Pokalrunde 2010: Endturniere

Von Abwehrschlachten und Stiefeltrinkern

Ergebnisse der Kreispokalendturniere


Aufgrund der langen Sommerferien mussten alle Endturniere der Nachwuchshandballer an einem Wochenende ausgetragen werden. Hier die Ergebnisse aller Altersklassen:

A-Jugend:
Sehr knapp ging es hier im Hinspiel zwischen VfL Herford und TVC Enger zu, dass die Engeraner letztlich mit 9:8 für sich entschieden. Die vorherigen Spiele waren allesamt eindeutig. Herford schlug im Halbfinale Bielefeld 07 II 23:10, Enger besiegte Häver 12:5, das Spiel um Platz 3 endete 20:11 für Häver.
 


B-Jugend: Ohne Probleme holte sich der TuS 97 II den Pokal. Das einzig spannende Spiel war das Halbfinale zwischen Bielefeld-Süd II und VfL Herford, das der VfL nach ständig knappem Spielverlauf 16:15 gewann. Das Endspiel wurde nach einer anfänglichen VfL-Führung (3:1) sehr schnell zu einer einseitigen Angelegenheit und endete letztlich 23:13. Platz drei ging an Bielefeld-Süd II (14:10 gegen Häver).





C-Jugend: Hier gewann der CVJM Rödinghausen den Pokal. Im Halbfinale gab es ein torreiches 20:19 gegen den TuS 97 II, der sich anschließend in einer ebenfalls wenig abwehrintensiven Partie (Endstand 16:15) Platz 3 gegen Spradow sicherte. Rödinghausens Finalgegner, der VfL Herford, hatte in der Vorschlussrunde Spradow  deutlich (19:8) besiegt, verlor aber im Endspiel ebenso klar (10:15).


D-Jugend: Auch hier stellte der VfL Herford einen Teilnehmer, allerdings war der Verein in dieser Altersklasse chancenlos. Zunächst kassierte der VfL  ein 4:18 im Halbfinale gegen Altenhagen-Heepen, das Spiel um Platz 3 gegen den TuS 97 ging mit 3:23 verloren. Die Jöllenbecker waren knapp im Halbfinale an Löhne/Obernbeck (9:10) gescheitert. Die HSG hatte wiederum beim 11:12 gegen Pokalsieger Altenhagen-Heepen ganz knapp das Nachsehen.
 


E-Jugend: Wie auf der Homepage des TuS 97 zu lesen ist, hatte der spätere Turniersieger deutliche Leistungsschwankungen zu verzeichnen. Dennoch reichte es zu einem 16:3-Halbfinalsieg gegen Altenhagen-Heepen II sowie einem Finalerfolg gegen Gastgeber Enger (14:7).


weibliche A-Jugend: Der TuS 97 II landete in Schildesche einen sicheren Heimsieg. Im Halbfinale siegten die Jöllenbeckerinnen 13:8 gegen TG Herford, im Finale schlug der TuS II die JSG Bielefeld-Süd 14:9. Den dritten Platz sicherte sich Herford mit einem 10:6 gegen Lenzinghausen.


weibl. B-Jugend: Etwas überraschend gelang der TG Herford auf den Braker Handballtagen ein 10:7-Finalerfolg gegen die Gastgeberinnen. Im Halbfinale hatten sich beide Mannschaften gegen TuS 97 II und Altenhagen-Heepen durchgesetzt.

   





weibl. C-Jugend: In einenm engen Finale gewann der Vorrundendritte TSVE Bielefeld gegen Vorrundensieger JSG Bielefeld 07 mit 10:9. Zuvor hatte die JSG die TSG II 22:9 sowie TSVE den TuS Brake 15:10 geschlagen. Den dritten Platz holte sich Brake durch ein 15:8 gegen die TSG.





weibliche D-Jugend: Hier fand im Halbfinale vielleicht schon das vorweggenommene Endspiel statt. Jedenfalls hatte Sieger TSG Altenhagen-Heepen beim 9:7 gegen Brake größere Probleme als anschließend gegen den TuS 97 - das Endspiel endete 17:8. Der TuS 97 war durch ein ebenfalls klares 14:6 gegen Quelle/Ummeln ins Endspiel gelangt. Das Spiel um Platz drei endete mit einem 14:6 für Brake.


weibliche E-Jugend: Ohne größere Probleme rutschte der TuS Brake zum Pokalerfolg, was anschließend noch in der Halle zelebriert wurde. Gemeinsam leerten die Spielerinnen einen Stiefel Cola, was gar nicht so leicht fiel, weil nicht alle Spielerinnen das Zuckergetränk mochten. Das Halbfinale (15:2 gegen TG Herford) und Finale (9:3 gegen Lenzinghausen) waren jedenfalls eine klare Sache. Das Spiel um Platz drei gewann der TuS 97 mit 11:4, im Halbfinale hatten die Jöllenbeckerinnen nach einer wahren Abwehrschlacht 2:3 verloren.





Text: Pressewart Ivo Kraft




Seitenanfang



Copyright © 2005-2024 Handballkreis Bielefeld-Herford e.V.