Partie um Platz drei gewann Brake 13:6 gegen Quelle/Ummeln.


Text: Pressewart Ivo Kraft   




TSG Altenhagen-Heepen, wE-Jugend




Seitenanfang



Copyright © 2005-2024 Handballkreis Bielefeld-Herford e.V.