Jugendarbeitstagung nimmt Saisonplanung vor

Mehr Final-Four-Turniere

Bericht von der Jugendwartesitzung in Spenge

Auf der Jugendwartesitzung zur kommenden Saison machte Jugendausschussvorsitzender Patrick Puls zunächst auf wichtige Punkte aufmerksam. So gibt es ab dem 1. Juli eine Rechts- und Regelordnung, mit der sich Jugendwarte und Trainer kurz auseinandersetzen sollten. Künftig werden im Jugendspielbetrieb auf Kreisebene bei der Passkontrolle auch wieder die Gesichter der Spieler überprüft.

Anträge auf "Doppelspielrecht" noch verbesserungswürdig

Die bereits auf der letzten Sitzung besprochene Regelung der Möglichkeit, in zwei knapp besetzten Mannschaften einer Altersklasse einige wenige Spieler der ersten Mannschaft zu benennen, die sich bei Einsätzen in der Reserve nicht festspielen können, führte zu Anträgen, die zunächst nicht akzeptiert worden sind. Trotzdem wird die Doppelspielregel auf Kreisebene als Maßnahme gewertet, die ausprobiert werden kann und soll.
Nochmals zur Erinnerung: Es geht darum, allen Akteuren einer Altersklasse ausreichend Spielanteile zu geben, indem (einige) Leistungsschwächere aus der ersten Mannschaft eine (quantitativ) schwach besetzte Reserve verstärken, damit diese auch den Spielbetrieb aufrechterhalten kann. Das Doppelspielrecht  dient nicht dazu, dass sich Spieler der zweiten Mannschaft nicht in der "Ersten" festspielen können.

Pokalturniere der Jugend brauchen Schiedsrichter

Zusätzlich wurde darauf hingewiesen, dass die bei den Kindern und Jugendlichen beliebten Pokalturniere nur dann perfekt ablaufen können, wenn alle Mannschaften pünktlich erscheinen (also auch die, die das zweite und dritte Spiel haben) und bis zum Ende bleiben (also auch jene, die das erste und zweite Spiel hatten). Schließlich soll der Verein, der gerade nicht spielt, den Schiedsrichter stellen. Dies ist eine klar geregelte Absprache für den Pokalbetrieb.

mA- und mB-Jugend mit neuem Final-Four-Modus

Bei der Staffeleinteilung der Jugenden wurde dazu übergegangen, in gleich mehreren Ligen den Kreismeister in einem Final-Four-Turnier zu ermitteln. Der Überblick:
wA-Jugend: Kooperation mit dem Kreis Gütersloh; zwei Staffeln mit Hin- und Rückrunde. Die besten vier Teams aus Bielefeld-Herford spielen ein Final-Four-Turnier. Geführt wird die Liga vom Kreis Bielefeld-Herford.
wB-Jugend: Kooperation mit dem Kreis Gütersloh; zwei Staffeln mit Hin- und Rückrunde. Die besten vier Teams aus Bielefeld-Herford spielen ein Final-Four-Turnier. Geführt wird die Liga vom Kreis Gütersloh.
wC-Jugend: Die insgesamt 15 Mannschaften spielen eine Einfachrunde und anschließend Play-Off-System.
wD-Jugend: Die 21 Teams werden auf 2 Staffeln verteilt, abschließend erfolgen an zwei Wochenenden Final-Four-Spiele.
wE-Jugend: Die 9 Teams spielen eine normale Hin- und Rückrunde.
mA-Jugend: 2 Staffeln spielen Hin- und Rückrunde, anschließend folgen an zwei Wochenenden Final-Four-Spiele.
mB-Jugend: 2 Staffeln spielen Hin- und Rückrunde, anschließend folgen an zwei Wochenenden Final-Four-Spiele.
mC-Jugend: Die insgesamt 24 Mannschaften verteilen sich auf Kreisliga und Kreisklasse und spielen jeweils eine Einfachrunde und anschließend Playoff-System.
mD-Jugend: 3 Staffeln mit je 10 Mannschaften ermitteln Kreismeister (Staffel 1) sowie Staffelsieger (Staffeln 2 und 3).
mE-Jugend: Kreisliga (11 Mannschaften) spielt eine normale Hin- und Rückrunde. Die Kreisklasse wird auf zwei Staffeln aufgeteilt und spielt ebenfalls Hin- und Rückrunde.
 
Das erweiterte Final-Four System an zwei Spieltagen soll die Attraktivität erhöhen und zwei beteiligten Mannschaften die Möglichkeit geben, die entsprechende Veranstaltung auszurichten. Am ersten Wochenende findet ein Halbfinale statt (Überkreuzspiele, komplette Spielzeit), am darauf folgenden Wochenende Folgen die Finalspiele um PLatz 1 und 3 (wiederum in jeweils kompletter Spielzeit).


Kreis stellt insgesamt 20 Aufsteiger, TuS 97 mit sechs Teams am erfolgreichsten

20 Teams vertreten den Kreis Bielefeld/Herford kommende Saison überkreislich:
wA-Jugend, Oberliga: TuS 97, VfL Herford
wB-Jugend, Bezirksliga: JSG Bielefeld-Süd, JSG Bielefeld 07, TuS 97
wC-Jugend, Bezirksliga: TuS 97, TSG Altenhagen-Heepen, JSG Bielefeld-Süd.
mA-Jugend, Bezirksliga: TuS 97, TV Lenzinghausen, TG Herford, JSG Bielefeld 07.
mB-Jugend, Oberliga: TuS 97.
mB-Jugend, Bezirksliga: Bünde/Dünne, TG Herford, TuS Brake, HSG Quelle/Ummeln
mC-Jugend, Bezirksliga: TSG Altenhagen-Heepen, TuS 97, SG Bünde/Dünne.

Weil die Serie bereits am 11./12. September beginnt, müssen die Pokalendturniere allesamt am ersten Wochenende nach den Sommerferien (4./5. September) ausgetragen werden.

Pressewart Ivo Kraft   


Übersicht Jugendspielklassen

auch im Downloadcenter erhältlich




Seitenanfang



Copyright © 2005-2024 Handballkreis Bielefeld-Herford e.V.