E- und D-Jugend Staffeltage

Auf Einladung des Kreislehrwartes Olaf Grintz und des Jugendausschusses fanden am 12.10.2013 die Staffeltage der E- und D-Jugend statt.

Es ist mittlerweile gute Tradition, dass sich auf dieser Pflichtlehrveranstaltung alle in den jeweiligen Altersklassen tätigen Vereinstrainerinnen und -trainer zu diesem Austausch treffen. Inhaltlich geht es hier sowohl um Fragen der konzeptionellen Umsetzung (Lehrwesen) als auch spiel- und spielplantechnische Belange (Staffelleitung).






Ein deutliches Bekenntnis aller Beteiligten gab es zu dem gemeinsamen Ziel, den Spielbetrieb zur Weiterentwicklung aller Spielerinnen und Spieler zu nutzen. Das heißt, dass von allen beteiligten Trainerinnen und Trainern sowie Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern ein "pädagogisches Händchen" benötigt wird: Es geht nicht um Kantersiege! Davon lernt so gut wie niemand!

Trainerinnen und Trainer von besonders spielstarken Mannschaften müssen rechtzeitig erkennen, dass es beim Breitensport in den unteren Kinderklassen eben nicht um "höher, schneller, weiter" geht, sondern man mit pädagogischen Maßnahmen auch Spiele steuern kann und muss. Dies ist eine gemeinsame Verantwortung aller Beteiligten, vor, während und nach dem Spiel hierüber ins Gespräch zu kommen.

Einige Teams machen dies bereits besonders vorbildlich: Insbesondere den stärksten Leistungsträgern sind auch Pausen "zu gönnen". Auch der Stammtorwart darf mal wechseln! Besondere Regelungen für die überlegene Mannschaft wie Spielen ohne (gänzliches) Tippen fördern nicht nur das Spiel und den Spielverlauf, sondern insbesondere auch die spielerische Ausbildung der talentierten Kinder.

Sind die SR in den fortgeschrittenen Altersklassen zur absoluten Neutralität und "Regelstrenge" verpflichtet, soll in diesen Spielklassen die Spielstärke und der Spielstand ruhig bei Entscheidung für oder gegen Schrittfehler, Fußfehler oder "Kreis ab" berücksichtigt werden. Hier ist es aber auch wichtig ein klares Signal an alle Beteiligten zu geben, zu denen insbesondere auch die (über-?)motivierten Eltern auf der Tribüne gehören. Und leider ist dies im Spielbetrieb nicht allerorts so selbstverständlich. Nur Lippenbekenntnisse auf den Staffeltagen bringen uns da nicht weiter!

Gerade die in diesen Klassen eingesetzten EDIs (Nachwuchs-SR für E- und D-Jugend) müssen hier unterstützt werden!

Gemeinsam wurden folgende Ergebnisse erzielt, die zwar erst Eingang in die kommenden Durchführungsbestimmungen zum Spielbetrieb finden können, aber ab sofort umgesetzt werden sollen:

Die Mannschaftsverantwortlichen der E-Sonderstaffel können vor Turnier- oder Spielbeginn z.B. aufgrund der Größe des "Kaders" die Spielzeit zwischen 2 x 12,5 und 2 x 15 Minuten wählen. Schließlich sollen alle Kinder Spielzeit bekommen!

Klargestellt wird bei der E-Sonderstaffel, dass zwingend mit einer Manndeckung über das ganze Feld zu spielen ist (wie bei der E-Jugend) und der Abwurf nach Torerfolg nun auch vom TW (auf Pfiff) erfolgt, d.h. keine "Mitte" gespielt wird.

Das Verhalten der Abwehrspieler bei Torabwurf wurde verdeutlicht: Ein Angriff in die "neutrale Zone" (6-9 Meter) kann erst frühestens nach dem ersten Pass (das ist nicht der Abwurf des TW, sondern erst der Pass von Spieler/in zu Spieler/in) erfolgen. Andernfalls wird zurück- und neu angepfiffen.

Es sollen keine langen Abwurfpässe an in der gegnerischen Hälfte "wartende" Spieler gespielt werden ("Abseits"). Auch hier ist pädagogisches Pfeifen angebracht, so dass diese Aktionen zurückgepfiffen werden.

In der D-Jugend wurde klargestellt, dass ausschließlich mit Manndeckung oder mit 1:5-Deckung gespielt werden soll.

Insgesamt wurden die Staffeltage positiv angenommen und begrüßt. Nur wenige Vereine fehlten unentschuldigt. Hoffen wir gemeinsam, dass die guten Vor- und Ansätze gemeinsam im Spielbetrieb umgesetzt werden.
 




Seitenanfang



Copyright © 2005-2024 Handballkreis Bielefeld-Herford e.V.