DHB-Fernsehteam beim TuS 97



In Jöllenbeck wurden Aufnahmen für Lehrmaterial gemacht


Die Nachwuchsteams des TuS 97 hatten am Freitag ein besonderes Training. Unter Anleitung von Dietrich Späte absolvierten die Nachwuchshandballer Übungen aus dem Grundlagentraining und wurden dabei von zwei Kameraleuten und einem Fotografen festgehalten.

"Diese Aktion rührt noch von der Handball-WM 2007. Das damals gewonnene Geld wird an die Basis zurückgegeben", erklärt Späte. Die Aufnahmen dienen zur Erstellung von Lehrmaterial für die C-Lizenz. Die C-Lizenz-Teilnehmer erhalten insgesamt 2 DVDs, 1 USB-Stick und ein Referentenhandbuch. Späte: "In der Form macht das sonst nur der DFB." Ziel der aufwendigen Aktion (insgesamt knapp sechs Stunden) sei es, die Qualität der Trainer-Ausbildung zu steigern. "Wir wollen das Trainerauge schulen, denn das macht einen guten Trainer ja aus, dass er Fehlerbilder erkennt und auch korrigieren kann", sagt Späte. Die Orte, an denen gefilmt wurde, waren ausgewählt.

Das Team war in Württemberg, Dormagen, Minden und Jöllenbeck. Besonders die weibliche C-Jugend des TuS 97 hatte es Späte angetan. "Die waren sehr gut."

Unser Bild zeigt die C-Jugendliche Marleen Fräßdorf während des besonderen Trainings mit dem DHB-Filmteam.


Text und Foto: Pressewart Ivo Kraft [Nov.09]




Seitenanfang



Copyright © 2005-2024 Handballkreis Bielefeld-Herford e.V.